Schweißen von Stehbolzen an Blech

  • Hallo zusammen,


    ich habs mal unter Karosserie eingestellt, hat ja was mit Blech und Schweißen zu tun;)


    Wie schweiße ich denn am besten Gewindebolzen an Blech?
    Seither habe ich immer Senkschrauben genommen, den Kopf fast abgeschliffen, im Blech ein Loch dafür gebohrt, leicht angesenkt, dann die Schraube von hinten verschweißt.


    Da muß es doch sicher auch eine elegantere Methode geben?
    Zur Verfügung steht ein Schutzgas- sowie ein Elektrodenschweißgerät.


    Hat mir da jemand einen Tipp?


    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    müssen die was halten? Dann ist das schon in Ordnung, wie Du das machst. Für weniger wichtige Stellen gibt es auch Einsätze für die Gewindenietzange, die genau andersrum funktionieren. Du ziehst also einen Stehbolzen ein.


    Gruß


    Rüdiger


    http://www.mini16v.de

  • Zitat

    müssen die was halten?


    Teils, teils. Letztens waren es z.B. Stehbolzen für die Schalterleiste. Da habe ich es genauso gemacht, hat aber beim ersten Versuch wars nicht so toll. Problem war, daß ich etwas zuviel vom Kopf abgeschliffen hatte - sollte an der Vorderseite nicht sichtbar sein.


    Ich habe noch von meiner alten Firma Restbestände von fertigen Gewinden auf einem Stück 1,5mm Blech - super zum Einlaminieren - dort sind die Stehbolzen irgendwie direkt auf das Blech geschweißt - also ohne Materialzugabe. Ich dacht, evtl. könnte ich sowas mit einem Elektrodenschweißgerät machen?? Oder wie könnte sowas gemacht sein?


    Demnächst brauche ich wieder ein paar Gewinde mit solch einem angesetzen Blech zum Einlaminieren, mache ich also jetzt schon Gedanken.


    Verwendungszweck:
    a) Befestigung des Schließmechanismus meiner Flipfront. Muß zwar das Schloß nur in Position halten, sollte aber trotdem einigermaßen stabil sein. Nichts ist ärgerlicher, wenn ich nachher einen losen Bolzen im Laminiat habe...


    b) Verschraubung meiner Verbreiterungen, muß also nicht so viel aushalten (werden ca. 5-6 Stück M5 Schrauben werden), aber auch hier ist ärgerlich, wenn der Stehbolzen nachher im Laminat dreht...


    Natürlich könnte ich gleich eine Schraube einlaminieren, aber der Kopf ist halt recht dick, den Platz habe ich nicht immer. Und etwas mehr Fläche wäre auch hilfreich.


    Zitat

    Für weniger wichtige Stellen gibt es auch Einsätze für die Gewindenietzange, die genau andersrum funktionieren. Du ziehst also einen Stehbolzen ein.


    Wie funktioniert das genau? Hat der Stehbolzen dann eine "Schwachstelle", die sich im Loch verbreitert??



    Danke schon mal für die Antwort und Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    für Karosseriearbeiten gibt es für´s Mig/Mag einen Aufsatz, mit welchem sich
    Nägel auf die Karosserie schweißen lassen, vielleicht gibt es dass auch für
    größeres Format ... :rolleyes:

  • Michael,


    wie soll ich das erklären? Funktioniert eben wie ein Blindniet, d.h. das Material presst sich um Dein gebohrtes Loch. Idealerweise sollte es so was mit 4-Kantansatz geben, dann würden sich die Dinger nie wieder lockern.


    Aber da fällt mir was ein. Nimm doch einfach Schlossschrauben(blöde neue Rechtschreibung), die haben einen extrem flachen Kopf, und Du kannst leicht mit einer Schlossfeile einen Vierkant in's Blech feilen. Dann drehen die sich auch nie wieder, und hält nach dem Anschweißen bombenfest.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Was Du haben möchtest, läuft oft unter "Spotter" in der Werkstatt.


    http://cgi.ebay.de/Super-Spott…82535QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ist im Grunde nichts anderes, als ein Widerstandspunktschweißgerät. Daran werden, wie auch schon oben beschrieben, Gewindestücke angebracht und quasi als Elektrode benutzt.
    Auch schon erwähnt und auch gut für so manches sind die Einnietmuttern mit Gewindestift.
    Je nach Größe halten die soviel, wie ein angeschweißtes Gewinde.


    http://cgi.ebay.de/Wuerth-Einn…45817QQrdZ1QQcmdZViewItem

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Hallo an alle,


    vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
    Die Idee von Mr. Grease ist Klasse, hätte ich auch dran denken können... (Schließlich erst kürzlich im Oldtimer Praxis Sonderheft gelesen)


    Ein "Spotter" wäre natürlich klasse, will aber für "die paar" Stehbolzen nicht gleich wieder Werkzeug einkaufen ;) Mal sehen, vielleicht kriege ich das mit dem Elektrodenschweißgerät hin?!?


    Schloßschrauben - wunderbar, werde ich auch mal probieren.


    Super, soviele tolle Antworten :)



    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!