Was ist das? Und: Heizung klappert.

  • Hallöchen!
    Da meine Tankanzeige und Temperaturanzeige nur Blödsinn anzeigen, habe ich die Instrumente ausgebaut, immer noch auf der Suche nach dem sagenumwobenen "Spannungskonstanter". Hoffe, dass die Bilder bald freigegeben werden.... Was ist das für ein Teil auf dem Bild. Kann daran der Defekt liegen?
    Zwotens: die Heizung hat links und rechts Gewi-Stangen. Fehlen hier Schrauben oder gehört das so?
    Freu mich auf Antwort!

  • Flame Red, Bj. 90, 998 ccm.

    Gruß
    Tassilo Rinder


    Nichts kann - alles muss

  • Danke Henning! Das klärt einiges. Habe nämlich schon verzweifelt festgestellt, dass da keine von meinen Muttern auch nur ansatzweise passt. Dann werd ich das Geklapper anders abstellen. Gruß Tassilo.

    Gruß
    Tassilo Rinder


    Nichts kann - alles muss

  • Zitat von rinder

    Danke Henning! Das klärt einiges. Habe nämlich schon verzweifelt festgestellt, dass da keine von meinen Muttern auch nur ansatzweise passt. Dann werd ich das Geklapper anders abstellen. Gruß Tassilo.


    Das Gewinde ist 5/16" UNF und passende Muttern gibt´s bei jedem Teilehändler, der sich mit Engländern beschäftigt. Das Ganze dann mit `ner 8er Karosseriescheibe und etwas Gummi unterlegt, dann iss Ruhe.
    Aber wie auch schon der "Straßenbelag" angemerkt hat, kann´s auch im Inneren klappern ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich bedanke mir für die Tipps und werde solche Insel-Schrauben besorgen.
    Kann denn jemand zu dem Bild oben links, das von "hinter den Instrumenten" stammt (links ist die Tachowelle zu sehen) sagen, was es mit dem Teil auf sich hat und wie man es ggf. prüft?

    Gruß
    Tassilo Rinder


    Nichts kann - alles muss

  • Das ist das Blinkrelais.


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Leider falsch. Es hat nur zwei Anschlüsse und ist übrigens federleicht. Trotzdem danke...

    Gruß
    Tassilo Rinder


    Nichts kann - alles muss

  • Zitat von rinder

    Leider falsch. Es hat nur zwei Anschlüsse und ist übrigens federleicht. Trotzdem danke...


    Doch das ist das Blinkrelais für den Richtungsblinker (für 2 Blinker mit je 21Watt + Seitenblinker ) , das Orginal hat nur 2 Anschlüsse.


    Nach den Blinker (rechts oder links, nicht den Warnblinker ) an und es macht klick-Klack


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Ihr habt ja so recht. Ich hab das Ding erst geöffnet (da ist ein Bi-Metall-Konstrukt drin) und dann am Objekt ausprobiert: es macht, dass der Blinker blinkt (ohne selbst ein "klassisches" Blink-Relais zu sein).
    OK. Aber: was kann defekt sein, wenn die Tankanzeige und die Temp.-anzeige spinnen? Die Temperaturanzeige kommt nur etwa ein viertel hoch und die Tankanz. zeigt nach dem Tanken voll und sinkt dann rapid ab, steht also bei etwa dreiviertelvoll auf "leer" (Thermostat und Wasserpumpe habe ich bereits (quasi präventiv) ausgetauscht).

    Gruß
    Tassilo Rinder


    Nichts kann - alles muss

  • Jetzt nochmal zwei Bilder. Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Habe die Instrumenteneinheit zerlegt (s. Bilder). Einen Spannungsstabilisator gibt es aber dort scheints nicht. Wieso spinnen bloß die Tankanzeige und Temperaturanzeige?

  • ...mach bitte mal ein Photo von der Rückseite des Instrumententrägers.


    Die Erklärung wirde jetzt schon mehrfach gegeben: Spannungsstabilisator wahrscheinlich defekt. Bin sicher wir werden den kleinen Kasten bald finden :D

  • Ich glaube ich habe das gleiche Tankanzeigen-Problem und frage mich nun, ob man diesen Spannungswandler reparieren kann? Ich finde (sorry Herr Hagedorn) 87.90,- Euro für den Austausch dieser Teile echt zu viel!
    Kann man den Defekt auch eingrenzen, also definitiv ausschließen, dass es nicht doch ein anderes Teil ist?

  • Der Preis much ja reichen, sonst würde MG ROVER mehr dafür nehmen ;) .
    Gibt es leider nur aus der Original Quelle.


    Kontrollieren:


    Mal die Eingangs,-und Ausgangsspannung des Reglers messen.

  • Zitat von Schrott-Peter

    dann nimm doch nen gebrauchten:D ,ich hätte da nach was:rolleyes:


    Vielen Dank - Das kommt dann später, wenn ich weiss welches Teil kaputt ist; derweil fahre ich erst einmal nach Kilometerzähler. Ich hatte gerade einige Ausgaben für meinen kleinen Quietscher - ich hab erst einmal den Kaffee auf und versuche es zu reparieren. Meist ist es ja nur ein Kontaktproblem in der Elektrik. Ich melde mich dann, wenn ich das Teil benötige!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!