Schlüssel codierung

  • hab gesehen das problem gibt es öfter, aber ich schreib trozdem nochmal.


    also ich hab zwei sender, einer geht, beim anderen hab ich die baterie gewechselt.


    jetzt bekomm ich den zweiten nicht codiert.


    hab schon 1000 mal "vier mal" auf den knopf gedrückt. auf was muss ich achten ? wer kann mir helfen ?


    oder gehen gar keine zwei sender ?


    hilfe wäre schön


  • auf welchen hast Du viermal gedrückt? Es muss auf jeden Fall der "Verriegelungsknopf" = scharfmach-Knopf für die Alarmanlage sein. Und Du musst schnell hintereinander auf den Knopf drücken, bei geschlossenen Türen und Hauben.


    Es geht im übrigen immer nur ein Sender, für das ver- und entriegeln. Weil immer die Signalfolge stimmen muss. Also "einmal mit dem einen und dann mal schnell mit dem anderen" geht nicht.
    Um den "anderen" Sender benutzen zu können, muss er wie gesagt mit der Aktion "4mal drücken" synchronisiert werden.

  • ich hab schon auf den richtigen gedrückt, aber muss in dem moment die zündung an oder aus sein ? wegfahr sperre aus ?


    also das heist definitiv 2 sender gehen nicht paralell ?

  • Zitat von Susch

    ich hab schon auf den richtigen gedrückt, aber muss in dem moment die zündung an oder aus sein ? wegfahr sperre aus ?


    also das heist definitiv 2 sender gehen nicht paralell ?


    Zündung muss aus ein.


    Also: du stellst den Mini ab steigst aus, machst die Tür zu. Dann aktiviert sich die WFS von alleine (nicht zu verwechseln mit der Alarmanlage!).
    Dann nimmst du den anderen Sender und hälst ihn dicht ans Auto. Du kannst Dich auch reinsetzen. Wichtig ist nur, dass die Türen und Klappen zu sind.


    Tja, und dann 4mal drücken ;)


    Zwei Sender parallel gehen nicht. Der eine ist immer "nur" der Reservesender, der wenn er benutzt werden soll, wieder mit 4mal drücken synchronisiert werden muss.

  • ?????


    bei mir haben immer die beiden sender funktioniert .....
    Was wäre denn , wenn 2 leute das auto benutzen, jeder hat nen sender...
    müssen die dann immer vorm benutzen erst mal syncronisieren ????

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • also bei mir haben sie auch ohne probleme funktioniert

    minimela.blogger.de

  • hab noch ein beispiel:


    FB leer, Mini nicht von der arbeit nach hause bekommen. WFS lies sich nicht ausstellen. NAch Hause gefahren ersatzschlüssel geholt wieder zum mini.
    Entriegelung der FB gedrückt, WFS aus.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Es müssen beide Sender immer funktionieren und die Türen oder Haube/Kofferdeckel muß nicht geschlossen sein, um nach einem Batteriewechsel den Handsender anzulernen.
    Falls der Handsender vor dem Batt.-Wechsel funktioniert hat, und jetzt nicht funktioniert, kann man versuchen, mit Hilfe des Test-Book beide Handsender neu auf die Wegfahrsperre anzulernen.
    Denke aber, daß der eine Handsender schlichtweg defekt ist.:(


    Bis später...

  • Zitat von Susch

    ...jetzt bekomm ich den zweiten nicht codiert.
    ...


    Der Vorgang nach einem Batteriewechsel nennt sich Sychronisieren, dieses ist nötig, da die Sender mit einem s.g. Rollcode arbeiten.


    Codieren hingegen geht nur am TestBook und bezeichnet das Anlernen des Handsenders oder Wegfahrsperren ECU an die Motor Steuerung.


    Nicht verwechseln.

  • also bei meiner Kiste funktioniert immer nur ein Sender :confused: aber wenn synchronisiert, funktionert es einwandfrei

  • was ist ein TestBook ???


    Zitat


    Der Vorgang nach einem Batteriewechsel nennt sich Sychronisieren, dieses ist nötig, da die Sender mit einem s.g. Rollcode arbeiten.


    Codieren hingegen geht nur am TestBook und bezeichnet das Anlernen des Handsenders oder Wegfahrsperren ECU an die Motor Steuerung.


    Nicht verwechseln.


    asoo, das heist der sender muss beim fahrzeug bekannt sein, damit ich ihn überhaupt erst Sychronisieren kann.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Testbook ist ein spezieller Rover Diagnose Computer, speziell für Fahrzeuge mit
    Einspritzelektronik ab 92 oder 93 (wann kamen die ersten SPIs?).


    Fülle bitte Dein Profil aus (Wohnort), dann findet sich eventuell jemand aus Deiner Gegend oder eine spezielle Mini oder Rover Werkstatt.


    Eventuell defekte Löstellen im Handsender? Gab es auch schon ab und an - Suchfunktion ... ;)

  • Zitat von Susch

    ...asoo, das heist der sender muss beim fahrzeug bekannt sein, damit ich ihn überhaupt erst Sychronisieren kann.


    Klar, sonst könnte ja jeder mit einem beliebigen Sender deine Wegfahrsperre deaktivieren.

  • Frage:
    Können statt 2 auch 3 Sender miteinander verwendet werden?


    Unwichtige Nachfrage:
    Wie viele Sender kann die WFS eigentlich maximal verdauen?

  • HI! Vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe einen gebrauchten Mini mit Wegfahrsperre gekeuft. Leider hatte die verkäuferin nur einen Sender. Jetzt habe ich Angst, dass ich diesen mal verliere oder keine Batterie habe. Wo bekommt man einen Erstatzsender her?
    Gruss Sophie

  • Eventuell bekommst du den Sender bei wenigen der Miniteilehändler.
    Einfacher wird es aber in diesem Fall sein dich direkt an Rover zu wenden,
    bzw. etwas/jemanden bei dir in der nähe, der Rover "war".
    da der sender ja auch auf deinen Mini eingestellt werden muss und dafür das testbook notwendig ist.


    P.S. gekeuft find ich sehr geil :D wir sagen das schonmal im freun deskreis... aber schreiben tu ichs eher selten :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • miniwilli: Danke. Habe Deine Antwort erst jetzt gesehen.
    Im Moment bietet der eBayer nichts an.
    Habe mir "leider" schon eine Fernbedienung zum vollwertigen Preis gekauft und
    auf Risiko hin die nun 3 Fernbedienungen erfolgreich programmmieren lassen.

  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit irgendwie zu testen, ob ein Handsender auch funktioniert ? Ich meine ausser mit einem Testbook.


    Ich hab das gleiche Problem, dass ich zwei Handsender habe, aber nicht sagen kann, ob der eine funktioniert. Hab bisher immer nur den einen benutzt.
    Heute musste ich nochmal diesen syncronisieren aber den Zweiten hab ich nicht hinbekommen.


    Dazu gleich die nächste Frage:


    Repariert jemand solche Dinger noch ?


    Gruss


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!