Windschott und Werkscabrio

  • Hallo zusammen,


    1. gibt es für ein Werkscabrio ein Windschott!?


    2. bei dem Werkscabrio befindet sich neben den Türen jeweils ein "Plastikhalter / -stift" (der bei mir abgebrochen ist), wofür ist dieser!?


    Falls Ihr nicht meiner ungenauen Beschreibung folgen könnt, hänge ich nachher noch Fotos hinzu.


    Jetzt schonmal Danke für die Antworten!
    cu
    marcel

  • Ja, gibt es. Ich habe eines. Ist aber nicht von Rover sondern eine Sonderanfertigung. Wir bestellen für unseren Club gerade welche. Wenn Du eines haben möchtest, bitte PN. Kosten sind gut 150.- Euro, da wir mehrere bestellen. Die produzieren auch nur, weil wir mehrere abnehmen. Wir müßten dann noch eines mehr bestellen.

    Das Windschott deckt die hintere Rücksitzbank in Höhe der Karosserie ab und geht an den Kopfstützen hoch bis oben. Bringt enorm Ruhe in das Auto, so daß man auch noch bei kühlem Wetter problemlos fahren kann.

    Bild siehe hier:

    http://www.cabriowindscherm.nl/

    Das abgebildete Cabrio ist übrigens meines, da ich mir das erste habe machen lassen.

    Mir ist nicht ganz klar, was Du mit dem Plastikstift meinst.

  • Wie wird das festgemacht? Es werden doch wohl keine Löcher in die Karosserie gemacht? Er meint sicherlich die Abdeckung für die Schrauben an der B-Säule. Ich bin gerade blöd, mir fällt nicht ein wofür die Schraube ist. Jedenfalls sitzt dort doch so eine Plastikverkleidung drüber. Da habe ich auch schon zwei von kaputtgemacht. Obs die heute noch gibt, und wenn ja wo, weiß ich leider nicht.


    PS: Häng dir nen Wohnwagen hinters Cabrio. Mit Wohnwagen ist es absolut windstill im Auto bei offenem Verdeck.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    Wie wird das festgemacht?


    Da wird nix gebohrt. Das Windschott wird mit Haltebändern um die rückwärtigen Streben der Sitzlehne hinten und um die Haltebänder der Rücksitzbank geschlungen. Für die Befestigung zum Boden werden zwei Plastikhaken an der Blechwand des Rücksitzes in den Pressfugen des Fahrzeugbodens eingehängt. Vorne wird es mit Bändern über die Kopfstütze gespannt und an den Stangen der Kopfstütze eingehängt. Ist in kürzester Zeit montiert und läßt sich sehr schnell wieder ohne jegliche Spuren entfernen.

    Diese Plastikabdeckungen an den B-Säulen oben kenne ich auch. Man bleibt andauernd hängen und reißt sie ab. Wir haben evtl. in Kürze die Möglichkeit diese Plastikecken aus Alu gießen zu lassen. Das wird dann wohl eine kleine Serie, weil wir alleine bei uns im Club schon drei von diesen Cabrios haben (es werden immer mehr....´)

  • Danke für die Antworten!


    Werde heute (endlich Freitag!) mal die Fotos machen!


    miniwilli: Danke für das Angebot mit dem Windschott-Mitbestellen!


    Habe da aber ein Problem:


    Unser Hund liebt das offenfahren genauso wie ich ! Und wenn die rücksitze abgedeckt sind, kann ich sie nicht mehr mitnehmen!?


    Aber trotzdem Danke!


    Melde mich aber später nocheinmal!


    cu
    marcel

  • Wenn ihr die Dinger gießt bestelle ich sofort nen Satz mit. Soviele Cabrios in einem Club, das glaub ich ja gar nicht. Ich sehe in einem Jahr irgendwo in Deutschland mal eines. Habt ihr schonmal Fotos von meiner Anhängerkupplung gesehen? Ich finde das sieht ganz gut aus, auch am Cabrio. Und wie gesagt mit Wohnwagen hinten dran, ist es Windstill auf dem Rücksitz.


    Wir haben auch nen Hund. Ich hab mir echt Gedanken gemacht zum Thema cabriofahren. Wir haben auch so eine teure Hundebrille besorgt usw.
    Die Dame sitzt nur bis Geschwindigkeiten von 30-40km/h aufrecht und genießt den Wind, darüberhinaus wirds ihr zuviel und sie legt sich hin. Find ich super, vor allem, wenn sie nach vorne durchguckt, schaut sie genau zwischen den Kopfstützen durch.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Für alle die die Plastikteile nicht kennen, hier ein Foto! (Von meinen abgebrochenen!)


    Mich würde mal interessieren, wie die im "ganzen" Zustand aussehen!


    Wofür sind die!? Haben die überhaupt ne Funktion?


    Das mit den Aluteilen interessiert mich auch ! ( Falls nicht zu teuer!)


    Unser Hund liebt es je schneller, desto besser! :)



    Noch eine andere Frage:


    Wo hat ein Werkscabrio (ab Werk) die Lautsprecher eingebaut!?


    CU


    Marcel

  • Nun das ließt sich ja sehr schön. Mich würde interessieren, ob das Schott auch bei Umbauten wie L&H oder Mengers funktionieren? Ein Erfahrungsbericht hier wäre ganz nett, das holländisch auf der Homepage verstehe ich leider nicht.
    In unserem Club (besser gesagt Interessengemeinschaft) gibt es leider keine Werkscabrios, dafür 2 x Mengers (selbstgebaut) und 1 x L&H Vollcabrio und 1 x L&H Erdbeerkörble welches zur Zeit komplett zerlegt in einer Garage schlummert und auf den Wiederaufbau wartet.


