Kurze Spax vs. Original FW

  • Hab beim Einbau der hinteren kurzen Spax gemerkt, dass ich die ni Ranbekommen.
    Ich kann die nich soweit auseinader ziehen wie die vorher montierten Koni rot.
    Wenn ich die Schwinge dann soweit hochdrücke, sodass es noch ca 2cm fehlen, hebt es das ganze Auto hoch.


    Harmonieren die Kurzen Spax nur gut mit den Hi-Lo's?

    MFG, Michael

  • Zitat von Einser

    Hab beim Einbau der hinteren kurzen Spax gemerkt, dass ich die ni Ranbekommen.
    Ich kann die nich soweit auseinader ziehen wie die vorher montierten Koni rot.
    Wenn ich die Schwinge dann soweit hochdrücke, sodass es noch ca 2cm fehlen, hebt es das ganze Auto hoch.


    Harmonieren die Kurzen Spax nur gut mit den Hi-Lo's?


    ... war die Frage jetzt wirklich ernst gemeint?:confused:
    Da es kurze sind, kannst du sie natürlich nicht soweit herausziehen.
    Sie sind für tiefere Autos gedacht.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Ich dachte, weil die Koni Rot auch schon Kürzer waren als seiren Dämpfer.
    Aber die Passen mit den serien FW.


    Deswegen is die Frage, ob bei Kurzen Spax Hi-Lo's besser sind oder ob ich die auch mit den serien FW Fahren kann.

    MFG, Michael

  • Zitat von joerghag

    ... war die Frage jetzt wirklich ernst gemeint?:confused:
    Da es kurze sind, kannst du sie natürlich nicht soweit herausziehen.
    Sie sind für tiefere Autos gedacht.


    Gruß Jörg


    Kürzere Spax lassen sich dank geändertem Innenleben weiter zusammenschieben, sind aber ausgezogen genauso lang!!!!
    Da ist dir bestimmt beim zusammenstecken der Kugelkopf oder der Gummibalg verrutscht. Oder aber du hast die Dämpfer nicht auf Null stehen, so daß deshalb die Dinger nicht weit genug auseinander gehen.


    Also noch mal gucken!!


    Gruß
    Jürgen

  • warum denn kurze dämpfer bei standart trompeten ????


    sind die kurzen spax nicht sogar eher für extrem tiefe autos ??

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    warum denn kurze dämpfer bei standart trompeten ????


    sind die kurzen spax nicht sogar eher für extrem tiefe autos ??


    Eigentlich ja, aber wie gesagt, da sie ja sich eigentlich nur weiter zusammen schieben lassen, ansonsten aber gleich sind, spielt das eigentlich keine Rolle.
    Sollte man nun später mal Hilos verbauen wollen und das Auto recht tief fahren wollen, dann kann man diese Spax weiterverwenden.


    Von daher eigentlich egol

  • Zitat von Highlindner

    Eigentlich ja, aber wie gesagt, da sie ja sich eigentlich nur weiter zusammen schieben lassen, ansonsten aber gleich sind, spielt das eigentlich keine Rolle.
    Sollte man nun später mal Hilos verbauen wollen und das Auto recht tief fahren wollen, dann kann man diese Spax weiterverwenden.


    Von daher eigentlich egol


    Bist du dir sicher?
    Die kurzen GAZ sind auf jeden Fall kürzer als die Seriendämpfer!


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von joerghag

    Bist du dir sicher?
    Die kurzen GAZ sind auf jeden Fall kürzer als die Seriendämpfer!


    Gruß Jörg


    Bei Spax bin ich mir 100%ig sicher...wir haben früher immer nur gekürzte Spax vertrieben, weil man damit beides machen konnte (Std. und tiefer).
    Und ich habe es auch oft genug den Leuten am ausgebauten Spax vorgeführt.
    Was die bei GAZ machen, weiß ich nicht, dafür bin ich auch zu lange nicht mehr aktiv .


    gruß
    Jürgen

  • sind auch ausgezogen kürzer, damit bei ausfederndem Rad die Trompete nicht rausfällt (nicht lachen, ich kenne Leute, denen dies mit STD Stoßdämpfern passiert ist) bei extrem tiefergelegten Minis


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Highlindner

    ...Oder aber du hast die Dämpfer nicht auf Null stehen, so daß deshalb die Dinger nicht weit genug auseinander gehen...


    Hab die auf stufe 3 gestellt.

    MFG, Michael

  • Wie so oft ranken sich um die zentralsten Bauteile von Tuning-MINIs (HiLos, SPAX, Rahmenfestlegungen etc.) viele Annahme und Legenden.


    Diese Frage ist aber ganz einfach zu beantworten, da soetwas nachmeßbar ist.


    'Gekürzte Dämpfer' sind 'gekürzte Dämpfer', weil sie kürzer sind.
    Wäre das nicht so, hießen sie anders.


    Beim SPAX-Dämpfer sind das gute 20mm Unterschied.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Oooops...wer wird denn so kleinlich sein :D
    War mir echt nicht so wirklich aufgefallen...hmmm...brauch dann wohl doch ne Brille....aber der wichtigste Unterschied ist doch nun wirklich daran, das man die weiter zusammenschieben kann...und so wie Einser das beschreibt fehlt da wesentlich mehr als 20 mm..

  • Da es 'd a s' Sertienfahrwerk nicht gibt, es sei denn, der MINI wäre 10Kilometer hinter dem Werkstor abgefangen worden, ist der tatsächliche Istzustand d i e s e s MINIs nicht zu beurteilen.


    1. Tatsache:
    Mittels eines hinten verbauten HiLos ist je nach eingestellter Höhe jeder Dämpfer, jeder Länge montierbar/fahrbar. Vorn natürlich ebenso.


    2. Prüfung:
    --Steckt der 'Knuckle Joint' vorn in der Pfanne der Schwinge ?


    --Steckt die Trompete komplett in der Aufnahme des Federelementes ?


    --Sitzt das Federelement vollflächig auf dem Rahmen auf ?


    Sollte die Prüfung für alles ein 'Ja' ergeben und der Dämpfer läßt sich trotzdem nicht oben einfädeln, dann ist offenbar die vorhandene Gesamthöhe des Fahrwerkes noch zu hoch.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!