Beschriftung Differential Übersetzung

  • es geht darum festzustellen, wie die Übersetzung des Differentials ist.


    Getriebe ist ausgebaut .. darauf ist ein goldener Aufkleber mit 64/18 ... würde ja passen ergäbe ne Übersetzung von 1:3.4444


    nun die fragen


    1.) ist das die gesuchte Beschriftung
    2.) ist die Übersetzung für einen 1000er (Einsatzzeck Cabrio Stadtverkehr)i.O ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi Lüdder,


    bei 64/18 komme ich ab auf 3.55... Diese Übersetzung kenne ich nicht. Nach 3.44 kommt dann m.W. auch schon 3.65


    Die Differentialübersetzung steht auf jedem Fall auf dem Differentialrad. Dort ist genau ein solcher Eintrag eingeschlagen. Den kannste mal suchen. Falls Du das Differential nicht zerlegen möchtest und die Beschriftung nicht entdecken kannst (Weiß nicht aus dem Stand, ob das im eingebauten Zustand möglich ist..), dann zähle einfach die Zähne. Beim kleinen Rad ists recht einfach, beim großen einfach eine Markierung drauf machen und zählen, bis sie wieder durchkommt.



    3.44 ist auf jeden Fall eine gute Übersetzung für den Stadt- und Landstraßenbetrieb. Auf der Autobahn kann es nervig werden, wenn Du viel und lange unterwegs bist, für kurze Abstecher ist das auch kein Thema.



    Gruß,
    Michael

  • es steht 62 / 18 drauf .... daher das errechnete 3.4444444


    danke

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Und hier die Liste für die Nummern auf den Ritzeln:



    Nachteil: Man müsste zumindest den Differentialdeckel abnehmen.
    Dann sollte die Nummer auf dem großen Ritzel aber einsehbar sein.


    Zum "Drehzahl-Jongglieren" gibt es von den Minidevils ein praktisches Tool:
    Gearboxmanager.zip


    Gruß,
    Jan

  • ob dir die 3.44 gefällt is geschmackssache.
    ich persönlich bevorzuge 3,21 und länger mit entsprechend kräftigen motoren, die nicht hoch drehen müssen um guten vortrieb zu haben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Für einen 1000er würde ich keine längere EÜ nehmen. Die 3.44er find ich dafür perfekt.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • die 3.44 bleibt dann drin .. ist ja neu :)


    wollte nur sicher gehen ... nicht mich nachher zu wunden, was denn mit dem kleinen los ist (obwohl ich mich kaum noch erinnern kann wie der fährt...)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!