Gel-Batterie? oder nicht? Welche? Maße?

  • Tag,


    bin auf der Suche nach einer Batterie, die in dem mpi passt und problemlos von der Serien-Lima befüllt werden kann.


    Da ich demnächst 2 Endstufen einbauen werde, stellt sich mir die Frage, ob eine Gel-Batterie wirklich sein muss oder ob es auch eine normale tut!?


    Ich würde auch gerne eine Batterie nutzen, die mehr als 45 Ah hat - da die Lima ja ca. 65 kann, würde ich gerne eine Batterie nehmen, die auch 60 aufnehmen kann...


    Jetzt die Quizfrage: Kennt jemand Batterien dieser beiden Arten (entweder Gel oder normal) mit den Mini-Kompatiblen Massen? (Breite demnach nicht grösser asl 135 mm)...???


    Danke!


    Shorty...

    Mini - it`s a state of mind...

  • hab glaub ich ne 65er Batterie, normal....
    bin mir aber grad net 100% sicher.
    Hausmarke Autotraumland
    und noch ne 2te von varta glaub ich


    Ich glaub, bei irgendeinem Batteriehersteller konnte man die Maße eingeben.
    Die Serien LiMa kann jede Batterie befüllen, braucht nur unterschiedlich lang...


    bei varta kann man diverse parameter eingeben ..... und suchen

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • die Suche bei Varta ergab nichts mit Breite max 135 mm und mehr Spannung als 45 Ah...


    Kannst du vielleicht mal schauen, welche 60 Ah Batterie Du im Serienbatteriefach hast?


    Oder weiß jemand anders noch Rat!?

    Mini - it`s a state of mind...

  • Denke aber dran, daß du eine Gel-Batterie im Fall der Fälle nicht mit einem "normalen" Ladegerät nachladen kannst / nicht zu oft solltest.


    Es gibt da spezielle Laderegler in Ladegeräten, die verhindern, daß die Leistung der GelBatterie abfällt....





    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Hi, also ne gescheite Batterie mit 135mm Breite wirste wohl nicht oder nur schwer finden...
    Wenn es Gel sein muss, würde ich dir die Exide Maxxima 900DC empfehlen! Die kann man ja auch überall platzieren, sogar über Kopf, wenn es sein müsste; daher wäre es kein Problem, diese an deine jetzige Originalbatterie zu klemmen...
    Dann klappts auch mit dem Hifi im Auto!!! :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Tag.


    Ich geh mal eben nen Stück beiseite... ich schnall nicht "...


    Zitat von m-racer

    diese an deine jetzige Originalbatterie zu klemmen...
    Dann klappts auch mit dem Hifi im Auto!!! :D


    Soll das bedeuten
    a) ich kann diese nicht als Starterbatterie nutzen?
    b) du hast Dich vertan und meintest "...original Lima?"
    c) davon abgesehen: Die Maße, die ich für diese Batterie gefunden habe, waren auch über 135 mm in der Breite...
    d) ich ging davon aus, dass Gel-Batterien kleiner sind bei gleicher Leistung... stimmt das nicht?


    Ich möchte nur 1 Batterie im Auto spazieren fahren. Ich weiß, dass ich nicht der erste bin, der mit einer Batterie dieser Art und mehr als dem Serienradio umherfährt?


    Scheitert es tatsächlich an den > 45 Ah, die ich gerne möchte? Welche Batterie benutzt Du denn, m-racer? Hast ja auch mehr als nen Walkman im Auto...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hi, also um mal etwas licht ins dunkle zu bringen:


    du kannst auch die exide (oder jede andere gel batterie) als starterbatterie benutzen, wenn sie die werte erfüllt; aber das tut so gut wie jede... :D
    aber sie passt halt nicht in das batteriefach, weil sie breiter als 135mm ist! daher meine aussage mit der originalbatterie + eine gel bat. :D


    ich habe zur zeit nix drin; aber da ich ja auch hifi-mäßig was machen will, werde ich ne günsitge standartbat. nehmen und die exide 900dc als hifibat.
    diese wird mit einem relais verbunden, sodass sich die bat. nicht gegenseitig entladen im stand und wenn die zündung aus ist, kann ich die 900dc leer hören und bekomme das auto immer noch an, weil ich von der nix abgezapft habe!
    wenn die zündung an ist, werden dann beide bat. geladen!


