Hinterachsrahmen tauschen

  • Hallo,
    um den hinteren Rahmen zu tauschen, muß der Mini auf eine Hebebühne oder reicht Wagenheber, hoch und Böcke drunter? Kann man das alleine machen oder doch besser/ auf jeden Fall zu zweit?
    Sollte ich nochwas direkt mit tauschen? So genau hab ich mir das Ding noch nicht von unten betrachtet...


    Heißt das Ding eigentlich "hinterer Rahmen", "hinterer Hilfsrahmen" oder "Hinterachsrahmen" oder was es nicht noch alles an Bezeichnungen gibt?
    Danke
    Kim

  • Hallo, geht alleine, Böcke reichen. Wenn eine Schraube abreißt mit Vorsicht angehen. Heißt auch noch Nebenrahmen, unter dem Titel hatte ich hier einen Beitrag. Gruß aus Mainz René

  • Die Rostlöser-Behandlung schon Tage im Voraus beginnen und alle Schrauben täglich (möglichst öfter) einsprühen. Vergiss WD40 und nimm einen richtigen Rostlöser wie z.B. Caramba.
    Leg dir einen kompletten Satz Schrauben/Bolzen/Muttern für den Hilfsrahmen bereit, bevor du anfängst. Nichts ist ärgerlicher, als nicht weiterarbeiten zu können, weil eine Schraube im alten Rahmen abgerissen ist und kein Ersatz da ist.
    Es empfiehlt sich sowieso, alle Schrauben gegen neue zu tauschen und mit Kupferfett einzusetzen um ein erneutes Festgammeln zu verhindern.
    Für den Fall der Fälle noch einen sogenannten Linksausdreher und einen Gewindebohrer 5/16" UNF besorgen. Die Chance, das eins von beiden gebraucht wird liegt bei 75% oder höher ;) .


    Gruß, Diddi

  • Tip zum bruchfreien Lösen der Schrauben: Nach tagenlangem Einwirken von Sprühöl (wie schon beschrieben) die Schraube versuchen zu drehen. Aber nur ganz wenig, höchstens so etwa 3 Grad. Wieder Rostlöser drauf, danach wieder in Richtung 'fest' ziehen. Das löst zunächst mal den Gammel in den Halterbohrungen. Irgendwann merkst, dass der Drehwinkel minimal grösser wird. Dann hat sie verloren. Zwischendurch immer wieder mit Rostlöser fluten.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!