ventile einstellen die 2.

  • Hi zusammen,


    habe vor kurzem schon mal ein paar fragen zum einstellen der ventile gehabt. jetzt war ich am wochenende dran, aber das einzigste was er macht beim starten ist zu stottern. d.h. er springt gar net erst an. hab ich da was vergessen? die reihe folge habe ich beachtet, den abstand von 0,35 eingehalten. dann noch eine frage. wenn zb. das 8-te ventil zum einstellen für eins offen sein muß. ist es dann so wenn es offen ist, das man den kipphebel hin und her bewegen kann oder das eben gerade nur die füllehre durchpaßt. hoffe das gibt keine neverending story. für tips wäre ich sehr dankbar.


    grüße frank

  • Zitat von frambl

    Hi zusammen,


    hab ich da was vergessen? die reihe folge habe ich beachtet, den abstand von 0,35 eingehalten.


    grüße frank


    0,3mm sollten es sein ...


    Wenn es jetzt "ruckelt" wird es wahrscheinlich an der Vergaserabstimmung liegen..Zündung auch mal gecheckt ??


    Gruß
    Chris

  • hi chris,


    na ein ruckeln wäre übertrieben. eher ein so vor sich hin rattern. ich habe vielleicht vergessen vorauszusagen das ich die zylinderkopfdichtung gewechselt habe. zündkerzen neu, verteilerkappe und zündkerzenkabel ist auch neu. wie teste ich die zündung. vergaser könnte natürlich auch sein, da ich den wegschrauben mußte um den krümmer loszumachen (krümmerdichtung auch neu)
    und nu?:(

  • Zitat

    ich habe vielleicht vergessen vorauszusagen das ich die zylinderkopfdichtung gewechselt habe.


    War der Block und der Zyl-Kopf denn nach der Demontage noch plan? (Da gab's doch vor kurzem erst eine Diskussion darüber)

  • ja neee also ich mein wenn Du bis hier hin alles selbst geschraubt hast..denke ich einfach das das vorher gecheckt wurde..


    Zündung auch richtig eingestellt ? je nach Motor ? Am besten in der Werkstatt machen lassen und direkt den Vergaser auf 3,5% stellen (wenn Serienmotor)


    Gruß
    Chris

  • ja der kopf war absolut plan. denke entweder liegt es an der einstellung der ventile, das die völlig verstellt sind und der zündpunkt nicht stimmt oder am vergaser. da ist dich die große schraube mit der leitung wo in richtung krümmer geht und im gewinde ein loch hat. habe sie so wie es ging wieder in richtung gebracht. was ich net verstehe das er nicht mal anspringt.

  • wie gesagt, damit ich die zündung einstellen lassen kann muß er erst mal anspringen. aber immer noch meine frage. müssen beim einstellen der ventile, wenn sie offen sind sich die klöppel? mit der hand bewegen lassen können oder heißt offen, das ich gerade mit der füllerlehre durchkomme. das ist mir net so klar

  • also mit der Anleitung von uns die Ventile nicht richtig einzustellen ist schon recht schwer ;):D


    Kontrollier nochmal...


    Also wenn der noch nichtmal anspringt muss
    a) Vergaser
    b) Zündung sein


    Kabel richtige Reihenfolge ?
    Zündfunken ?
    Zündung mal mittig gestellt (hauptsach er springt ma an) ?
    Zwischen 0,4 - 0,45 mm Spiel bei offenem Kontakt im Verteiler ?
    Vergaser einfach mal Glocke ab und die Düse "bündig" mit dem Steg stellen ?


    dann müsste er eigentlich anspringen ?!


    Die Blattlehre sollte GENAU zwischen die Kipphebel und die Ventilspitze passen..und zwar 0,3mm ! hauptsach nicht weniger..wenn bisschen mehr hört sichs halt an wie en Träcker ;):D Oder aber er springt net an ;)


    Gruß
    Chris

  • Zitat von frambl

    wie gesagt, damit ich die zündung einstellen lassen kann muß er erst mal anspringen. aber immer noch meine frage. müssen beim einstellen der ventile, wenn sie offen sind sich die klöppel? mit der hand bewegen lassen können oder heißt offen, das ich gerade mit der füllerlehre durchkomme. das ist mir net so klar


    beides falsch, offen heisst dass der kipphebel das ventil ganz nach unten gedrückt (geöffnet) hat .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • puhh chris . heftige sache. wie checke ich ob es einen zündfunken gibt. die kabel sind korrekt. habe sie vorher extra nummeriert

  • und dann das "geschlossene" einstellen !


    Ähm...wer hat die Kopfdichtung gewechselt ??? Warst Du das ?
    Also ich will jetzt net ähm Klug******er sein..aber vlt. hättest besser inne Werkstatt gebraucht ?


    Kerze raus..Stecker drupp .. ZANGE nehmen !!!
    Gewinde der Kerze an den Block und dann mal starten und GENAU hinsehen ob sich unten an der Kerze was tut

  • bing :) :) ich seckel ich habe gedacht es wäre umgekehrt und der kipphebel muß nach oben gehen das sie öffnen. ich denke jetzt hat sich die frage geklärt oder? die zündmomente stimmen nicht. na klasse. bekommt man das hin, wenn die erst mal so extrem verstellt sind. tausend dank für den tip, glaube ich hätte das noch bis zum sankt nimmerleinstag falsch gemacht. ich check das mal morgen und schreib dir mal ob es das war. so jetzt ruft der fußball....und mein mädel ;) vielen dank, aber wenn jemand noch einen tip hat gerne her damit


    grüße frank

  • Zitat von ChriLu


    Ähm...wer hat die Kopfdichtung gewechselt ??? Warst Du das ?
    Also ich will jetzt net ähm Klug******er sein..aber vlt. hättest besser inne Werkstatt gebraucht ?


    den gedanken hatte ich auch grad .....


    alles wird gut ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ja die kopfdichtung habe ich gewechselt, mit ein wenig anleitung. es ging eigentlich und ich denke ich habe alles wichtige beachtet. werkstatt war mir zu teuer der wollte knapp 350 euro. ich denke das mit der dichtung paßt schon, außerdem lernt mal viel dazu und dank der guten tips hier

  • ja das ich das geschlossene ist klar. alles wird gut :) (sag ich jetzt mal so)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!