Auspuff rust super doll!

  • Mein Auspuff rust super stark!
    Was kann ich tun?
    Bei diesen Rover-Typen war ich schon, hat auser einer guten Rechnung nichts gebracht!
    Habe dies seit ich meinem Kleinen eine 2 Rohr Bastuck- Auspuffanlage gegönnt habe! Liegts daran? Kann ich mir kaum vorstellen!!!
    Nächsten Monat muß der Kleine getüvt werden!
    Damit habe ich wohl keine Chance!
    Hat einer einen Lösungsvorschlag!?????
    Bitte!!!!!!!!!!!!!!!....................

  • Zitat


    Hat einer einen Lösungsvorschlag!?????


    Yepp - kauf' Dir einen neuen Auspuff.


    Ich würde mal sagen, dass der Auspuff nicht erst angefangen hat zu rosten seit Du die Bastuck drauf hast.... Das war vorher schon, nur nicht so stark, aber Rost "wächst" ja bekanntlich


    Und 5 Jahre für einen Auspuff ist schon eine verdammt gut Zeit, manche modernen Auspüffer halten nicht so lange


    Michael

  • Sprechen wir den hier von Rost oder vom Ruß??? Wenn der Mini hinten raus schwarz qualmt denke ich eigentlich nicht an einen verrosteten Auspuff. Sonder eher an defekte Vetilschaft Dichtungen oder ähnliches :confused:

  • diesem eckeligen schwarzen ruß, welches sogar meine Heckscheibe verdunkeln läßt!


    Kein Rost!! Ist ne Edelstahlanlage die sollte eigendlich nicht rosten! Hoff eich auf jedem Fall!


    Hat einer eine Idee zum Thema "RUß"?
    Mein Kleiner sieht immer so dreckig aus, obwohl ich ihn erst 5 Min. vorher gewaschen habe! )*heul


    Es eilt!!!!!! noch einen Monat bis zum TÜV!!!!!!


    Danke trotzdem an General Lee!
    CU

  • wenns russt würd ich zuerst ma darauf achten wann der kleine öl mitverbrennt.
    qualmt es beim gasgeben blau ? oder beim ausrollen ohne gas ?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hab noch mal nachgedacht :D Ventilschaft kann das nicht sein. Er qualmt ja schwarz hinten raus. Als erstes würde ich mir mal den Luftfilter ansehen. Hast Du schon mal die Kompression gemesen? Schau Dir mal Deine Zündkerzen an. Es handelt sich normalerweise um Benzin Überschuss. Das könnte ein defekt am Vergaser/Einspritzanlage sein. Oder ein total dichter Luftfilter.

  • Veit:
    Nö, meiner Qualmt nicht so doll! Er spritzt fast die schwarzen Punkte beim gasgeben raus! Hinten wird alles gesprenkelt! Beim "Leerlauf" passiert das nicht!


    chris:


    beim gasgeben kommt dieses eckelige Zeug rausgespritzt!
    Es wird übertrieben dargestellt!!! nur schwarze Spritzer rausgeschmissen!
    Habe gestern ein weißes Blatt vor den Auspuff gehalten, innerhalt einem Fußtritt aufs Gas war es gesprenkelt!
    Vielleicht mache ich es nachher nochmal, und lege das Blatt dann auf den Scanner! Muß aber testen ob der mir dann nicht versaut wird!Beim Leerlauf passiert dies nicht!!!


    Maxi:
    Luftfilter und Zündkerzen werde ich sofort austauschen!!!
    (Mein Kleiner ist ein Einspritzer!)


    Danke an alle!!!!!!!
    CU


    Was kann ich noch tun???
    :confused:

  • Könntest ja mal testen wie er ohne Luftfilter läuft...nur mal so zum test. Durch die Farbe der Zündkerze kann man auch die Einstellung des Motors erkennen:

    • Rehbraun Gute Einsetllung. Der Motor verbrennt ein optimales Benzin Luftgemisch.
    • schwarz und trocken -> Das Gemisch ist zu Fett....Benzinüberschuss. (Luftfilter defekt)
    • Schwarz und nass->ist ein Anzeichen dafür, dass im Motor Oel verbrannt wird.(Verschleiss von Kolben, Ringen, Zylinderbohrung und/oder der Ventilschäfte)


    Jedenfalls ist es schon sehr merkwürdig was du da beschreibst....ich meine das du es erst hast seit dem du die Auspuffanlage hast :confused: Was hat den der Weizinger dazu gesagt ??? Da warst du doch oder??;)

  • Maxi:


    Ja, war beim Weizinger, aber in Wuppertal. Wollte nicht nach RS zu dem!
    Die meinten er sein nur überfettet, haben ihn angeblich richtig eingestellt und dachten es dann weg! Hatten irgendeinen Fehler gelöscht! Und meinten, das der Kleine dann wieder in Ordnung ist! Sie wollten noch einen Termin zum reinigen des Gasgestänges und des Stellmotors, denke wegen einem anderem Problem! (siehe Eintrag unter "Motor")
    Das habe ich dann selber versucht! Und denke ich auch geschafft! Die 200 € die die glaube ich haben wollten war mir echt zuviel, für diese Tätigkeit! (Dürft mich jetzt auchh Dagobert nennen!:D )


    Kann auch sein dass das Problem schon vorher da war!
    Bloß bei einem Auspuff mit ca. 30 mm Ø, da fällt das ja nicht auf!


