Daten vom Fehlerspeicher

  • Hallo Leute,


    ich habe heute beim Bosch-Service meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Folgendes kam heraus:


    Steuergerät Diagnose ROVER MEMS 2J Fehlerspeicher:
    - Kühlmittel-Temperatursensor
    Versorgungsspannung zu hoch
    - Kühlmittel-Temperatursensor
    defekt
    - Spannung Drosselklappenpotentiometer
    Versorgungsspannung zu niedrig
    - Batteriespannung
    Versorgungsspannung zu niedrig
    - Gemischanpassung Selbstadap.-Param.
    Reihe1
    Regelgrenze überschritten


    Die Fehler waren alle sporadisch oder wie sich das schümpft.
    Des weiteren habe ich noch Istwerte bekommen:


    Steuergerät Diagnose ROVER MEMS 2J Istwerte:
    - Kühlmittel-Temperatur
    85 C
    - Batteriespannung
    3,5V


    Kann mir jemand weiter Helfen was zu tun ist


    VIELEN DANK


    Gruß schniedw

  • "Die Fehler waren alle sporadisch oder wie sich das schümpft."


    Ich würde an deiner Stelle mal alle Kontakte reinigen, eventuell hilft das.

    Gruß


    Robert :D

  • Zitat

    Kann mir jemand weiter Helfen was zu tun ist


    Bei so einem Kuddelmuddel würde ich den Fehlerwertspeicher löschen lassen, nochmal eine Woche ganz normal durch die Gegend fahren und danach nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Gerade wenn Du das Auto noch nicht lange hast und nicht weißt, was der Vorbesitzer damit gemacht hat, kann man mit der Methode von oben die "richtigen" Fehler besser einkreisen. Das Steuergerät merkt sich z.B. auch einen Fehler, wenn man bei eingeschalteter Zündung mal ein paar Sensorstecker abzieht und wieder draufsteckt.

  • Batteriespannung 3,5V?
    Da ist wohl irgendwas schief gelaufen bei der Messung. Den Fehler korrigieren und neu auslesen lassen, dann sind bestimmt die ganzen Fehler wie:
    - Spannung Drosselklappenpotentiometer
    Versorgungsspannung zu niedrig
    - Batteriespannung
    Versorgungsspannung zu niedrig


    weg und es wird das angezeigt was wirklich kaputt ist.


    MiniFan07


    P.S.: - Kühlmittel-Temperatursensor defekt
    Mal das Kabel kontrollieren. Das scheuert sich gerne durch!

  • ... für diesen Mini

    Zitat

    Mini Cooper MPI Bj.1998


    bist Du hier

    Zitat

    Bosch-Service

    ziemlich falsch, denn Rover hat
    ein eigenes OBD Protokoll und auch abweichende Steckerbelegung, so dass hier
    eigentlich kein Weg am Testbook vorbeiführt. Die Universal OBD Diagnosekisten
    bekommen vermutlich nur sehr wenige Infos sinnvoll ausgelesen ... :rolleyes:


    ... mit den Fehler sollte der MPI eigentlich auch nicht mehr fahrbar sein ... :rolleyes:

  • OK vielen Dank


    also zusammen gefasst sollte ich eine Woche nochmal so weiter fahren und dann den Fehlerspeicher direkt vom Rover Händler auslesen lassen.

  • ..ja...vorausgesetzt die haben Deinen Fehlerspeicher auch gelöscht.

  • Zitat

    ..ja...vorausgesetzt die haben Deinen Fehlerspeicher auch gelöscht.


    ... guter Hinweis - am besten beim Rover Händler den Deal vereinbaren, dass
    erst der Fehlerspeicher gelöscht wird und eine Woche später die Fehler
    ausgelesen werden - danach sollte dann einigermaßen Klarheit herrschen ... ;)

  • Moin,


    Zitat von Mr. Grease

    ... mit den Fehler sollte der MPI eigentlich auch nicht mehr fahrbar sein ... :rolleyes:


    Das halte ich mal für ein Gerücht - beim MPI kannst Du alle möglichen (und unmöglichen;)) Stecker rausreissen und die Kiste fährt trotzdem noch. Lahm zwar und -je nach Stecker- auch mit sehr wunderlichem Verhalten (zett Bee Leerlaufdrehzahl >2,5 kRPM :D), aber sie fährt...



    leidvoll erfahrene grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Er hat dieses Problem das bei niedriger drehzahl der Motor anfängt zu holpern wie es öfters die MPI's haben. Desweiteren hatte ich bereits Fehlzündungen, zum Teil reagiert das Gaspedal nicht und die Sicherung von der Benzinpumpe ist schon zweimal "geflogen". Die Probleme wurden ja auch schon oft genug hier im Forum diskutiert.


