Mini sehr laut (Auspuff)

  • An meinem Cabrio ist wohl einges gebastel worden.


    Links im Motorraum habe ich einen Luftschlach jedoch finde ich keinen Luftfilter. Am Ende des Luftschlauches befindet sich ein Schaumgummiüberzieher. Dann noch eine Öffnung in einem Kunststoffteil was in den Radkasten geht. Das Ding macht einen Höllenkrach. Was muss ich denn einbauen das der Kleine leiser wird. Der hört sich nach einem Rennwagen an.



    Wie bekomme ich raus was ich für eine Maschine habe? In den Pappieren steht die kleine. Das Ding hat einen Doppelvergaser sowie einen Fächergrümmer.


    Gruß TUXON

    ____________________________
    TUXON


    Mini Cabrio, 1,3????, Bj:86

  • Wenn du ein Foto online stellen könntest, könnte man dir eher helfen.


    Was den Motor angeht: Wenn du vor dem Motor stehst, ist auf der rechten Seite unterm Zylinderkopf eine Motornummer eingeschlagen (oder auf nem Metallplätchen, weiß nicht genau). Wenn du die abschreibst und hier postest, es gibt da so Menschen mit dicken Büchern voller Motornummern.


    Aber Foto wäre gut, denn evlt. gehören die Schläuche da hin??? (das mit dem Schaumstoff aber nicht!)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Bei einem 1000er bekommst Du keinen Finger zwischen Thermostatgehäuse und Ventildeckel, bei einem 1300er geht das locker. Außerdem sind die 1300er meistens rot, die 1000er meistens gelb lackiert.


    Grüße,
    Klaus

  • Hier das Bild.


    Wenn das die Motornummer ist dann lautet sie


    SAXXL2S1S21369599.


    Und wo bringe ich jetzt welchen Luftfilter an?



    Gruß TUXON

  • Zitat

    SAXXL2S1S21369599.


    Mööp! das ist die Fahrgestellnummer :eek:
    Motornummer ist direkt am Motorblock, über der Lichtmaschine (davorstehend rechts, links vom Kühler).


    Gruß,
    Jan

  • Das sollte bestimmt mal ein kleines schmales Schild sein was mit zwei Nieten befestigt war. Also bei mir ist es nicht mehr vorhanden.


    Gruß Christian
    TUXON

    ____________________________
    TUXON


    Mini Cabrio, 1,3????, Bj:86

  • Jupp!! Definitiv ein 1300er!


    Vom Luftfilter-Aufsatz her ein DBilas Weber-Kit.
    War ursprünglich für 1000er gedacht.


    An dem schwarzen Plastik-Schlauch hinter den Grill befand sich original ein offener Luftfilter.
    Hier durch ein Schaumstoff-Etwas ersetzt.


    Am besten wäre, auf den originalen SU HIF44 oder HS6 mit originalem Luftfiltergehäuse rückzurüsten.
    Den Weber behalten, oder für gutes Geld (sind begehrt und teuer!) verkaufen.


    Der Mini ist zwar generell laut, aber in Originalkonfiguration doch erträglich.
    Und leichter abzustimmen / einzustellen.


    Gruß,
    Jan


    PS: Der Lufteinlass unter dem Schaumstoff-Ding ist der Luftsammler für die Heizung / Gebläse :)

  • Lass den Weber um Himmels Willen drin - das ist der Sound von dem ich schlaflose Nächte bekomme.... :)

  • Ach herrje,


    und was machst Du dann, wenn Du mal 2-4 von den Doppelvergasern an einem Auto gehört hast? Den Löffel abgeben? Geh mal zu einem historischen Rennen, da wird es Dir richtig gegeben.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • ...und die lautstärke kommt von der mehrleistung die dein mini zu haben scheint?!


