welche reifen in 175/50 13"

  • ich hab da mal ne frage:


    welche reifen in 175/50 13" laufen gut auf dem mini? besonders der grip im trockenen ist wichtig für mich. meine sind so langsam auf ( 10000km) kosten sind relativ egal weil es der einzige kontakt zum boden ist den ich habe, die paar cm². da darf es schon mal was teures sein. in 165/60 12" kann ich die yokohama A539 als gute allrounder empfehlen. und als gute trockenreifen sind die A008 in sachen querbeschleunigung einfach nicht zu überbieten gewesen (werden in der größe nicht mehr hergestellt).

    kristian cilas

  • moin,


    hab gerade auf meinen kleinen neue reifen aufziehen lassen und hab mich für dunlop entschieden. waren zwar net grad billig , sind aber vom fahrverhalten top, und im vergleich zu den pirellis die vorher drauf lagen liegen da welten dazwischen.


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • aber bevor ich bangemache erst mal ne Frage
    hast Du die Dunlop (X) 2000 oder 3000 drauf????


    Die 2000sender Serie ist supertop bei trockener Fahrbahn
    (auch nicht zuviel Abrieb) aaaaaaber bei Nässe :scream:
    Schiebt die Karre wie dooof über die Vorderräder!!!!!! :madgo:
    Hatte nicht nur einmal Schweiß auf der Stirn weil ich nicht mehr dran gedacht hatte.


    Weiß auch nicht ob die 3000sender nun besser sind.........

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • ...2000 oder 3000 ? weiss ich jetz auswendig net
    im nassen fahr ich mit meinem cabrio eh net, von daher isses ziemlich egal, aber auf trockener strasse sind die schon klasse

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • dazwischen liegen oft Welten.


    @ Veit "Von Yokohama gibt es den den A048"


    Ist ja vielleicht wirklich ne super Alternative.


    Das Profil sieht nett aus - aber hat den schon jemand gefahren????

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • isch jedenfalls net...


    Super fand ich die Conti SportContact. Sowohl bei Nässe als auch im Trockenen hervorragend! (Haben bei Nässe sogar mit weniger als 1mm Profil noch deutlich mehr grip als Pirelli P7F mit 6mm...).


    Aber die Yokos sind sicher mal einen Versuch wert.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ich hatte letztens ein paar prob. mit meinen bremsen (chromring im bremssattel total verrostet ->folge: ging nix mehr..hat sich net vonner stelle bewegen lassen oder nur schwer) ...
    naja...hab halt auffer straße ein bisserl profil hinterlassen und beim anfahrn sogar mitn reifen gequitscht (unbeabsichtigt :D )..
    auf jeden fall hab ich dadurch meinen rechten vorderreifen etwas abgefahren und bin nu dran mir welche zu kaufen und weiß net welche...
    richtig gut gefallen mir toyo´s aber die gibts nich in meiner größe in der aussführung...momentan hab ich noch die 175er pirelli´s drauf..(die gibts ja leider net mehr :( ) ...naja...ich werd ma schaun...vielleicht die dunlop sp sport 2000 ?!?!?


    lg
    mel

  • mel c.:

    Zitat

    175er pirelli´s drauf..(die gibts ja leider net mehr)


    Meinst Du die P7F? Du machst Witze - oder? Diese Reifen sind schon gut: bei ca. 85°C Asphalt-Temperatur beginnen sie richtig Grip zu entwickeln. Aber nur wenn man sie erst richtig heißfährt!


    Spaß beiseite: die sind eigentlich nur haltbar; fahren kann damit nicht. Bei Nässe oder Kälte stellen sie aus meiner Sicht ein ernsthaftes Risiko dar...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • fahr seit 1996 13" 175er!
    hab nach P7F (der schönste, aber hart + laut) Dunlop SP2000 (net, aber kompromisreifen) und Bridgstone RE irgendwas (net, regenstabil) den Yoko entdeckt den ich mittlerweile auf anderen versch. kleinwagen von mir fahre! das profilbild alleine zeigt die hervorragenden haftfähigkeiten!! die äußeren 40% sind nur slick!!!(mit nen paar löchern für die strassenzulassung;) )
    hervorragender beschleunigungsgripp auch bei kühleren temperaturen (frühlingsnebel) wahnsinns seitenführungskräfte durch die niedrige flanke (auf 7" felge)
    !!ABER!!: bei regen EXTREMES aquaplaning! max 90km/h möglich!!(naja manchmal geht scho noch bisserl) leider auch hoher verschleiss!
    diese nachteile werden dir aber, wie mir, egal sein.


    ciao chriss
    ...und immer die grasnarbe stehen lassen :D


    ps: hab 12" auf'n cooper nach bridgestone ebenfalls yokos 165er


    Edit: cille: hab gerade bei dir gelesen das der A-008 den ich meinte nimmer hergestellt wird??? WAAAAS!!:eek:
    was solls, dann halt straßenslick:D
    ich sollte vorher alles durchlessen bevor ich antworte! den oo8 kanntest du ja schon *doofsei*
    wir fahren übrigens auf 185/60 13" Hankok Rally bei Rallye200 veranstaltungen mit
    ciao nochmal

    IT IS LOVE! - Cooper 1.3i

  • ich fahre die Dunlop SP2000 und bin rundum zufrieden. Fahre jeden Tag damit, auch im Winter. Wie gesagt, sehr gut im Trockenen, aber auch bei Nässe okay. Mit 175ern auf den kleinen Rädern ist Aquaplaning bei bestimmten Geschwindigkeiten und "Tauchtiefen" ja unvermeidbar.
    Hatte mal ein paar Fulda drauf (aus Kostengründen), ich sag nur: nie wieder! Bei Nässe ganz beschissen, und hoher Verschleiß. Sehen außerdem auch noch billig aus...

