Alter oder neuer Bastuck DTM

  • Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr meinen MPI gekauft mit montiertem Bastuck DTM. Damit ist der Kleine verdammt laut - eigentlich schon nervig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den eingetragen bekomme.
    Ich habe einige Artikel nun gelesen zum alten und neuen Bastuck Sporttopf - nur frage ich mich: wie erkenne ich, ob ich einen alten oder neuen habe.


    Ich wäre extrem dankbar, wenn ihr mir bei diesen Fragen helfen könntet:
    - wie erkenne ich alten oder neuen Bastuck
    - wie erkenne ich, ob der vorgeschriebene Vorschalldämpfer installiert ist (ohne Hebebühne - einfach vom Druntergucken)
    - bringen die Silencer was
    - was sind vernünftige Alternativen


    Da ich in München wohne, ist das Thema wegen der Pistenkontrolle recht heikel ;)


    Danke...

  • Eine vernünftige Alternative zum Bastuck ist ein RC40.


    MFG Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • - wie erkenne ich alten oder neuen Bastuck
    ==> Nach besten Wissen und Gewissen: Die neuen Bassdrucks kamen erst
    gegen Ende 2005 (richtig ?) somit solltest Du das alte Modell drunter haben -
    die Alten hatten ein Gutachten (rotes Papier) und mußten eingetragen
    werden, die Neuen kommen mit ABE (grünes Papier?) und müssen nicht mehr
    eingetragen werden


    - wie erkenne ich, ob der vorgeschriebene Vorschalldämpfer installiert ist (ohne Hebebühne - einfach vom Druntergucken)
    ==> In der Fahrzeugmitte beim Drunterschauen muß ein zweiter Topf erkennbar sein (=VSD)


    - bringen die Silencer was
    ==> Minus 3db, anscheinend spürbar, aber die Bassdrucks sind oft serienmäßig lauter als laut Gutachten erlaubt


    - was sind vernünftige Alternativen
    ==> Suchfunktion zu Auspuff, Sportauspuff, Maniflow ....

  • Danke.
    Kann jemand bestätigen, dass die neuen Bastuck wirklich leiser sind und keine Probleme bei den weiß-grün gestreiften machen.


    Wie sieht es im Vergleich mit den RC40 aus. Die haben keine ABE, richtig?
    Die RC40 sind aber (wie ich gesehen habe) viel billiger als Bastuck.

  • wenn du ne neue Bastuck hast, wirst du keine Probleme mit der Polizei haben, weil du ja auch ne ABE hast.. wenn du ne Alte Bastuck hast und die mit dem Gutachten eingetragen wurde.. ahste ebenso kein Problem mit der Polizei.. wenn du ne RC40 hast, und die von nem netten TÜV'tler eingetragen bekommst, hast du auch kein Problem mit der Polizei.. haste allerdings nichts eingetragen, musst du ihnen erzählen das es ne Orginal-Abgasanlage is .. bei ner RC40 mit Seitenausgang ist das easy Peasy.. bei ner Doppelrohr mitte DTM wirds wohl schwerer..
    DAS ganze gilt nur, wenns denen auffällt

  • Zitat

    wenn du ne Alte Bastuck hast und die mit dem Gutachten eingetragen wurde.. ahste ebenso kein Problem mit der Polizei..


    ... da gabe es aber einmal hier im Forum die Story des Münchner Mini-Treibers, der
    trotz eingetragener Bastuck plötzlich eine Stilllegung am Hals hatte, da lauter
    als Gutachten .. :rolleyes: :rolleyes:

  • Man muss es mit einer (eingetragenen oder nicht eingetragenen) Bastuck nicht drauf anlegen und im zweiten Gang mit 60 an einer parkenden Motorradpolizei vorbeiröhren... ;)


    Zur Info für diejenigen, die mit dem Verhältnismaß Dezibel nix anfangen können: -3dB sind rechnerisch eine Dämpfung auf ungefähr 70% des Ursprungspegels.

  • alte Bastürk => Wenn du reinschaust 2 schwarze Löcher mit ca. 70mm Durchmesser


    neue Bastürk => außen ca. 70mm und innen Reduzierstück in etwa auf Größe des orischinal Auspuffs :(


    Probleme gibts mit dem neuen Bastürk bestimmt nicht, der flüstert nur noch....


