Stromverlust

  • Moin,


    ich hab ei n Problem mit meinem kleinen Auto.


    Bj. 1996, Cooper 1,3l


    Seit kurzem saugt er die Batterie leer. Er hat eine neue Batterie in einer Nacht bis auf den letzten Tropfen Strom leergesaugt.


    Hat irgend jemand sowas auch schon mal gehabt. Ich muss jetzt ständig die Batterie abklemmen und in der Werkstatt waren die zu doof den fehler zu finden.:confused:

  • da steht einiges zu dem Thema

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • @ Donnerhugo


    Hi,
    ahb auch schon seit einiger Zeit das Batterie-Leersaug-Problem.
    Hab dann festgestellt, das in dem schwarzen Kasten bei dem/über dem Bremskraftverstärker 4 Relais drin sind, von denen 1 IMMER zu ist, und trotz ausgeschalteter Zündung und Wegfahrsperre das Ding Stom zieht und sogar so warm wird, das letztens der Schnee auf der Haube handtellergroß weggeschmolzen ist.
    Da sitzt evtl auch bei Dir der Fehler (Stomfresser).


    Relais vorn li. (Übeltäter) = Kaltstart / Vergaser/Krümmervorwärmung?
    Relais vorn re.= Benzinpumpe
    Relais Hinten li.= Anlasser
    Relais hinten re.= Lambdasonde/Kat


    Soviel weis ich bis jetzt, Lösung hab ich noch nicht wegen fehlender Schaltpläne. Hängt wohl noch mehr mit zusammen, denn mein Mini springt nicht mehr an. (trotz voller Batterie:) )
    Reihenfolge des Schaltens (bei Zündung ein) sollte sein: (als Er noch lief!) V.li. + V.re (ca 2 sec, für kurz Spritpumpe), beim Starten H.li. u. nach anspringen V.re. + H.re.!


    Noch jemand einen Tip?? evtl Schaltplan für SPI ab Bj. 96?


    Gruß Matz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!