MPI Dehzahlmesser im alten Mini ?!?

  • Ich denke das ein oder andere Mal gab es schon das Problem, einen MPI Drehzalmesser in einen Mini Mit Vergasermotor einzubauen.


    Das Problem: der MPI liefert doppelt so viele Zündimpulse wie ein Vergasermotor und der Drehzahlmesser zeigt nur die halbe Drehzahl an.


    Okay, man kann einen anderen Drehzahmesser ins MPI Gehäuse einbauen, finde ich aber nicht "elegant".


    Also hab ich heute Morgen eben eine kleine Schaltung gebaut, die die Impulse des Vergasermotors verdoppelt.


    So sieht das vorher aus:




    Und so sieht es mit meiner Schaltung aus:




    Und hier noch ein Bild mit den verdoppelten Impulsen (oben) und dem Orginalimpulsen (unten).



    Platine ist auch schon fertig und kann so eingebaut werden.
    Kosten etwa 10 Euro.


    Bei Interesse UMC Produkt 0070815 beim Präsi bestellen. :D



    VG
    Ralf

  • Geile Sache, Dougie.


    Aber sag mal. Wäre es auch möglich, in dieser Form ein "Vorschaltgerät" bzw. Platine zu bauen, um einen, für kontaktgesteuerte Zündung ausgelegten DZM (z.B. Smith) an einer elektronisch gesteuerten Zündung (Ignitor, Vergaser Cooper, Metro....) zu betreiben?
    Die Anzahl der Zündimpulse ist zwar gleich, sie sehen aber unterschiedlich aus.
    Resultat: Der "kontaktgesteuerte" DZM spielt an einer elektronischen Zündung verrückt, da er die Impulse nicht vernünftig verarbeiten kann.
    Habe mir das mal auf `nem Oszilloskop angeschaut, aber von Elektronik zu wenig Ahnung um so etwas konstruieren zu können.
    Wäre sicher nicht nur für mich interressant, denn dieses Problem mit der "Unverträglichkeit" (elektronische Zündung und kontaktgesteuerter DZM) wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt.


    Gruß, Diddi

  • Ja, das wäre ohne Einschränkungen möglich. Die Schaltung oben liefert dazu schon alles was du brauchst. Der Abgriff des Signals (ohne Impulsverdopplung) erfolgt nur an einer anderen Stelle. ;)



    ....aber natürlich würde ich das gerne zur Sicherheit erst mal in der Praxis ausprobieren, bevor ich hier zu viel verspreche.


    VG
    Ralf

  • Hallo Ralf....


    Habe grad mal nen ganz alten Thread ausgegraben.....


    Folgendes Problem:
    Es ist ein MPI in den der DZM von einem SPI verbaut werden soll. Hast du da evtl. auch ne passende Lösung parat???


    Würde mir schon helfen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...was zeigt das Ding denn an? Doppelte Drahzahl oder halbe Drehzahl?


    Bei halber Drehzahl: siehe oben (aufwändig).
    Bei doppelter Drehzahl: einfach ein J-K Flip-Flop (simpel)


    VG
    Ralf

  • ...was zeigt das Ding denn an? Doppelte Drahzahl oder halbe Drehzahl?


    Bei halber Drehzahl: siehe oben (aufwändig).
    Bei doppelter Drehzahl: einfach ein J-K Flip-Flop (simpel)


    VG
    Ralf


    Soweit ich weiss zeigt er die halbe Drehzahl an.... Was ja eigentlich nicht sein kann bei MPI mit SPI DZM....


    Ich wurde halt nur gefragt ob ich da was passendes zusammen löten kann...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • SPI Drehzahlmesser im MPI?


    MPI hat zwei Zündspulen und alle Zündimpulse werden auf beide Spulen verteilt.
    Da der DZM nur an einer der Zündspulen angeschlossen ist, sieht der SPI DZM nur die Hälfte der Impulse und zeigt daher nur die halbe Drehzahl an.


    Du brauchst einen Impulsverdoppler, wie oben auf meinem Bild gezeigt. Was wäre es deinem Kumpel wert? Dürfte gerade noch im zweistelligen Euro-Bereich sein...

  • SPI Drehzahlmesser im MPI?


    MPI hat zwei Zündspulen und alle Zündimpulse werden auf beide Spulen verteilt.
    Da der DZM nur an einer der Zündspulen angeschlossen ist, sieht der SPI DZM nur die Hälfte der Impulse und zeigt daher nur die halbe Drehzahl an.


    Du brauchst einen Impulsverdoppler, wie oben auf meinem Bild gezeigt. Was wäre es deinem Kumpel wert? Dürfte gerade noch im zweistelligen Euro-Bereich sein...


    Das hört sich doch schon mal gut an, werde mal wegen der Wertigkeit nachfragen, melde mich dann.....

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • :thumpsup: willhaben......:D
    Ralf: Mach mal hin, du Elektronikgott! ;)
    Bin sofort mit 3 nicht ansehbaren DZM dabei...:D


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Koennen wir das bitte in den Winter verschieben? Ich hab den Tisch aktuell echt voll.



    Genau! und die UMS II ist auch noch nicht fertig, lasst den armen Mann mal in Ruhe mit so nem trivialen Zeugs!
    :D

  • Hi,
    Ich hab in meinen 90er die MPI Instrumente gebaut. Der Drehzahlmesser zeigt doppelt so viel an. Und jetzt?

    ;) Blinki-Mini

  • Hi,
    Ich hab in meinen 90er die MPI Instrumente gebaut. Der Drehzahlmesser zeigt doppelt so viel an. Und jetzt?


    Einfachste Variante ist ein passenden DZM besorgen.
    Es gibt zwar die Möglichkeit dieses mit einer elektronischen Schaltung zu machen, diese wird aber wesentlich teurer als ein neuer DZM....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • also wenn man sich das nach dougis plan zusammenlötet ist das nicht teuer bin grad auch dabei mein mpi brett in mein 1000 vergaser einzubauen ich geb dann bescheit ob es geht

  • Hallo,


    ich hab von folgendem Drehzahlmesser (Bild) die Technik in einen MPi Drehzahlmesser eingebaut.
    Grund dafür ist, das ich beim Umbau(Verschönerung) den Metallstift für die Nadel abgebrochen hab und somit eine neue Technik für den DZM benötigte.



    Nun wird mir die halbe Drehzahl angezeigt, wie kann ich das lösen?
    Brauch ich den hier genannten Impulsverdoppler?
    Wenn ja, wo bekomme ich so was her bzw. kann ich diesen auch selber bauen?


    P.S.: Dougie, falls du die Bilder/Schaltplan noch hast von diesem Thread, wäre ich dir dankbar wenn du die wieder uploaden würdest.

  • Der erste sollte gehen. Du musst den "Open Kollektor" Ausgang aber noch mit einem Widerstand nach Zündungsplus verbinden. Probier mal einen Widerstand 100 Ohm / 2W


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!