    Kleine Frage:
    Was hältst DU vom Weizinger?
    Kannst mir aber auch per E-Mail antworten!
    natter17@uboot.com
    :D

  • Meiner, cooper 1,3 i Bj 98, Bastuck, hat das gleiche Problem.
    Werde am Wochenende mal Zündkerzen und Luftfilter wechseln.
    Die schwarzen Punkte am Heck machen mich noch wahnsinnig.

  • moin
    meiner (1991er 1.0l vergaser) hat das gleiche. Aufgefallen ist es mir erst vor kurzem. Da hab ich nen selbstgebautes Endstück mit knick nach oben angebaut. Besonders nervig, wenn man von der Waschanlage fährt, und noch freunde hinter einem fahren...
    Kann es sein das sich irgentwo ruß absetzt und der dann durch kondenswasser "rausgespült" wird?
    bis denn..

    " Wir machen doch nur Spaß "

  • habe den Artikel leider erst jetzt gelesen (dachte auch an Schreibfehler und Rost :rolleyes: )


    Gleiches Prob hab ich auch (hin und wieder)


    aaaaber keine Panik - bitte gebt nicht noch mehr Geld für LuFi und Kerzen aus - ist nämlich alles o.k. !!!!!!!!!!!!!


    Alles eine normale Sache


    1. - im Auspuff sammelt sich Ruß
    2. - im Auspuff ist Wasser *


    Folge: Das Wasser löst einige Rußpartikel und fegt sie mit dem Abgas an Heck, Stoßstange und Hinterherfahrende :scream:


    Ursache: * gerade bei nach oben offenen Anlagen (Bastuk DTM70) regnets schon mal rein
    (dito in der Waschstraße):confused:

    wo soll das Wasser hin ?????????
    na also ;) :D



    Abhilfe: :confused: Warmfahren, Garagefahren, Handwäsche OHNE den Schlauch hinten reinzuhalten??
    Kein Regen mehr???


    ??? - bin gespannt auf Eure Vorschläge - ???


    PS
    habs auch schon mal mit Schutzkappen von Kabelrohren probiert (sind aber zu groß und fallen runter)
    am besten wären wohl Elefantenpariser :eek:
    aber woooo gibt´s die bloß :confused: :cool: ;)

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Peter Baltes
    Willkommen im Club!
    Wenn Du ne Lösung hast, dann lasse sie mich bitte wissen!
    Werde Dich auch nicht im Regen stehen lassen, falls ich ne Lösung finde!
    Habe auch Beides ausgetauscht. Und das suchen geht weiter!


    @nokiars4
    Dann sei froh, wenn es nur dreckiges Wasser ist, was bei Dir raus kommt!
    Würde ich bei mir ausschließen!
    Danke trotzdem!


    @opi
    Glaube nicht, dass es Wasser ist. Denn jetzt als es hier die paar Tage
    so trocken und schönes Wetter war, hätte doch eigendlich mein Kleiner nicht mehr feucht sein dürfen, oder? :)
    Das Problem bestand weiterhin! Selbst nach 100 KM Autobahn ruste er noch, spätestens dann müßte er trocken sein, oder?
    Wieder ein Danke an Dich!
    Das mit den Elefantenparisern werde ich mal in Erfahrung bringen! )*LOL


    Die Suche geht weiter......:(

  • hab ich das Ganze vieleicht zu locker gesehen:confused: ?


    Dies Prob haben ja wohl einige hier :scream:


    Was haben wir denn definitif gemeinsam????


    An der Stelle könnten wir ja ansetzen um nach dem k.o. System die möglichen Ursachen zu filtern.


    Ich fang mal an:
    EINBAU von
    Bastuk DTM70 und K&N 57i Kit ==> vor 3 Monaten
    Benzindruckerhöhung (Unterlegscheibe)==> vor 3 Wochen
    seit dem Ruß am Heck
    --> ach ja zeitgleich Ölwechsel mit etwas zuviel Oel einfüllen ???????
    ist es DAS :confused: ???
    unverbranntes Oel gibt Ruß aber auf welchem Weg -
    uuuuuund geht es sooooo durch den Kat???? :headshk:

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Gemeinsam mit Dir habe ich:


    Bastuck DTM 70 (denke ich !)



    --> ach ja zeitgleich Ölwechsel mit etwas zuviel Oel einfüllen ???????


    Habe ich auch getan!!! Ist das die Lösung!? Werde dann mal eine Tanke aufsuchen mit Ölabsauger! Und ein bisschen "schlürfen"!!!
    Vielleicht hilfts!


    Die letzten drei Fragen würde ich auch gerne beantwortet haben! :)


    CU marcel

  • Bastuck DTM habe ich auch, hab jedoch keinen Ölwechsel gemacht. Zuviel Öl ist auch nicht drin

  • sooo,
    dann schalt ich mich auch mal ein. hab (wie könnte es auch anders sein?) das selbe prob wie ihr.
    hab keinen bastuck, sondern nen remus dtm, aber da sollte der unterschied nicht so groß sein. beide haben ja gemeinsam, daß die endrohre nach oben gebogen sind und so den schlabber besser am eigenen bürzel verteilen können.
    und jetzt kommts: hab vor kurzem AUCH öl gewechselt und AUCH zu viel olio reingekippt. ist das des pudels kern?

  • aber vielleicht kann uns jemand von den technikgebildeten Mitlesern jemand erklären


    1. Verursacht zuviel Oel Schäden ?


    (z.B. Ventildichtungen - oder geht der Mist nur über Kat und Auspuff ans Heck?)


    2. Ist es damit getan Oel abzulassen?


    3. Was ist mit unserem "Sonderfall" Peter Baltes ???????



    Bin gespannt

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!