    hallo tuxon,


    so wie das aussieht hast du einen mini von bj ende 1988 mit 12" fahrwerk und original 1000er treibsatz. eingebaut ist der bereits erwähnte 1300er motor, der zudem noch modifiziert ist. der zylinderkopf scheint getauscht worden zu sein. schau doch mal links und rechts vom ventildeckel, ob dort mit schlagbuchstaben irgendwelche kürzel eingeschlagen worden sind. eventuell handelt es sich um einen "tuningkopf".
    da neben der modifizierung des einlass-systems auch vermutlich der auslass angepasst wurde, ist eine gesteigerte geräuschentwicklung die logische folge.
    der verbaute auspuff wird eine rc40, eine maniflow oder eine bastuck sein (oder etwas vergleichbares aus dem tuningregal) und die machen beim leistungsgesteigerten motor den entsprechenden rabatz.


    mit noch ein paar bilderchens lässt sich noch mehr aus dem kaffeesatz lesen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo tuxon,
    schau mal nach was für ein Webervergaser es ist. Ist es ein 40er oder 45er. Das DBilas Kit wurde soweit mir bekannt nur mit 40er Weber verkauft und war eigentlich für den 1000er Mini gedacht. Das Originalkit mit kurzer Ansaugbrücke wird auf nem 1300er nicht viel bringen außer Lärm im Gegensatz zum originalen SU-Vergaser.
    Falls ein 45er verbaut ist, kannst Du Dich schon einmal glücklich schätzen da diese einzelnd schwer zu bekommen sind und daher teuer gehandelt werden.
    Ein 45er Weber würde allerdings auch auf einer 40er DBilas Ansaugbrücke nicht gut funktionieren da der Durchmesser verschieden ist. Ein Webervergaser bringt erst mit einer langen, möglichst geraden Ansaugbrücke wirkliche Mehrleistung.
    Bei der langen Ansaugbrücke mußt Du allerdings die Wand zum Innenraum einschneiden und einen Kasten reinbauen um mehr PLatz zu schaffen.
    Wenn es Dir hauptsachlich um Geräuschdämmung geht muß der Weber wieder raus.


    Wie ist der Vergaser abgestimmt. Läuft der Mini sauber ohne Ruckeln und spucken? Wenn ja wie sieht es mit der Leistung aus. Denkst Du er hat Mehrleistung. Weiß nicht ob Du schon mal nen Standart 1300er gefahren hast zum Vergleich.


    Falls an dem Motor etwas Modifiziert wurde wie schon von Madblack erwähnt macht ein Weber Vergaser mit richtiger Ansaugbrücke Sinn. Wenn Der Motor Standart ist, hält sich die Mehrleistung im Vergleich zum Spritverbrauch in Grenzen.


    Die Größe kannst Du an dem Vergaserdeckel ablesen. Fängt mit DCOE40/45 an. Gibt auch noch andere Größen welche aber eher unwahrscheinlich sind.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat von tuxon

    ... In den Pappieren steht die kleine. Das Ding hat einen Doppelvergaser sowie einen Fächergrümmer.


    Gruß TUXON


    a) Im jetzigen Zustand hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubniss.
    b) geht es dir nur um Lautstärke muß der Weber weg und zB. durch einen
    HIFF44 Vergaser mit Original Ansaugtrakt ersetzt werden oder gar Original 1000er Motor wieder rein ????
    c) welche Bremse ist am Wagen verbaut ?

  • Also erst mal ein dickes Lob an alle die sich hier beteiligen. Durch meinen Job habe ich schon in einigen Foren gepostet, aber so ein Interesse und Beteiligung wie bei Euch hier, habe ich noch nicht erlebt. Einfach toll.:D


    Anbei erstmal ein Bild vom Vergaser, ich werde den Motorraum mal reinigen und dann noch eine kleine Serie Fotos hier veröffentlichen.


    Zu der Frage wie er läuft. Ich habe leider überhaupt keinen Vergleich, da ich vorher noch nie einen Mini gefahren habe. Ich würde sagen der fährt wie eine Wildsau, sehr guter Anzug. Rund läuft er, naja so olala, manchmal geht er aus, das Standgas geht mal und mal nicht. Auf alle Fälle richt er verdammt nach falsch eingestellt. Fressen tut er auch wie eine Sau. Aus dem Auspuff kommt leicht bläulicher „Sattdampf“ und stinkt nach nicht verbranntem Benzin, wenn man das so beschreiben kann. Ich denke da habe ich noch einiges zu tun.


    Gruß Christian
    TUXON

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!