    aber ne größere lima wollte ich schon rein tun; da wollte ich schauen, ob ich eine vom fiesta rein mache, oder nochmal im anderen forum nachfrage, weil da einer war, der ne skoda 150a lima einbauen wollte! wenn er es schafft und ne kleine anleitung hat, könnte ich mir das auch vorstellen... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • soweit hab ich verstanden... dann fehlt mir jetzt nur noch der Hinweis auf eine Batterie, die mind. 60 Ah liefert und ins Batteriefach passt... jemand einen Tip.


    m-racer: ich dachte schon, du fährst das Zeug Deiner Signatur bereits spazieren und hast nur die Standard-Batterie + Standard-Lima... das hätte mir ja gereicht :D


    Shorty, der sich bis hierher schon mal bedanken möchte...

    Mini - it`s a state of mind...

  • wenn du eine gefunden hast, kannste ja mal Bescheid sagen! wäre ja auch in meinem Interesse... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • hausmarke von ATU gibbet mit mehr als 45 passend .....

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Konkrete Aussage: Ich habe eine normale Hoppecke-Batterie mit 60 Ah (Art.-Nr. 560 077 060) drin. Die ist allerdings 17cm breit, paßt in meinen Batteriekasten (Inno-Cooper) sozusagen "saugend" rein.


    Mußt Du mit deinen 13,5cm vielleicht nochmal nachmessen...


    Viel Erfolg,


    Tom

    Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

  • Bingo. Tom, die alte Katze hat recht... ich habe dann heute mal - Pi*Daumen am Baumarkt gemessen - die ca. Maße sind 17,x breit und ca. 28 lang - höhe lag - glaube ich - bei ca. 20 cm...


    Ist auch egal - mit diesen Abmessungen passt eine Bosch silver mit >60 Ah sehr gut in den Batteriekasten....


    Die Halterung für die Batterie, als die aus Metall, kann man beim mpi sogar nach links versetzen, damit so auch größere Batterien gehalten werden können... als hätte das jemand vorgehabt...


    Also - mein Fazit: Man kann quasi jede Batterie reinhauen, die nicht größer ist als eine Bosch silver mit ca. 65 Ah... wie weit die noch hinausgehen, weiß ich nicht, mir sollte diese reichen...


    Vielen Dank für die Tips und Anregungen...


    Shorty, der jetzt noch die Suchmaschine füttert:


    Batteriekasten, Maß, Maße, Bosch, silver, größer :D ;)

    Mini - it`s a state of mind...

  • hi, dann passt aber auch ne exide rein! Länge = 23,5cm, Breite = 15,70cm bzw. 17,20cm...


    :D :cool:

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • hmm ... du könntest dem benni1000 mal 'ne pn schreiben. der hatte glaub ich auch was großes gefunden was paßt. wenn ich mich recht erinnere, hatte seine keine kante rundrum und war insgesamt sehr schlank gehalten.
    war aber glaub ich keine gel-batterie. :(


    (kann aber auch mal wieder sein, daß das jemand völlig anderes war ... dementsprechen verwirrt dürfte er dann reagieren ... ich werd halt alt. ;) )


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • klar, demnach passt alles rein, was diese Maße einhält :D - aber mir ging es ursprünglich darum, dass ich - aufgrund der falschen Annahme (max. Breite 13,5 cm) - eine Gel-Batterie nehmen wollte, die bei kleinerer Grösse ggf. die gleiche Power liefert... diese jetzige sollte wohl reichen... :D hoffentlich...


    und die Bosch silver hat mich jetzt schon 100 Kröten (!) gekostet - das kann ich irgendwie kaum glauben, aber die sind so teuer... die Exide war ja noch mal ne ganze Ecke teurer...


    Shorty.... dem verdammt warm ist (29 Grad im Büro)... ich glaube, heute gibt es mal Hitzefrei ;) :D

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!