Meterware...

  • Halli Hallo!


    Ich bin dabei mir Gedanken darüber zumachen, wie ich den Innenraum schöner machen kann!
    Meine Frage ist, wieviel Meter Stoff brauche ich, wenn ich alles mit Stoff beziehen möchte (Himmel, Armaturenbrett(aber nur in der Mitte), Stitze(vorn und hinten), Seitenteile)...


    Die Stoffbreite ist 1,3m! Komme ich mit 5-6m hin? Oder mehr oder weniger?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ähhhh ... hast du sowas schon mal gemacht?


    da gibt es einfache sachen (brett, seitenverkleidungen), schwierige sachen (sitze) und sachen bei denen ich nicht mal wüßte wie man es gescheit anstellen soll (dachhimmel). schau mal wie der montiert ist.


    freunde dich damit an, daß du ein paar sachen mehrmals nähen mußt, gerade wenn man versucht zb bezüge aus kunstleder (relativ unelastisch) auf 3d schalensitze zu friemeln. türpappen kann man dafür mal eben in der mittagspause herstellen. :)


    das messen und abschätzen der stofmenge sollte da fast das geringste problem sein. die einzelteile grob abschätzen und gucken wie sie auf die stoffbahn passen. je nach dem wie begabt du bist, wirst du stoff brauchen. und für jeden meter stoff 1 tafel schokolade einrechnen. ;)


    kann dir keine meterzahl sagen. hängt von....
    - schwierigkeitsgrad
    - skillz
    - art des stoffs
    - typ des sitzes
    ....ab. :D


    sollte es um die normale ausstattung gehen, könnte 'spawn' dir vielleicht weiterhelfen, der hatte sowas neulich gemacht.


    der bastel pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • moin


    also ich hatte insgesamt 11 m habe bis jetzt aber noch nicht alles fertig.
    aber man hat auch ziemlich viel verschnitt, weil manche teile echt ne doofe form haben und man gerade dazu gezwungen ist großen verschnitt zu haben.


    Was hast du denn genau vor?


    meterware stoff ist in der regel eh 1.40 oder 1.50 breit. also musst du beim himmel nur gucken, wie lang der ist. ich habe da einfach 3 m microfaser genommen, da man das ja noch woanders gebrauchen könnte.


    der stoff wird eh mit das günstigste sein. also da lieber bisl zuviel haben als zu wenig. aber wenn ich meine 5 meter lederrolle angucke ist da vllt noch 1.2 m drauf und ich habe die sitze und rückbank und armaturenbrett fertig. noch keine türpappen! und ich habe noch zusätzlich 1.5m rot verbraucht. also habe ich bei mir zu knapp kalkuliert.


    sind halt nur kleine orientierungswerte. bei 1.3m breite würde ich bei dir 14m raten.


    gruß john

  • :eek: 14 m sind mehr als ich dachte!!! aber logisch! hmmm, dann werde ich wohl mein vorhaben ein wenig reduzieren müssen!? :D


    immerhin kostet der laufende meter 20€! :D


    also was ich genau vorhabe sind die seitenteile und das armaturenbrett, sowie die sitze! den himmel werde ich dann aus einem güstigeren stoff der selben farbe machen, denke ich...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ... und zwar wenn der Stoff ausverkauft ist und alles andere eben nicht genau so aussieht ... also dann lieber etwas sparen und einmal richtig kaufen ... ;)


    Jetzt noch ein bissle OFFTOPIC: Das Gute an Euch Modedesignern ist, dass ihr auch im Winter keine Heizung braucht ... :D


  • ich denke ich werde es auf die praktische art und weise ausmessen:


    ich geh in die garage und mache eine schablone von allem was ich beihen will und messe es dann 1:1 mit entsprechender schneideforlage, damit ich möglichst wenig verschnitt habe! und dann kommen da noch 2m als ersatz hinzu!


    und ich werde fragen, ob es den stoff auch noch in zukunft geben wird!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Oha - Mr. Grease, wie kommst Du denn auf dieses Bild?!?


    Da blättert man nichts ahnend durchs Mini Forum und dann blitzt einem Harald Glöckler entgegen...


    "Was macht denn de Glöckler im Mini Forum" - fragt mich gerade meine Frau...
    Dieser "etwas seltsame" Mensch kommt aus unserem Nachbarort.



    Nicht daß ich den kenne, aber seit mich meine Frau mal darauf hingewiesen hat, daß der aus "Zaisersweiher" kommt, stolpere ich über den ab und an mal im TV...




