buchsen unterer Querlenker wechseln

  • Hallo,


    ich habe mal ne Frage, ich bekomme den Unteren Querlenker nicht von der Welle ab bzw. die Buchsen die da reingequetscht sind! Gibts da eine Spezielle Methode für? Also ich hab alles soweit locker, dass ich die Welle hin und her schieben kann und wenn ich den Q-Lenker da lose bekomme, dann kann ich den "einfach" nach vorn richtung gewinde wegziehen, aber der wehrt sich wehemen, wie bekomme ich das dingen mit den alten buchsen da runter? Ich schwitz mir einen ab hier....:D das muss doch gehen. Habe erstmal rostlöser und sprühöl überall rangepappt und warte jetzt erstmal nen bisschen.


    Grüße
    Tobias


    PS: ich hatte nicht vor, die komplette vorderachse zu demontieren, habe auch keinen Kugelkopfabdrücker...

  • ****** Aktion.


    Bei mir war das auch ein Krampf.


    ChriLu hat mit der Flex und dieser kleinen Zange gearbeitet:




    Auf dem Bild zieht er die Gummis gerade von dem gebogenen Bolzen, der durch den Querlenker geht :D

  • Ach du heilige S******.... ich wollt die eigentlich wechseln ohne den Querlenker überhaupt auszubauen :D


    Aber wenn einer weis, wie ich den Q-lenker vom unteren achsschenkelbolzen bekomme ohne Abdrücker werd ichs auch ausbauen können...

  • oohne ausdrücker.....mutterdraufschrauben und dann mit hammer durff bis er auspringt *g* wenn du glück hast..ich würde jedeach empfehlen son spezialtool dafür zu kaufen kost nich die welt..und das ding wirste sicher noch öfters brauchen...


    ChriLu


    harhar genau so muste ich dat auch bei mir mal 2" rohrzange isn gutes werkzeug für viele mini arbeiten..oder um einfach nur mal frust abzubauen LOL


    1. Don´t touch a running system
    2. Don´t plugin where it dont fit
    3. NEVER read the fucking Manual


    *lachwech*

  • hmmmmargh... es bewegt sich absolut nix, nachdem ich ne dreivirtel stunde den bolzen wieder in die zugstrebe gefummelt hab gebe ich auf.... wer nicht will der hat schon... so ein mist

  • In den Buchsen sitzen einvulkanisierte Hülsen, die wiederum auf der Welle festgerostet sind. Ohne die Querlenker auszubauen keine Chance ohne etwas anderes zu beschädigen.
    Also, besorg dir `nen passenden Abzieher (wirst du noch öfter benötigen) und mach´s richtig ;) .


    Gruß, Diddi

  • @ Tobi...


    mensch wer wird dann so schnell aufgeben...
    dose bremsreiniger druff...danch mal mit gewaltbearbeiten..dann dose wd40 druff..dann wieder gewalt...das amchst du nu alle 20 minuten :) irgendwann gibt einer auf...aber nicht DU! ;)


    naja zur not packste die flex aus und schneides alles in scheiben was nervt...
    ok vieleicht nich so der super tip..weil kann teuer werden ;-))


    aber bleibt drann das wird schon...


    hab bei der lösung von solchen sachen gute erfahrung gemacht mit "mouse milk" ja (mäuse milch heisst das zeug)
    das klasse rostund korosionslöser und kriechöl usw... wirklich gutes zeug was auch bei so gummiteilen gut funktioniert...


    da gibts das..
    http://www.aircraftspruce.com/…/eppages/mousemilkoil.php


    1. Don´t touch a running system
    2. Don´t plugin where it dont fit
    3. NEVER read the fucking Manual


    *lachwech*

  • Die Querlenker gehen auch zusammen mit der Querlenker Welle (hier) aus dem Rahmen.
    Und zwar nach hinten, wenn man die Querlenker Welle ca. 80 Grad nach außen dreht und den großen Teller mit einem kurzen Schlag durch das Loch im Achsrahmen treibt.

  • musste halt mit Männerzang schaffe ;):D


    net mit so kleinem Jedöhns...ich han auch noch en Nummer größer..aber die kannste nur noch mit 2 Mann tragen :D


    und wenn wirklich nichts gehen sollte, dann eben nen neue kaufen. Sooo teuer sind se ja nicht.


