Endlich Knacken gefunden: Lenksäule

  • Moin Jungs,



    ich benötige mal einen Rat. Ich war schon länger auf der suche nach einem Knacken oder anschlagen im Bereich des Fußraums. Das Knacken/Klopfen trat nur bei unebener Fahrbahn auf.


    Nun hab ich es gefunden, denn es ist reproduzierbar. Man, was hab ich mich dusselich gesucht....


    Es ist die Lenksäule, die Knackt, weil die Führung im Rohr unten im Pedalbereich irgendwie ausgelutscht sein muss. Wenn ich das lenkrad minimal vor und zurück ziehe, dann sehe ich dort unten wo die Säule aus der Führung kommt deutliches spiel, ausserdem eiert da ein plastikteilchen rum welches aber irgendwie in dem Rohr steckt. Durch die Vor -Zurückbewegung hört man dann das Knacken. Es bewegt sich NICHT die Lenkstange selbst sondern das rohr wodurch diese gefürht wird;) .


    Meine Frage: Kann man das irgendwie beheben? Sprich neu Lagern? Ihr wisst ja ->billich willich, also gibts da vorschläge/lösungen das mit "hausmittelchen**" zu machen?:eek:



    Danke euch schonmal im voraus.


    Gruß
    Tobias



    PS: ihr wisst garnicht wie froh ich bin, dass ich das endlich gefunden hab:soupson:


    **Bohren, drehen, fräsen, pfeilen, fetten, schrauben, löten, schleifen, klopfen, flexen, dremeln



    EDIT: Antribswellengelenke, Rahmen ect sind es definitiv nicht!

  • ich seh grad, die buchsen gibts ja zu kaufen fürn appel und ei. Hatte aber schon was bestellt, was schon aufm weg ist und wegen 2€ nochmal bestellen?

  • keiner ne idee wie man das ohne neukaufen der buchsen lagern kann? wozu ist dieses ominöse filz was es noch dabei zu kaufn gibt?

  • Hallo Tobi,


    vielleicht ist die Klientel hier zu alt für Schnappi, das kleine Krokodil? Beiß in den sauren Apfel und bestell die Teile halt hinterher.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de



    PS: bin ich froh, wenn ich Centartikel brauche, eine kleine Fahrt nach S zu Koch's, und alles ist besorgt.

  • Zitat von miniratz

    Hallo Tobi,


    vielleicht ist die Klientel hier zu alt für Schnappi, das kleine Krokodil?


    :confused:


    hä?




    sag ichs mal so, gibts ne möglichkeit die Lenkstange besser zu lagern als mit den Plastikbuchsen? Und wofür ist das Filz was es noch dafür gibt?

  • Hi Tobi,


    kauf' die Teile doch einfach. Selbst wenn Du jetzt noch mal €3 Versand zahlst, in Summe sinds dann auch nur €5.


    Klar ists ärgerlich, aber warum hier lange rummachen???


    Was glaubst Du, wieviel Zeit Du investieren wirst, wenn Du jetzt versuchst, irgendwas selbst zu basteln?!? Hast Du das schon mal hochgerechnet? Wegen €2??




    GRuß,
    Michael

  • ist doch nur die Lenkung ... also kann man da auch mal was hinbasteln..


    °kopfschüttel° Leute .. 2€ + Porto... Ihr müsst wirklich mehr aufs Geld achten:headshk:

























    <Ironiemodus aus>

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ist bei dir nicht irgendwo jemand, der in miniteilen macht, wo du mal eben hinfahren kannst dafür ??



    *das hat meinen arbeitgeben jetzt min 2 euro gekostet *fg*

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • vielleicht interessierts, das das doch nicht nur 2€ sind sondern 30 wenn ich das neu lagern tu. So mit allem. Aber darum gehts doch garnicht. Scheis uff die kohle, kann man da denn nicht was ERSTMAL provesorisch....

  • Zitat von DerTobi

    vielleicht interessierts, das das doch nicht nur 2€ sind sondern 30 wenn ich das neu lagern tu. So mit allem. Aber darum gehts doch garnicht. Scheis uff die kohle, kann man da denn nicht was ERSTMAL provesorisch....


    @DerTobi


    Wie lüdder schon so richtig bemerkte: Es ist ja nur die Lenkung!


    Wenn dein Wagen plötzlich nur noch geradeaus fährt, merkst du ja dann, wie es sich anfühlt, PROVISORISCH an die Wand fahren! :mad:


    Gruß
    Karla


  • Tobi, mal ganz im Ernst:


    Du hast doch einen relativ neuen Mini?


    Also vergiss das mit dem Filz, der ist nur für ältere Minis und das ist nix andres, als die Führung oder Lager, aber nur bis 81 - wenn ich mich nicht ganz täusch.


    Ps: Mein Leib und Magenhändler schickt mir in solchen Fällen immer n gefütterten Briefumschlag, kost kaum Porto.


    @ Karla - na in dem Fall wurd ich eher sagen, das ist PROFISOFISCH Der Tobi spart halt gerne, damit uns nicht langweilig wird.


    btw: war ja länger nicht mehr hier, und sowas ist für mich n Grund - der mir sagt, hab nix verpasst...



