MPI startet nach Ausfahrt nicht mehr...

  • Guten Abend...
    Ich bin heute mit meinem MPI gefahren, hab Ihn kurz ausgeschaltet und wollte wieder starten - doch nichts passierte.
    - Batterie ist geladen.
    - Wegfahrsperre funktioniert.
    - Zündung geht an.
    - Nur starten geht nicht!
    Hab die Batterie auch schon getrennt und wieder angeschlossen. Geht aber nicht. Er dreht nicht mal ein bisschen an...


    Habt Ihr ne Idee?
    Hab irgendwie den Eindruck es hat mit der Hitze zu tun, laut Anzeige war die Temperatur aber i.O.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    was zeigt das Voltmeter an wenn Du die Zündung anschaltest (nicht starten),
    wenn kein Voltmeter eingebaut, dann mit dem Multimeter direkt an der Batterie messen.


    Spannung muß für Anlasser über ca. 10 Volt liegen.


    Rote Lampe der WFS ist wirklich aus?


    Ging während des Fahrens eine rote (?) Warnlampe im Cockpit an (LiMa Ladeleistung ...) ? :rolleyes:

  • Hallo Markus,
    an der Batterie habe ich etwas über 12 Volt, daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Rote Lampe der WFS ist aus.
    Die rote Lampe mit dem Batteriesymbol ist mir während der Fahrt nicht aufgefallen. Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet Sie zusammen mit der Ölanzeige. Das ist beim Einschalten aber normal, würde er starten, würden diese beiden Lampen auch wieder aus gehen.


    Sicherungen sind auch alle in Ordnung, und der Schutzschalter der nach einem Unfall die Elektrik ausschaltet habe ich auch gedrückt...


    Insgesamt kam mir der Motorraum sehr heiss vor, welche elektrischen Teile sind denn bekannt dafür dass Sie bei Hitze Probleme machen?


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    neulich hatten wir hier einen Fall, bei dem ein Kabel vom Anlasser abgesprungen war .. :rolleyes:

  • Guter Tipp,
    in der Nähe des Anlassers ist wirklich ein Kabel abgezogen (blauer Stecker).
    Allerdings sehe ich niergends eine Buchse für den Stecker!
    Das Kabel ist relativ kurz und im näheren Umfeld ist nichts zu sehen.
    Ein weiterer blauer Stecker der an dem Anlasser befestigt ist steckt aber.
    Es gibt beim MPI keine Kabel die da sind aber nicht angeschlossen werden müssen oder?


    Gruß Mario

  • Hast du probleme mit dem Zündschloss? Gibts ab und zu beim MPI das es nicht zurück auf Zündung will und so die ganze Zeit Strom am Anlasser anliegt und er dadurch durchbrennt.....

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Das Relais schaltet eigentlich gut hörbar.
    Glaube eigentlich nicht dass, das Zündschloss schuld ist...
    Momentan hoffe ich noch es liegt an dem abgezogenen Kabel, allerdings sehe ich nicht wo es angeschlossen werden sollte.
    Werde Morgen mal ein Bild des Steckers einstellen.
    Danke.
    Mario

  • andere sache noch ....


    weiss nicht, obs beim MPI auch so ist ....
    wenn du die zündung einschaltest, pumpt die benzinpumpe ???
    hatte sowas bei nem corsa. war ein wackler in der verkabelung der benzinpumpe.


    oder
    Massepunkte ?

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • hmm, mein 00er wollte wegen dem Rost am Befestigungs Punkt vom Masseband mal nicht wirklich anspringen.


    Check doch mal das Minus Kabel welches von der Batterie zum Kofferaumboden geht.


    greeTz

    Daß ich paranoid bin heißt noch lange nicht, daß sie nicht hinter mir her sind!

  • stet doch oben... er dreht nicht mal ein bisschen an...


    ---> masse


    hatte das auch erst überlesen

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Also, das Kabel mit dem blauen Stecker ist auch auf der rechten Seite vorhanden und hat wohl nichts mit dem Anlasser zu tun.
    Hab den Anlasser jetzt mal durchgemesen...
    - 12 V für den Antrieb an sich liegen an.
    - Am braun-roten Kabel für den Magnetschalter liegen beim Start-Vorgang ebenfalls knapp 12 V an.
    Zwischen den ständig anliegenden 12 V und dem braun-roten Kabel habe ich um die 2 V gemessen ohne Zündung. Kommt wohl von dem ausgelaufenen Kühlerwasser...


    Beobachtung...
    - Beim Start-Vorgang hört man ein leises "brutzeln" am Anlasser. Vermute aber es kommt von dem Kühlwasser das mir über den Anlasser gelaufen ist als ich den Schlauch abgenommen habe.


    Wie gehe ich nun weiter vor?
    Muss ich den ganzen Anlasser ausbauen?


    Gruß Mario

  • Ich habe Ihn jetzt mal ganz ausgebaut.
    Magnetschalter hing so wie es aussieht nicht.
    Morgen werde ich Ihn mir noch mal vornehmen.
    Wenn ich mehr weiss, berichte ich.


    Danke für die Unterstützung!
    Mario

  • Hallo Mario,


    meine Vorredner haben den wunden Punkt des MPI schlechthin angesprochen - die schlechten Masseverbindungen.


    Also hier am besten die großen (Batterie und Motor/Getriebe jeweils an Karosserie) und die vielen kleinen Massekabel im Motorraum genauer prüfen - Kabel und Karosserie metallisch blank machen - mit Polfett wieder montieren.


    Guud Lack! ;)

  • Danke für die Hilfe!
    Es war der Magnetschalter, habe einen neuen eingebaut und nun geht es wieder!


    Frage... Ich habe leider das Kühlwasser abgelassen und Wasser eingefüllt, da ich dachte jetzt friert ja sowieso nichts ein. Jetzt lese ich, dass man Frostschutzmittel und Wasser im Verhältnis 50/50 einfüllen soll.
    Stimmt das so? Kann ich was kaputt machen wenn ich jetzt mit Leitungswasser ne Probefahrt mache?


    Gruß Mario

  • Nein es kann mit Sicherheit nichts passieren wenn du nur Wasser drinnen hast.
    Solltest aber vor dem Winter Frostschutz nachfüllen,ausser du hast eine beheitzte Garage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!