  • Wuste ja garnicht das Du die Dunlop drauf hast. Denn ich bin grad am Preisvergleich für die SP 2000. Die Pirelli`s sind bei mir sogar noch die ?Erstausrüsterschlappen? !?! Zumindest sehen sie so aus. Werden nun auch brüchig an der Seite. Innen haben sie sowieso schon ne Glatze.


    Die SP 2000 haben ja auch einen Felgenschutz wie ich erfahren habe oda? Wieviel mustest Du für einen Reifen hinlegen?


    Nu denn Großer, wir sehen uns bestimmt bald wieder. Mache meinen Kleinen noch Fit für die TÜV-Mädels ;)


    Ciao, Stefan

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Jo, ich hab' die Dunlops drauf. Die haben auch einen sogenannten Felgenschutz. Genau weiß ich jetzt nicht, was ich bezahlt habe, aber ca. waren das 75 € pro Stück. Geht bei http://www.reifendirekt.de bestimmt aber noch billiger.
    Bei mir waren die Dunlops auch mal Erstausrüsterreifen (hinten hab ich auch immer noch die alten drauf, die wollen sich einfach nicht abnutzen).


    Wo fährst'n hin zum TÜV? Ich hab immer bloß mürrige alte Knacker, wieso hast'n Du da Mädels :confused: Und ich nicht :scream: :scream:

  • Fips...


    wer sagt denn, daß Pirelli keinen Reifen mehr in 175/50-13 herstellt ?


    Gut, der Pirelli P7F wird nicht mehr hergestellt, aber dafür ist die Neuentwicklung Pirelli P 5000 DRAGO in der oben genannten Größe auch eine Weiterentwicklung zu dem alten Pirelli.


    Besonderes Merkmal wurde dabei auf das Handling bei Nässe gelegt. Mittel-Rille.


    Wer mehr wissen bzw. ein Bild des DRAGO sehen möchte, einfach unter http://www.pirelli.de bei SUCHEN DRAGO eingeben...


    Ein Urteil will ich mir nicht erlauben, da ich zwar den Drago aufgezogen habe, aber das Fahrzeug noch ohne Motor in der Garage steht.


    Entschuldigen will ich mich noch dafür, daß ich die MINI-Gemeinde nicht wie xxx über den Zusammenbau informiert und TÄGLICH das Forum mit Fragen bombadiert habe...aber Bilder des fertigen Motors folgen ... nur für mein EGO....


    CU

  • Zitat

    wer sagt denn, daß Pirelli keinen Reifen mehr in 175/50-13 herstellt ?


    Da beziehe ich mich auf das Statement von mel c.:


    Zitat


    (...)momentan hab ich noch die 175er pirelli´s drauf..(die gibts ja leider net mehr ) ...naja...ich werd ma schaun...


    Daher gehe ich doch mal davon aus, daß die P7F gemeint sind ;) Oder gibt es noch einen anderen Pirelli in 175/50R13, der nicht mehr hergestellt wird?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ...das hatte man mir so erzählt...ihr könnt euch doch denken wie das manchmal als frau so ist...irgendwelche spezialisten erzählen einem was vom pferd (und ich kenn mich da halt eben net so aus...nich mein gebiet ... :) ) ...
    also bei nässe fähren die pirellis echt *******... ich werd ma schaun...und laß mich noch ein bißchen beraten *g* :D ...


    lg
    mel

  • hi mel,
    das stimmt schon so dass deine p7 nicht mehr hergestellt werden, der nachfolger ist der drago hat mit den p7 aber nicht mehr wirklich etwas zu tun von der optik her, wie oben schon gesagt. ausserdem ist der pirelli der teuerste reifen auf dem markt, zu den fahreigenschaften kann ich leider nichts sagen, hatte den drago noch nie montiert.


    selbst fahre ich jetzt seit etwa 5000 km den conti sport contact, bin bisher sehr zufrieden, imho besser als die beiden dunlops (2000+3000). klebt bei trockener bahn und ist bei regen auch ok, nur zu empfehlen, kostenpunkt bei http://www.reifendirekt.de etwa 70 eur.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • klingt gut...bei reifendirekt.de hatte ich auch schon mal geschaut...ich werd sie dann demnächst mal näher betrachten...


    mel

  • Hab auch Dunlop SP Sport 2000 drauf.


    War die Serienbereifung.


    Wenn sie schön warm sind und die Straße trocken, dann sind die super. Auch auf nasser Fahrbahn hab ich vom Aquaplaning her auch noch keine groben Probleme festgestellt. Auf dem Benz hab ich die 2020 drauf (Nachfolger) und die selben Erfahrungen.


    Trotz meiner mitunter hohen Kurvengeschwindigkeiten ist der Verschleiß in Ordnung.


    Im Winter fahr ich auf dem Mini allerdings Bridgestone Blizzak LM18, da sind mir die Dunlop zu hart für.


    Allerdings hat der kleine jetzt 58.000 km runter, davon - denke ich, ca. 10.000 auf Winterreifen. Und ich hab auf allen vier Rädern noch ca. 4 mm.

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!