Dynamo Mk1 - Lüfterrad und Riemenscheibe

  • Hallo :)


    Da man ja nie genug Baustellen haben kann - die neueste ist ein Dynamo aus nem Mk1. Das Lüfterrad und die Riemenscheibe sind dort scheinbar vier Nieten (?) verbunden - und das hält nicht mehr wirklich. Die Riemenscheibe kann sich auf der Achse des Dynamos ein wenig bewegen, daher klappert das ganze vernehmlich und beunruhigend im Betrieb. Bei ausgebautem Dynamo lässt sich folgerichtig die Scheibe auch mindestens einen Millimeter hin- und herschieben ..


    Muss das so? Vermutlich nicht, oder? Die Mutter, die das ganze Ensemble auf der Achse hält, ist fest, daran liegts nicht - und das Lüfterrad ist auch fest.


    Ich hab mal nach dem Teil (12a1772) gesucht, fand aber keine Bilder, wo man hätte sehen können, wie das aussieht. Bei einem Ersatztyp, der auch für Dynamos passen soll, gibt es diese vier Nietendinger nicht .. da ist das einfach eine komplette Scheibe :confused:


    Jemand eine Idee?


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • *hochhol*


    mhm - keiner ne Idee dazu?

    Comments may contain traces of irony.

  • Habe hier noch einen alten Dynamo liegen - da ist das Lüfterrad mit der Riemenscheibe mit 2 Nieten verbunden, aber bombenfest.


    Wenn Du Interesse an dem Brocken hast (ob der Dynamo noch funzt, weiß ich nicht), sende mir einfach ne PN, dann werden wir uns sicher einig.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • huhu :)


    Michael: mhm richtig, genau das Teil ist es (das Bild war aber letztens noch nicht eingepflegt, oder? *gg*)


    uwe: Mein altes Teilenummernbuch vom Van aus 1960 sagt, dass es zwei Größen Riemenscheiben gab. Vielleicht ist das zweinietige die andere Größe - ist auf der Risszeichnung leider nicht zu erkennen und die Beschriftung der Teile ist fehlerhaft :(


    Eine dumme Frage zum Schluß noch, denn runternehmen muss ich das Ding ja in jedem Fall - gibt es eine schonende Methode, den Dynamo zu blocken um die Mutter aufzubekommen?


    Lieben Gruß und dankeschön für die Antworten,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Zitat von chewie

    Eine dumme Frage zum Schluß noch, denn runternehmen muss ich das Ding ja in jedem Fall - gibt es eine schonende Methode, den Dynamo zu blocken um die Mutter aufzubekommen?


    Nimm einen Ölfilterschlüssel mit einem stabilen Spannband. Heißen die evtl. Gurtschlüssel? (engl. Strapwrench).
    Den kannst du außen um die Riemenscheibe legen und gegenhalten, wärend du mit einem Schlagschrauber die Mutter löst.
    Eventuell zwischen Riemenscheibe und Gurtschlüssel zusätzlich einen Streifen Schleifpapier (Körnung zur Riemenscheibe hin) legen.


    Gruß, Diddi

  • Huhu :)


    Dankeschön! So werd ichs machen, weiß was Du meinst :) Mal schauen, vielleicht ist das Teil ja wieder hinzubekommen, ansonsten gibts das Neu.


    Lieben Gruß und danke für die Hilfe,
    -.jan.

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!