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Rc40 big bore millenium range is genauso laut, wie die alte bastuck, aber sie klingt besser ;P




    aber ich würd auch ma echt gerne ne neue bastuck im vergleich mit ner alten hören

  • Zitat

    da gabe es aber einmal hier im Forum die Story des Münchner Mini-Treibers, der
    trotz eingetragener Bastuck plötzlich eine Stilllegung am Hals hatte, da lauter
    als Gutachten ..


    stimmt erinnere mich auch noch dran diese anlage hatte ich glaube ich 110 phon und der polizist bestand drauf mit ihm gleich zum tüv zu fahren wo die geräuchmessung gemacht worden ist leider falsch nach angaben des mini fahrers .


    gute ausrede wenn man mit der alten anlage unterwegs ist und die frage kommt von grün-weiss : wieso ist der den so laut ?


    weil er eingetragen ist ggg


    mal ne ganz blöde frage :
    fällt es auf wenn man mit der ABE für die neue anlage unterwegs ist aber die alte anlage drunter hat ??? hat sich was irgendwie an der bauform geändert oder so ???


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Ich kenn das vom Mopped:
    Eingetragen oder nicht interessiert erst mal nicht. Es gibt Gesetze und die müssen eingehalten werden. Und zwar vom Halter des Fahrzeugs. Ist sie zu laut muss sie weg und basta. Du kannst dann bei Bastuck vorsprechen weil ja ein Gutachten vorliegt, die Polizei interessiert sich aber nicht dafür.


    Erlaubte Lautstärke laut Fahrzeugbaujahr -> leiser OK. lauter = Ärger.


    Gruß, Dennis

  • Zitat

    fällt es auf wenn man mit der ABE für die neue anlage unterwegs ist aber die alte anlage drunter hat ??? hat sich was irgendwie an der bauform geändert oder so ???


    ... kommt auf die Cleverness der Rennleitung an: Bei der schnellen
    Sichtkontrolle vermutlich OK, wenn aber Schwerpunktkontrolle mit unter-den-
    Wagen-liegen, dann fliegt es auf ... außer man hat das passende Typenschild
    angebracht ... :rolleyes:

  • hat jetz scho einer ne neue bastuck? und kann mal n video oder so amchen?

  • ich hab ne neue bastuck dtm und ich muss sagen, dass sie mir um einiges zuleise ist! hoffe aber mal, dass er noch etwas lauter wird, wenn er eingefahren ist! video kann ich vllt in einer woche nachliefern!

  • mein tipp für soundaufnahme: laptop innen kofferraum, microfon auf nummernschildbeleuchtung kleben und dann ab dafür ;P

  • Während der erfolgreichen Abnahme haben sich der Werkstattmeister und der TÜV-Mann in der Halle unter dem Auto regelrecht angeschrien. Der TÜVi war aber von der Verarbeitung und dem Sound sichtlich begeistert und hat das Teil sofort eingetragen. Beim jetzigen Mini ebenso.


    Aber ich musste bei meiner Bastuck DTM feststellen, daß sie im Laufe der Zeit leiser = erträglicher geworden ist.


    Jedoch löse ich in der näheren Umgebung immer noch zahlreich Alarmanlagen mit empfindlich eingestellten Erschütterungssensoren aus. Ich erschreck mich dann immer ganz gar fürchterbar...


    Letzlich ergab ein Hörtest bei mir eine Minderung meiner Hörfähigkeit in höheren Frequenzbereichen. Ob es da wohl einen kausalen Zusammenhang mit ca. 40.000 km Bastuck DTM gibt? :)


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • aber neeiinnnin ich fahr mit dem ding schon 4 jahre rum !!!
    das sie leiser geworden ist kann ich grad nicht behaupten .
    obwohl zum hörtest müsste ich auch mal wieder :D :D :D


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Servus,


    da die alte Bass(druck) doch ganz schön nervig war (Geschmäcker sind verschieden), habe ich auf die neue umgerüstet.


    Hier zwei Soundfiles zur alten und neuen bass(druck):
    http://www.muenchen-surf.de/skoerner/Film.html


    Die alte war innen besonders laut. Mit der neuen ist der Sound innen auf dem Niveau der serienmäßigen Auspuffanlage. Außen bleibt ein bisschen der alten erhalten.


    Die alte vermisse ich zwar etwas. Aber auf dauer war sie zu laut. Es ein denn ihr wollt ab 80 km/h jegliche Konversation dem Kleinen überlassen.


    Brumm, brumm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!