Zylinderkopfdichtung Unterschiede?

  • Hi,
    ich habe vor ca. 3 Wochen bei einem meiner Minis eine neue Kopfdichtung eingebaut.Den Mini hatte ich kurz vorher in defektem Zustand gekauft, es ist ein 1000er Baujahr 1990. Die Kopfdichtung war von Minimotorsport und kostetet ich glaube so um die 8 Euro. Jedenfalls hat sie bie gestern gehalten!
    Ich vermute das Problem eher im Wasserkreislauf und das in Folge eines Wasserverlustes es zur Überhitzung kam und dann eben die Kopfdichtung durchgeschossen ist. Als ich den Mini gekauft habe war der Kühler ausgebaut, vielleicht war er ja nicht ohne Grund ausgebaut? Jedefalls werde ich jetzt mal einen anderen Kühler einbauen und gleich das Thermostat mit tauschen.
    Aber jetzt zu meier Frage: Gibt es Unterschiede in Zylinderkopfdichtungen? Vor einem Jahr habe ich eine bei meinem 1300er getauscht, diese Kopfdichtung war viel steifer als die vom 1000er. Die vom 1000er fühlte sich irgendwie "weich" an?! So als wären das nur zwei dünne Blechstreifen mit Dichtungsmasse dazwischen? Die vom 1300er fühlte sich an wie eine "richtige" Kopfdichtung, Verwindungssteif und hart. Gibts so eine auch für den 1000er?
    Gruss
    Henning

  • Nur originale Kopfdichtungen verwenden und das Material ist dann fraglos in Ordnung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!