...auch gelegentliches Knacken im Fußraum

  • Auch bei mir gibt es in letzter Zeit gelegentlich ein Knacken im Fußraum, aber leider nicht direkt reproduzierbar.


    Hintere Hilfsrahmenlager sind ausgeschlossen, kamen erst vor kurzem neue Lagerböcke (orginal) rein.


    Könnte von der Pedalerie kommen?
    Vielleicht durch Wärmeausdehnung, denn es tritt auf, nachdem das Cabrio längere Zeit in der direkten Sonne stand. Wenn ich aus der Garage komme oder im Schatten parke tritt es nicht auf - oder trat es bisher noch (?) nicht auf.


    Antriebswellen(gelenke) äußern sich auf welche Art und Weise?


    Wenn ich den vierten Gang einlege und das Auto schiebe, muss ich erst ein kleines Stück schieben, bis der Motor gedreht wird, es scheint also ein deutliches Spiel in der Kraftübertragung zu sein, in wiefern das normal ist kann ich nciht sagen und auch nicht mit meinem zweiten Mini direkt vergleichen, da er gerade auf Böcken steht und nicht rollfähig ist.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wenn ich mit meinem Alltags-Alfa lange in der Sonne stand und dann losfahre,knackt die Windschutzscheibe.Vermutlich dehnt sie sich durch die Hitze aus und steht unter Spannung.Der Fahrtwind kühlt sie dann sehr schnell wieder ab.
    War jetzt nur mal eine Idee,weil Du die Sonneneinstrahlun erwähnt hast.


    Gruß
    GoMeZ

  • Ja könnte mir das halt durchaus vorstellen und im Fußraum wird es schon recht heiß. Wäre am angenehmsten, denn dann hätte ich nicht schon wieder ein Baustelle gefunden, denn so langsam reicht es :)


    Dieses Jahr schon über 1kEUR Ersatzteile


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zu dem schieben im 4. gang... das ist bei mir auch. erst son bissle weg ohne wiederstand und dann dreht der motor erst... weis nicht was das ist, aber da kommen ja sehr viele faktoren zusammen. Heisst jetzt aber nicht, das da was kaputt sein muss.

  • Zitat

    Zu dem schieben im 4. gang... das ist bei mir auch. erst son bissle weg ohne wiederstand und dann dreht der motor erst... weis nicht was das ist


    Ist das nicht normal, dass die Zahnräder im Getriebe etwas Zahnflankenspiel haben?




    PS: Ich reihe mich mal ein, in die Riege der komische-Knackgeräusche-Habenden. Ich grenze es bei mir langsam auf entweder die beiden Nadellager aus dem oberen Querlenker und auf den Knuckle Joint ein...

  • Zitat von dodo_z

    Wenn ich den vierten Gang einlege und das Auto schiebe, muss ich erst ein kleines Stück schieben, bis der Motor gedreht wird, es scheint also ein deutliches Spiel in der Kraftübertragung zu sein, in wiefern das normal ist kann ich nicht sagen und auch nicht mit meinem zweiten Mini direkt vergleichen, da er gerade auf Böcken steht und nicht rollfähig ist.


    dietmar


    Hi Dietmar,


    ist normal, bedenke, 4.Gang = viel Radumdrehung für kleine Motorumdrehung....



    Knacken hat damit nicht unbedingt was zu tun.


    Ist der Mini verzinnt / gespachtelt?


    Cabrioumbau bedeutet doch auch stärkere Schweller aus dickerem Material und dadurch evtl. unterschiedliche Wärmeausdehnung...
    Knickknack Sie wissen schon ;)


    Der Moke "knackt" auch im stehen, wenn ich den in die Sonne stell. Das Fenster hat ja auch nen 1a Lupenvergrößerungseffekt ....

  • Zitat von rechtslenker

    Hi Dietmar,


    ist normal, bedenke, 4.Gang = viel Radumdrehung für kleine Motorumdrehung.......