    Michael

  • Also ich hab für die Seitenverkleidungen und das Armaturenbret (Mittelteil) 2x1,4m gebraucht...(Kunstleder)
    Vielleicht hilft dir das noch als zusätzliche Angabe ...inkl Pappe,diese dummen neuen Plastikstecker die kaum halten,Schaumstoff dazu und Patex kostete mich das ganze ca.60teuronen


    Sitze hab ich mal im Rahmen eines Projektes bezogen als da Designstühle fürs Büro draus wurden, da geht ne menge drauf sag ich dir ,musst auch min 2m länge einplanen (ggf auch Schaumstoff zum einfachen Aufpolstern)

    Once Upon A Time In A Mini Mayfair...

  • Hallo Michael,


    Zitat

    stolpere ich über den ab und an mal im TV...


    ... hast Du Dich auch als Zapper geoutet? ... :D ... den Schönling kenne ich
    vom Durchzappen aus den Bestellsendern, wenn er seine, sagen wir einmal
    gewöhnungsbedürftigen ;) T-Shirt, Bademäntel u.ä. an den Mann und Frau
    bringen will ... sein Laden nennt sich irgendwas mit Pompöös oder so ... :rolleyes:


  • Ist meine Lieblingssendung!
    Harald Glööckler mit der Pompöös-Mode und den TV-Shopping-Modells - KULT!!!:D :D :D

  • eien frage welchen stoff willst du nehmen??
    kunstleder gibt es günstig beim ebayshop lederkontor.de von skai

  • ich will mir alcantara stoff kaufen! gibt es bei ebucht auch! ich bekomme die tage probestücke zugeschickt in meinen wunschfarben; wenn mir die qualität und farben gefallen, werde ich es bestellen.


    ich finde es ist ein guter preis (wenn die qualität stimmt!) :D
    und ich werde ihm mal nach einem rabatt fragen, wenn ich so 10m für den anfang nehme!!! :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • alcantara ist ja schon etwas exotischer als kunstleder wie ich es benutzt habe.


    aber dafür hat man dann wenn man es fertig hat die geilste innenausstattung und individuellste die man haben kann. von daher rentiert es sich total. auch fürs herz :D


    good luck

  • Zitat

    hast Du Dich auch als Zapper geoutet?


    Jaja, das war früher mal ;) Da lagen diese Bestellsender auf dem Weg zwischen RTL/SAT1/... und Tele5/Das Vierte. Da bin ich in den Verkaufssendern öfter mal vorbeigekommen. Viel besser hat mir aber immer der glatzköpfige Österreicher gefunden - der mit den vielen Ringen und Ohrringen. ;)



    Mittlerweile haben wir jetzt DVB-S und seither zappe ich auch nicht mehr, wenn das Umschalten irgendwie zwischen 2 - 5 Sekunden dauert, bis das Bild kommt, macht Zappen keinen Spaß mehr... :( (Aber das soll bei dieser Technik wohl normal sein?!?)




    Gruß,
    Michael

  • Zitat von Spawn

    alcantara ist ja schon etwas exotischer als kunstleder wie ich es benutzt habe.


    aber dafür hat man dann wenn man es fertig hat die geilste innenausstattung und individuellste die man haben kann. von daher rentiert es sich total. auch fürs herz :D


    good luck



    ich hoffe, dass es so ist!!! ich warte jetzt nur noch bis die probestücke bei mir eintreffen! hoffentlich überzeugt mich die qualität auch! dann kanns losgehen!!!
    das mit der näherei ist auch kein problem! meine mama macht das schon!!! :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich hoffe nur deine Mama hat ihre alte Nähmaschien aufbewahrt, bei mir wars so, denn die neuen Verrauchen so schnell ;)...Wenn man die Muddis nicht hätte...

    Once Upon A Time In A Mini Mayfair...

  • Zitat

    Viel besser hat mir aber immer der glatzköpfige Österreicher gefunden - der mit den vielen Ringen und Ohrringen.


    ... oder noch besser dieser Verkäufer diverser Gartengeräte mit dem ultrabreiten Nasenrücken - kam immer irgendwo so klingonisch rüber ... :eek: :D

  • Willst du Allure(keine ahnung wie man es schreibt) von Uliebrich gekauft?


    Von dort habe ich meine Sachen gekauft, für 2 Sitze glaube ich 5 lfm, hat gerade so gereicht.


    Habe mir jetzt nochmal einen Lfm gekauft, für mein Amaturenbrett.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • meine mama hat noch ein ganz altes gerät, das in der größe eines minis ist!? :eek: :D


    5lfm für die sitze, 1m fürs abrett, und 3-4m für die seitenteile... müsste doch hinkommen, oder???

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von Spawn

    kunstleder gibt es günstig beim ebayshop lederkontor.de von skai



    Hab mal eben ganz schnell und einfach nur http://www.lederkontor.de in den Browser eingegeben...


    Da landet man aber in einer ganz anderen Abteilung... eher was fürs Topic "Sex im Mini" :D


    Bei Ebay wird man dann aber fündig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!