Standlicht vorne links und hinten rechts ????

  • Hallo,
    nachdem mich der Fürst der Finsternis (Lucas) bisher verschont hat, war es dann heute morgen soweit.:madgo: .
    Ich wollte um 05:40 Uhr arbeiten fahren, es war natürlich noch dunkel, schalte das Licht ein und ...nichts - Dunkelheit.
    Also Fuhr ich mit gezogener Lichthupe los.
    Heute nachmittag baute ich den Lichtschalter aus, versprühte reichlich WD 40 und immer noch nichts. Auf zum Kumpel, anderen Lichtschalter besorgen.
    Eingebaut, immer noch dunkel.:mad: .
    Anschließend Strom geprüft - braun (Dauerplus), rot (Standlicht), blau (Fahrlicht) - überall Strom. Schalter wieder drauf-Licht!:D .
    Aber kein Standlicht vorne links und hinten rechts; Birnen und Sicherung (falls es die richtige, fliegende war) sind in Ordnung.
    Was kann das sein?


    Vielen Dank im Voraus.


    Marco:confused:


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Hi,


    hört sich an, wie ein typisches Masseproblem...


    Sowohl im Falz der Frontmaske, als auch direkt an den Lampenfassungen die Kabelverbindungen überprüfen und gegebenenfalls reinigen.

  • Die Standlichter sind diagonal abgesichert. Das sollte also ein Sicherungskontakt Problem sein.
    Wieso faehrt man mit gezogenem Fernlichthebel, wenn "nur" das Standlicht nicht funktioniert?
    Abblendlicht geht doch , oder?


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • ach so, erst ging gar nix...


    ok, dann die Kabelverbindungen hinterm Kuehlergrill kontrollieren.
    Und die Sicherungen. Intakte Sicherungen bedeuten nicht dass auch ein guter Kontakt besteht! JaJa, Lucas...


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Hallo,
    erst einmal DANKE für eure Hilfe.


    Das Ablendlicht geht auch nicht.....ebenso der Warnblinker, die Armaturenbrettbeleuchtung und die Innenleuchte auch nicht.
    Als ich zur Probe den Warnblinker anmachte, fiel dieser mitsamt der Innenbeleuchtung aus.:madgo:


    Jetzt geht das Abblend-Fernlicht manchmal.....


    Also Sicherungs- und Masseverbindungen überprüfen?:confused:
    Die fliegenden Sicherungen habe ich mit WD 40 (immer dabei!) eingesprüht,keine Verbesserung.


    Gruß,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat

    Als ich zur Probe den Warnblinker anmachte, fiel dieser mitsamt der Innenbeleuchtung aus.


    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Sicherung. SChau mal nach einer fliegenden Sicherung mit braun -> lila/orange. Das ist die betreffende. Reinige deren Kontakte - nicht nur nach der Sicherung schauen, die ist ziemlich sicher okay - die Kontakte sind wichtig!!


    Und auch bei den Kabelverbindungen hinterm Grill - nicht nur WD40 draufsprühen - auseinandernehmen, abschleifen - die Buchse etwas zusammenpressen und wieder zusammenbauen. Hilft das nichts, dann nochmal die Kabel/Stecker am Lichtschalter kontrollieren.


    Eine etwas aufwendigere - aber zuverlässige - Methode der Fehlersuche ist das Messen der Spannnug, die an Steckverbindungen abfällt aufgrund eines erhöhten Widerstands. Damit wirst Du den Übeltäter schnell finden.



    HTH
    Michael

  • Hallo,
    noch einmal vielen Dank an alle für eure Unterstüzung. Nach ausgiebiger Suche und reichlichem Einsatz der Prüflampe fand ich nach 2 1/2 stündiger Suche heraus, dass das auf dem vorderen Steckplatz der Sicherung 4 befindliche, rote Kabel, kurz nachdem es aus der Spritzwand kommt, aus unerfindlichen Gründen gebrochen war. Neuen Klemmschuh drauf und siehe da : "Es werde Licht !". Warnblinker geht auch wieder - Korrosion am Sicherungshalter.:)
    Das Haynes Repair Manual ist Gold wert. Schaltplan!!!!!:D


    Morgen bekommt mein Kumpel seinen ersten Mini - natürlich Vergasercooper.


    So long,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!