    Gruß
    Chris

  • Zitat von minimotorsport

    Die Querlenker gehen auch zusammen mit der Querlenker Welle (hier) aus dem Rahmen.
    Und zwar nach hinten, wenn man die Querlenker Welle ca. 80 Grad nach außen dreht und den großen Teller mit einem kurzen Schlag durch das Loch im Achsrahmen treibt.


    ja, aber dafür muss ich den Querlenker doch erstmal vom Achsschenkelbolzen trennen, und der will da absolut nicht lose. und spezialwerkzeug dafür hab ich leider nicht

  • Zitat von DerTobi

    ja, aber dafür muss ich den Querlenker doch erstmal vom Achsschenkelbolzen trennen, und der will da absolut nicht lose. und spezialwerkzeug dafür hab ich leider nicht


    Dann kauf es Dir, kostet nicht die Welt und Du brauchst sowieso immer wieder.;)


    Michael

  • Ohne Ausbau wird es schwer bis unmöglich.Du kannst höchstens die Buchsen mit der Lötlampe rausbrennen,falls du sie ncht anders rausbekommst.Dann denn gebogenen Bolzen rausnehmen und die darauf festgerostete metallhülse im Schraubstock entfernen (mit der Feile) oder gleich neue verwenden.

  • am werkzeug wird nichtmehr gespart. hab ich.... warte nur noch drauf

  • So, ich habe gestern die Teile gewechselt. Dabei hab ich auch gleich negativ arme und einstellbare Zugstreben eingebaut.


    Ich muss mal sagen, wie habt ihr es geschafft, dass ihr die Buchsen nicht losbekommen habt? Ich habe den Querlenker mit der Welle rausgenommen und konnte die Gummibuchsen von hand!!!! abziehen. War nix festgerostet ect. Das ganze hat knapp ne Stunde gedauert...aus und einbau

  • Je nach dem, wie lange die Büchsen schon drin sind und bei welcher Witterung man vorzugsweise fährt, gibt es da bestimmt Unterschiede.
    Ich selbst habe damals eine Seite super und zerstörungsfrei ab bekommen.


    Die andere Seite dagegen ging nicht ohne Zuhilfenahme von Herrn Gewalt und Frau Flex runter. (Weil ich damals den Tipp bekommen habe, dass die Demontage evtl. so ätzend werden könnte, habe ich mir vorher direkt 2 dieser geschwungenen Wellen als Ersatz besorgt).


    Den Trick von minimotorsport habe ich mir damals nicht getraut - bin da wohl zu zimperlich gewesen :)


    Vielleicht sollte man die neuen Teile an der Kontaktstelle Büchse-Welle etwas fetten, bevor man sie einbaut - das verhindert u.U. dass sich dort Wasser und Rost sammelt...könnte ich mir denken...

  • Zitat von CrappyThumb


    Vielleicht sollte man die neuen Teile an der Kontaktstelle Büchse-Welle etwas fetten, bevor man sie einbaut - das verhindert u.U. dass sich dort Wasser und Rost sammelt...könnte ich mir denken...


    Was denkst du, was ich gemacht hab? :D ;)


    naja, locker waren die bei mir auch nicht, aber man konnte sie halt mit der Hand abziehen. Der Tip von Minimotorsport war gut, jedoch brauchte ich nicht draufhauen, habe einen Winkel gefunden, indem man das Ende einfach so rausbekommt, Querlenker zur Seite gezogen und "plopp" raus wars..


    Hatte mir das alles Schwieriger vorgestellt:confused:

  • Meine Buchsen hängen auch fest. Alles andere ist schon ab. Nur diese doofe Welle mit dem Querlenker hängt noch an meinem Rahmen.....ich muss mal den Trick mit den 80° testen.....

  • Meine waren an den Lagergummis festgerostet!? Habe den ganzen Apparat 5 Tage lang eingeweicht mit Super-Rostlöser und alles ging bestens raus. Von 2 neuen Wellen passte nur eine !!! Da habe ich die alte auf Vordermann gebracht. Abschliessend Gewinde und die fertige Installation gut mit CU-Paste eingepinselt.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!