feder am ölmagnet der ablasschraube

  • hallo,
    ich hab heute bei meinem mini,( getunt) ein ölwechsel gemacht und was ich da an dem magneten der ablass schraube gefunden habe hat mich schon bischen stutzig gemacht
    hier mal ein foto von dieser feder ,muss dazu sagen es ist nur die hälfte die andere haälfte ist genau so lang,
    wer weiss was das ist und wo es hingehört?
    waere dankbar für eure hilfe
    mfg
    frank

  • Hallo Frank,


    kommt Dir das hier... bekannt vor (Bilder sind bei Dir noch nicht frei geschaltet)? :rolleyes:


    Guud Lack!

  • hier noch mal die maße der federn, ca 4,cm lang ( 1 feder) und ca 1mm im durchmesser ,,am ende konisch zugehend!
    mfg
    frank

  • hi mr crease
    hab eben mal die fotos angeschaut,:
    ja genau die selben federn habe ich gefunden (2 stck)
    und wer weiss wo die herkommen?
    mfg
    frank


    P.S.
    habe die anderen themen danch noch nicht nachgelesen!



  • von den Simmeringen, mit anderen Worten du hast die Knoten im Taschentuch entdeckt, die dir sagen wollen, "Bitte einmal Motorüberholung"


    Andy (Madblack hat in dem verlinkten Thread ja alle möglichen quellen genannt incl. wahrscheinlichkeit - in welcher Reihenfolge nach der Herkunft der Federn zu suchen ist.)

  • ja, sieht nach einer Feder aus nem Simmerring aus, sie sind dafür da das die Dichtlippe besser angedrückt wird.
    Sollte der Motor und das Getriebe jedoch komplett dicht sein, sehe ich keinen Grund, etwas zu revidieren

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hab von den federn 2 stck, dachte kämen von den schaftdichtungen, meinst du ich kann erstmal weiter fahren? hab kein ölleck enddeckt ,bis jetzt alles trocken,
    mfg
    frank

  • die Feder kann von überall herhommen, schaftdichtungen können es eigendlich nicht sein, da zu lang und täten nicht runterkönnen bis in die Ölwanne. Vielleicht ja auch nur ein Reparaturrest eines verblödeten Vorbesitzers, aber achte bitte auch auf das Loch mit Splint nuter der Rutschlung:D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • 4cm lang ist genau das Mass für die Schaftdichtungen. Ich vermute, du hast auch eine HHKHW und ne schärfere Nocke? Dann Ventildeckel runter und die anderen Federn suchen. (Je nach Bestückung 4 oder 8). Wenn die anderen Federn an Ort und Stelle sind, kannst du dir überlegen, ob du sie drauflässt oder lieber abziehst. Die Federn gehen erschreckend leicht auseinander, einmal sogar schon beim draufstecken passiert... :eek:


    Gibts keinen passenden Gummi O-Ring als Ersatz? :mad:
    Olaf

  • hi,welchen slpint meinst du?
    mfg
    werde morgen mal ventil deckel abnehmen ,und nach sehn ob federn an den schaftdichtungen fehlen!
    bin mal gespannt
    mfg
    frank

  • Am tiefsten Punkt des Kupplungsgehäuses ist ein Loch mit Splint. Warum da ein Splint drin ist, frag ich mich schon lange :confused:
    Olaf

  • Der Splint ist da drinnen, damit da denke ich kein dreck reinkommt... ach frank, wenn du den SiRi wechseln musst, kannste meinen gleich mitmachen :D


    Zu den Federn: Die sehen wirklich so aus als kommen sie von einem SiRi ich find jetzt grad kein bild aber die Feder setzt den Ring unter Spannung so dass dieser sich "auf die welle presst"



    PS: Sach doch mal was zu deinem Flitzer, würde mich interessieren *neugirigsei*

  • Habe mal irgendwo hier gelesen, dass der Splint dazu da ist, um zu überprüfen, ob der Kupplungssimmerring noch dicht ist. Wenn nein, sammeln sich Öltropfen am Splint.


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!