    >klugscheixermodusan< :o

    Nicht ganz, aber fast ;) : 4. Gang gleich 1:1 (Seriengetriebe) + Diff (Beisp. 3,44:1) = 3,44 Motorumdrehungen / 1 Radumdrehung.


    >klugscheixermodusaus< ;) :D


    Trotzdem merkt mann die Summe aller Einzelspiele im 4. Gang am deutlichsten.


    Und wenn man dann die ganzen "Einzelspiele" zu einer Summe zusammenrechnet, kommt da schon `ne Menge zusammen:


    - A-Wellengelenke innen/außen
    - A-Wellengelenkverzahnung am Diff-Ausgang
    - Diff selbst
    - Zahnflankenspiel quer durch´s Getriebe
    - Zahnflankenspiel des Zwischenradsatzes
    Dazu kommt dann noch Spiel in anderen bereichen wie Synchronringe und sämtliche Lager im Antriebstrang.


    Bei einer "normalen" Motor/Getriebe Auslegung entfällt der Zwischenradsatz, wodurch das gefühlte Spiel spürbar geringer ist.


    Solange nicht in einem spezifischen Bereich ein abnormal großes Spiel vorhanden ist (z.B. A-Wellengelenk oder Zwischenradsatz defekt), ist das nichts außergewöhnliches. Also, keine Panik ;)


    Gruß, Diddi

  • Pakik hatte ich auch nicht im Ansatz, nicht bevor etwas lauter wird - immerhin wird mir immer wieder gesagt dass meiner verdammt leise wäre - hmmm :D


    @Rechtsgelenkter: klar kann das mit dem Verzug durch das Karosse versteifen zusammenhängen - ist halt komisch taucht beim Kuppeln auf aber nur so lange ich gerade am anfahren bin, danach nicht mehr.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • st deine Knochenaufnahme an der Feuerwand vielleicht angerissen ??
    ansonsten auch gerne genommen Stoßdämpfer

  • beides OK.


    Der Text, den du eingegeben hast hat[...] Zeichen.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...was man nicht erwartet, die untere Befestigungsschelle des Krümmers, mit dem er am Motorblock fixiert wird war lose, das war alles. Muß ich mal weiter beobachten und ggf. auf Kupfermutter umrüsten.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Schließe mich auch mal an!


    Habe auch ein Knacken, was irgendwo von vorn kommt wenn ich über unebene Fahrbahn gleite.


    Neue dämpfer vor paar 100KM, Knochen sind auch alle noch dran, neue Spurstangenköpfe und Achsschenkelbolzen.
    Die GummiBuchsen von dem Unteren Querlenker sehen nichtmehr so dolle aus, ebenso bewegt sich der Motor (Rahmen) beim Lenken im Stand etwas hin und her.

  • hab noch was für euch !


    hatte das auch mal gehabt das knacken beim lasten wechsel und beim lenken machnmal....
    oder wenn ich nen bürgersteig runter fuhr.


    schau mal unterm tepisch wo die vier schrauben sind wo die lenkstange hingeht.... ob um die schrauben risse sind...


    bei mir war das der fall weil ich mal im winter gegen einem bordstein gerutscht bin.


    ist aber ne schnelle sache bissel die isoliereung wegkloppen und schweissnähte ziehen.. um die schadhafte stelle..

  • Zitat von DerTobi

    Schließe mich auch mal an!


    Habe auch ein Knacken, was irgendwo von vorn kommt wenn ich über unebene Fahrbahn gleite.
    ...
    Die GummiBuchsen von dem Unteren Querlenker sehen nichtmehr so dolle aus, ebenso bewegt sich der Motor (Rahmen) beim Lenken im Stand etwas hin und her.


    Hast du schon mal die Motorhauptlager angeschaut? also die Lager auf dennen der Motor mit seinem ganzen Gewicht sitzt. Rahmenfestlegung montiert? Bzw die Orginalen Rahmengummies erneuert, also an allen 6 Stellen?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Rahmenfestlegung kommt rein bald. Hauptlager? wo finde ich die?

  • unter dem Motor.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!