    Michael

  • @ biz
    Weshalb soll das bei einem L&H nicht funktionieren? Die Rückenlehne (bis auf die fehlenden seitlichen runden Ausschnitte unten, Rover Cabrio hat dort keine Ablageschalen) und die Karosserieoberkante sind doch praktisch identisch. Wenn dann noch Vordersitze mit Kopfstützen montiert sind, sollte es kein Problem sein. Nur unter der Rücksitzbank muß man die Befestigung für die zwei Gurte an einer anderen Stelle wählen, da die anderen Cabrios ja vermutlich (?) das als Versteifung beim Werkscabrio eingebaute Blech unter der Bank nicht haben (die Sitzbank ist bei mir vorne unten geschlossen, man kann da also nichts drunterschieben). Aber das ist nun wirklich eine Kleinigkeit.

    Nr. 9

    Genau diese Ecken brechen immer weg. Es ist nur eine Abdeckung für den Abschluß der Gummidichtung nach oben. Die wollen wir aus Alu gießen lassen, wenn es klappt.

    Die Lautsprecher sind beim Werkscabrio in der Abdeckung unter den Rücksitzen eingebaut (dort drunter befindet sich übrigens auch noch ein Teil der Alarmanlage zur Innenraumüberwachung, der sog. Volumic Sensor) und seitlich unter der Ablage in dort hervorstehenden Blechrahmen.

    Ich versuch mal ein paar Bilder reinzustellen.

  • Das mit den Riemen über der Kopfstütze würde mich stören. Das sieht nicht wirklich gut aus. Was fürn Baujahr hast du? Mein Cabrio hat nix Alarmanlage und Wegfahrsperre.
    Mir ist auf irgendeinem Treffen mal aufgefallen, daß die neueren Cabrio also nach 95 auch nen anderes Muster im Sitz hatten als mein Cabrio (94er).


    Die Lösung mit den Lautsprechern vorne finde ich erstklassig beim Cabrio, das hätten die mal bei jedem Mini machen sollen. Die Dinger sollte man eigentlich nachbauen und als Zubehör verkaufen.


    Irgendeiner hatte diese Abdeckung mal im Programm möchte ich meinen. Ich hab ja auch schon vor Jahren mal eine bestellt. Hat aber auch nicht lange gehalten, die Dinger halten ja nur von früh bis Mittag. Und dann hab ichs aufgegeben.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    1. Das mit den Riemen über der Kopfstütze würde mich stören.
    2. Was fürn Baujahr hast du? Mein Cabrio hat nix Alarmanlage und Wegfahrsperre.
    3. daß die neueren Cabrio also nach 95 auch nen anderes Muster im Sitz hatten.


    1. Man könnte ja evtl. auch durchsichtige Gurte machen, a la BH-Träger. Hmmmh, ist ne gute idee
    2. meiner ist 9/96, einer der letzten, eben leider mit Alarm etc.
    3. Stimmt, heißt dann Windsor, vorher Chevron.

  • Woher hast du solche Infos wie die Namen der Muster der Bezüge? Wer weiß denn soviel über das Cabrio? Etwa ein ehemaliger Roverhändler bei euch? Überall da wo ich war, kannten die das Auto ja gerade mal.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    Woher hast du solche Infos wie die Namen der Muster der Bezüge? Wer weiß denn soviel über das Cabrio? Etwa ein ehemaliger Roverhändler bei euch? Überall da wo ich war, kannten die das Auto ja gerade mal.



    Ich könnte jetzt ja prahlen, daß das doch jeder weiß, aber, na ja, ich gebe es zu, ist nicht mein Wissen oder von hier unten und bis Anfang letzter Woche hatte ich die Info auch noch nicht (brauchte sie aber auch nicht). Dieses Wissen habe ich von einem Teilnehmer hier im Forum: minimotorsport. Der besorgt mir den einzigen Bezug, der anscheinend noch erhältlich ist (ich hoffe, er ist schon unterwegs :) :) ). Nachdem ich hier unten meine Beziehungen genutzt hatte und es sehr schlecht aussah, habe ich eine ganze Reihe Händler per Rundmail angeschrieben. Konnte ja sein, daß jemand aus einer Umrüstaktion noch etwas liegen hatte. minimotorsport kam als erster mit einem Sucherfolg. Und der hat mir im Mail beide Musternamen geschrieben. Das sollte aber eigentlich jeder Ehemals-Noch-Rover-Händler aus den Unterlagen heraus finden können.

    Übrigens: Auf unserem Kleinwagentreffen am Samstag waren insgesamt vier dieser Original-Cabrios vertreten, ein fünftes und sechstes (besser deren Besitzer) hatten "keine Zeit". Da fällt mir ein, wir haben sogar vier davon schon im Club!

  • miniwilli: Danke für die Fotos!


    Falls einer dieses Plastikteil noch nachbauen möchte, habe ich auch interesse daran!


    Hat wer die genauen Maße? (Hab evtl. auch ne Möglichkeit des Nachbaus!)


    Das mit den Lautsprechern finde ich auch schade, dass das nicht so in jedem Mini realisiert worden ist! Ist echt gut!


    Hab auch ein 96er in Rot!


    Danke!


    marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!