    Aufgrund der Antworten im Forum hatte ich auch den Fehlerspeicher auslesen lassen um die Probleme zulösen.
    Könnt Ihr mir sagen ob die Daten aus dem Speicher was mit den Problemen zu tun haben, oder sind die Daten noch Fehler vom Vorbesitzer. Hab den Mini jetzt seit fast einem Jahr und die Probleme fingen vor ca. einem Monat an wo es draußen so heiß geworden ist.


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!! =)

  • dcm


    Zitat

    Das halte ich mal für ein Gerücht - beim MPI kannst Du alle möglichen (und unmöglichen) Stecker rausreissen und die Kiste fährt trotzdem noch.


    ... yo, nur mit den genannten Fehler würde der MPI sich wahrscheinlich zu Tode regeln (v.a. Gemisch) und mit 3,5V schon gar nicht mehr laufen bzw. anspringen ... ;)


    Schniedw


    Benzinpumpe hat auf dem Testbook ein eigenes Testprogramm (auch mit speziellem Kabel) - also auf zum erfahrenen Testbookman ... ;)

  • Hallo Leute,


    ich war heute wieder hin zum Fehlerspeicher auslesen. Innerhalb der zwei Wochen ist jetzt nur folgender Fehler gespeichert worden:


    - Spannung Drosselklappenpotentiometer
    Versorgungsspannung zu niedrig


    Was muss ich jetzt machen? Meine Werkstatt meinte das Potentiometer austauschen. Macht das Sinn und wenn ja wo bekomme ich das her bzw was kostet mich das?


    Vielen Dank
    schniedw

  • Zitat

    Was muss ich jetzt machen? Meine Werkstatt meinte das Potentiometer austauschen. Macht das Sinn und wenn ja wo bekomme ich das her bzw was kostet mich das?


    Also da dieses Potentiometer recht teuer ist (200 Euro), würde ich zuerst mal sämtliche Kabel zu diesem Poti prüfen...dh. ob die gebrochen oder aufgescheuert sind und ob die Kontakte in dem Stecker noch ok sind.


    Sollte alles in Ordnung sein, kannst Du entweder 200Euro für das Poti selbst ausgeben oder 180 für eine komplett neue Einspritzanlage (warum dieser Preisunterschied existiert würde mich mal interessieren!) oder halt mal im "suche/biete" Teil des Forums suchen, ob da nicht jemand was Gebrauchtes anbietet.

  • Zitat

    Also da dieses Potentiometer recht teuer ist (200 Euro), würde ich zuerst mal sämtliche Kabel zu diesem Poti prüfen...dh. ob die gebrochen oder aufgescheuert sind und ob die Kontakte in dem Stecker noch ok sind.


    ... das Teil gibt es in einem großem OnlineKatalog für knapp unter 100 (siehst Du Lomo, ich habe dazu gelernt :D ) ....


    ... ich hatte bei anderen Potis schon Erfolge, wenn ich diese mit WD40 geflutet habe ... (vielleicht als letztes Mittel bevor exundhoppüberdenjordan :rolleyes: ) ...

  • Zitat von Mr. Grease

    ... ich hatte bei anderen Potis schon Erfolge, wenn ich diese mit WD40 geflutet habe ... (vielleicht als letztes Mittel bevor exundhoppüberdenjordan :rolleyes: ) ...


    Da nimmt man doch nicht WD40 sondern Potentiometerspray von Kontakt Chemie für die gute Elektronik.

  • Zitat von Mr. Grease

    ... das Teil gibt es in einem großem OnlineKatalog für knapp unter 100 (siehst Du Lomo, ich habe dazu gelernt..



    Könntest Du da etwas deutlicher werden? Wo/was soll das sein?

  • Zitat

    st das evtl dieser Artikel oder liege ich da falsch???


    http://www.minimotorsport.de/e…N&Artikelnummer=SLD100080


    Ja, das ist der gesuchte Sensor!


    Ich habe jetzt gerade erst gesehen, dass Du einen MPI hast. Mit meinem Hinweis, dass diese Potis 200 Euro kosten, lag ich also falsch, da ich im Hinterkopf hatte, dass es hier um einen SPI ging - uups. :rolleyes:


    Long story short: Vergiss was ich in Beitrag #13 geschrieben habe! :)

  • Zitat

    Könntest Du da etwas deutlicher werden? Wo/was soll das sein?


    ... Schniedw hat das Teil schon erspäht ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!