  • :eek: also das der durch die eierige buchse in dem rohr nur noch geradeaus fähr wage ich mal zu bezweifeln. Aber ja, Ihr habt recht und ich bin doof (wie so oft). Danke für die Ausfürliche Hilfe, denn auf Neukaufen wäre ich NIIIIIIIEEEEMALS selber gekommen.


    <sarkasmus aus>


    @rechtslenker: danke für die Info mit dem Filz, hatte mich gewundert was das denn sollte und wo das hinkommen würde. Ich spar halt gerne, ja! aber das hier hat eher weniger was mit Sparen zu tun. Es ist doch total bescheuert wenn ich wegen so ner kleinigkeit nochmal Potro usw latzen muss, da wart ich doch bis ich noch mehr brauch und bestell dann mit. Und bis dahin kann ich ja nen Filz für die Lagerung da unten reindrücken :D.


    verstehst? ;) ....auch wenn da manche anderer Meinung sind, aber es hat echt nix mit teuer oder so zu tun. Ich dachte ja auch im Ersten Moment, das man die Teile garnicht wechseln könnte (die Engländer halt). Ideal wärs dann da nen Nadellager einzubauen oder was weis ichj.....

  • das hat mit doof nix zu tun, aber mit recht haben schon...


    jetzt denk doch mal nach, bzw. schau dir das mal in ruhe an....


    wenn de da was reinmachst, was da nicht hingehört, kann sich das um sich selbstwickeln, damit den äußeren Umfang verändern und da das äußere Rohr innen nicht flexibel ist - was passiert denn da genau?



    EBENT!


    Dito, mit irgendwelchen Hülsen, die sich verkannten können.


  • Hm... Stimmt! :rolleyes: aber da wickelt sich schon ein Etwas rum, nämlich die scheinbar defekte hülse:eek: da guckt unten nen Stück von raus und das kann man do mitm Finger hin und her bämseln...


    PS: du sagst, das hat nix mit doof zu tun, kommt aber manchmal so rüber (nicht umbedingt von Dir, so allgemein ;))

  • Da das Knacken offensichtlich der einzige genannte Grund für den Austausch ist, kannst du doch auch einfach Ohrstöpsel kaufen ( oder Filz in die Ohren stecken ;) ) und die Plastikteile mit der nächsten Großbestellung ordern.


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Da das Knacken offensichtlich der einzige genannte Grund für den Austausch ist, kannst du doch auch einfach Ohrstöpsel kaufen ( oder Filz in die Ohren stecken ;) ) und die Plastikteile mit der nächsten Großbestellung ordern.


    Gruß
    Olaf


    lol..genau. Das knacken ist schon sehr nervig... aber ansonsten kann ich da keinen Nachteil feststellen... es knackt halt bei jedem minimalen hubbel...

  • *lach*...mhm also meiner eienr hat bei dem selben knacken damals gleich das ganze lenkzeugs gewechselt...also lenkstange und getriebe usw...
    damit biste dann aber 200% auf der sicheren seite LOL...


    und 1000% ärmer....und um 1 erfahrung klüger ;)
    ok ich geb ja zu wenn ich nen platten hab dann wechsel ich auch gleich die radlager und bremscheiben mit ;-)))


    1. Don´t touch a running system
    2. Don´t plugin where it dont fit
    3. NEVER read the fucking Manual


    *lachwech*

  • Zitat von bobele

    *lach*...mhm also meiner eienr hat bei dem selben knacken damals gleich das ganze lenkzeugs gewechselt...also lenkstange und getriebe usw...
    damit biste dann aber 200% auf der sicheren seite LOL...


    und 1000% ärmer....und um 1 erfahrung klüger ;)
    ok ich geb ja zu wenn ich nen platten hab dann wechsel ich auch gleich die radlager und bremscheiben mit ;-)))



    hahhahahahhaahaah.... hahahaahahaha :D tja.


    naja, ich hab halt gefunden wos herkommt... mit taschenlampe und dann überall gewackelt. auto an der seite gefasst und hin und her... nix. hinten...hin und her...nix. rad...in alle erdenklichen richtungen gewckelt...nix. dann reingesetzt lenkrad angefasst...knack :confused: gerüttelt... knarz.. geguckt, gerüttelt ..knack und schon wusst ich wos war.

  • es ist die Lenkung
    und Du meinst es sei nur ne ausgelutschte Buchse


    meine Antwort vorhin war falsch. Richtig muss es nämlich heißen:


    Es ist was mit der Lenkung, Du verstehst nicht genau was es ist, Du kennst Dich mit dem Aufbau der Lenkung beim Mini nicht aus.


    Demnach: Wagen nicht mehr bewegen und zur Werkstatt bringen lassen. Dort von einem Fachmann das lebenswichtige Bauteil Lenkung reparieren lassen. Du gefährdest nicht nur Dich, sondern auch andere

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von DerTobi

    ... Wenn ich das lenkrad minimal vor und zurück ziehe, dann sehe ich dort unten wo die Säule aus der Führung kommt deutliches spiel,....Gruß
    Tobias


    Wo ist das Spiel genau. Axial oder radial zur Lenksäule ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!