nach links ziehen

  • ja, kann aber auch der nachlauf sein. Einstellbare Zugstreben helfen da.

  • kann man das so checken oder ab in die Werkstatt???ich hab halt ech wenig Lust schon wieder 2 neue Reifen zu kaufen weil irgendeine Spur falsch is......



    greets

  • fahr doch einfach mal zum vermessen. Also schau dich um, welcher reifenbetrieb autovermessungen macht... lass alles messen und poste dann hier die Werte. Dann kann dir geholfen werden, denn je nachdem kannst du dann durch feste teile korrigieren oder halt gleich einstellbare einbauen.


    Serienmäßig kann man beim Mini nämlich nur vorn die Spur einstellen. Das könntest du ja dann schon machen lassen (glaub 1,6mm nachspur) sofern wirklich alles serie ist.

  • Zitat von guelleoemchen

    kann man das so checken oder ab in die Werkstatt???ich hab halt ech wenig Lust schon wieder 2 neue Reifen zu kaufen weil irgendeine Spur falsch is......



    greets


    Schau erst mal nach, ob eine der Zugstreben sichbar Krumm ist. Ist recht leicht zu überprüfen und könnte das Problem verursachen, da eine Krumme Zugstrebe geometrisch kürzer wird und dadurch den Nachlauf verändert.
    Ist dort alles gerade, könnte es eine andere Ursache wie einseitig hängende (schleifende) Bremse, einseitig Radlager, oder auch ganz banal (aber nicht selten) unterschiedlicher Reifendruck sein.


    Sind o.g. Punkte geprüft und ohne Befund, wäre das Vermessen der nächste Schritt.


    Gruß, Diddi

  • ganz einfach: folgendes,habe vorne die Räder wuchten lassen,und fragt mich nicht warum,aber der netter Mensch hat gleich den Luftdruck überprüft,und fragt mich bitte auch nicht wieso ein Meister einer KFZ-Werkstatt auf ein Reifen 2,1 bar pumpt und auf den andren !!!!3,6 bar pumpt!!!!


    mich hats heute morgen fast umgehauen als ich das bemerkt habe,denn nach längerem lesen des Forums wollte ich erstma den Luftdruck prüfen.


    Das ziehen nach rechts oder links beim bremsen,kann das auch daran liegen,das die Bremsbeläge manchmal(wegen Schmutz an den Führungsdingern) nicht 100% zurückgehen nach dem Bremsvorgang???? Is nur ne vermutung.Den Rest werd ich wahrscheinlich in der Werkstatt machen lassen,also die einfachen Sicht-Aufgaben mach ich natürlich selber,aber Spur und so in der Werkstatt.



    grüße

  • Der extrem :eek: unterschiedliche Reifendruck kann schon die Ursache gewesen sein, bzw. hat den Effekt verstärkt. Hast du den Druck schon korrigiert? Hat´s einen Unterschied gemacht?


    Natürlich kann es auch an klemmenden Bremsbelägen hängen. Das wäre der Effekt "einseitig hängende Bremse" wie oben schon beschrieben.
    Die Beläge mal rausnehmen, Führungen im Sattel reinigen/entrosten und die Beläge an originaler Position wieder rein.


    Ups, hab gerade noch mal deine Frage wegen der Bremsen gelesen. Dieses Phänomen (mal nach links, mal nach rechts) beim Bremsen, entsteht meist durch verschlissene/zu weiche Gummibuchsen in den Zugstreben bzw. unteren Querlenker sowie durch die allgemein weiche Lagerung des vorderen Hilfsrahmens. Die Hira Buchsen (Domlager, Teardrops, Halter zum Bodenblech) verschleißen auch recht schnell bzw. trennen sich (Gummi/Metal).


    Gruß, Diddi

  • na klar hab ich das gleich geändert......hatte schiss das der Reifen gleich platzt.


    also die Gummis müssten ok sein,weil sie gerade mal 2 Monate alt sind,außer die Donuts,die sind etwas älter.Das mit den Führungsstiften hab ich mir auch schon überlegt,und werde dies auch mal tun.


    ich halt euch auf dem laufenden.....


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!