MPI-Motorsteuergerät

  • Hallo,
    mein Mini (MPI Bj. 1998) springt seit Wochen nicht mehr an (keine Zündung, keine Benzinförderung). Der ADAC empfahl mir das Motorsteuergerät überprüfen zu lassen. Dieses erfolgte durch das Technikzentrum in Filderstadt, dort konnte keinFehler gefunden werden. Auch ein Tausch der Wegfahrsperre - ich habe mittlererweise zum Glück eine ehemalige Rover-Vertretung in Hildesheim, die noch über Diagnoseeinrichtungen (testbook) verfügt aufgetan - konnte das Problem auch nicht lösen. Nunmehr wurde das Steuergerät ein zweites mal getauscht/repariert, mit dem Erfolg, dass der Motor wieder zuverlässig anspringt aber nach wenigen Sekunden wieder ausgeht.
    Wer weiß Rat ?

  • Hallo..
    ist die Wegfahrsperre noch verbaut?
    Diese muss auf das Steuergerät abgestimmt werden sonst ist nix mit Anspring.
    bzw. nur für max. 3 Sekunden, würd ja ungefähr passen..

  • Die Wegfahrsperre muß mit der neuen ECU synchronisiert werden. Wird auch mit dem Testbook gemacht. Sollte die Werkstatt eigentlich wissen. Sonst hast Du genau diese Symptome, läuft kurz an und geht gleich wieder aus.

    edit: schon wieder jemand schneller, aber gottseidank gleiche Aussage, puh!

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Es gibt auch noch british-car-gmbh in Stuttgart-Degerloch, die haben auch ein Testbook ;)


    Bitte Dein Profil genauer ausfüllen, dann kann Dir eventuell direkt aus Deiner Umgebung geholfen werden.

  • Ich habe die Info an die Werkstatt weitergeleitet. Die habe zwar das textBook, sind aber mit Mini gar nicht meehr vertraut.
    Vielen Dank

  • Dann frag sie doch mal, ob sie das Testbook nicht in kundigere Hände verkaufen wollen. Abnehmer gäbe es sicher genügend... :D :D :D

    Darfst mir dann gerne eine PN mt den Kontaktdaten schicken...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Kundige Hände tun hier zwingend Not.
    Ein MPI springt gar nicht erst an, wenn die Wegfahrsperre nicht freigeschaltet ist.
    Könnte ein Benzinpumpen Problem sein. Förderung und entsprechenden Druck zum anspringen schaft sie noch, danach keine entsprechende Menge mehr. Warum auch immer: Stromversorgung oder Pumpe selbst.
    Testbook gibt auch keine Hinweise auf Benzinpumpen/Sprit Problem.
    Versuchen, ob der Mini nach dem anspringen mit Hilfe von Startpilot oder Bremsenreiniger weiter läuft um das Problem einzugrenzen.


    Bis später...

  • ...ach ja: wer mag kann mir mal seine Wegfahrsperre und sein Motorsteuergerät mal zukommen lassen, wenn er es nicht mehr braucht.


    Wollte doch unlängst mal schauen, ob man da nicht etwas drehen kann, das der MPI auch ohne WFS auskommt.


    Dafür brauch ich aber die genannten Baugruppen zum Testen...


    VG
    Ralf

  • dougie
    ... na da bin ich dabei! :cool:


    Brauchst Du keinen Kabelbaum?
    Dann kann ich Dir ein Steuergerät plus Wegfahrsperre, einmal vom MPI und einmal vom SPI, anbieten!


    PS: dann kannst Du auch die Estate-Rückbank mitnehmen!
    Muß nur noch alles ausgebaut werden!:D

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • dougie


    Gääähhhhhhhhn.....................................................:eek: schreck auf!!!
    Passiert da was??
    Hab alles parat:
    Steuergerät, WFS, Handsender, Kabelbaum, Testbook, Stromlaufplan, MPI's...
    wat willste noch? (Außer vielleich "heißen" Kaffee)
    Aber, sagte ich das nicht schon alles?
    :D
    Bis später...

  • Okay!


    Dann werden wir das mal in Angriff nehmen. :D


    Melde mich nächste Woche, wenn ich aus dem "Urlaub" zurück bin.


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!