mpi steuergerät?? def??

  • hallo ich habe einen 98 mpi der will nicht so wie er sollte er macht mucken sobald er warm ist tester ergibt nur steuergerät unterspannung es schaltet ab da der nächste rover händler weiter weg ist habe ich das auto iweder heim geschleppt und habe gemessen also am steuergrät liegen 14 volt an im steuergerät an der dicken diode nur 9,8 ist das normal??

  • ich glaube mit deiner Messung stimmt was nicht, bei ausgeschaltetem Motor solltest du auf keinen Fall 14Volt messen können (da das Steuergerät ja def. sein soll, muß der Motor ja aus sein)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von grull

    hallo,
    ich habe einen 98 mpi der will nicht so wie er sollte.
    Er macht mucken sobald er warm ist.
    Tester ergibt nur steuergerät unterspannung, es schaltet ab.
    Da der nächste rover händler weiter weg ist habe ich das auto wieder heim geschleppt und habe gemessen.
    Also am steuergrät liegen 14 volt an, im steuergerät an der dicken diode nur 9,8 ist das normal??


    So kann mans auch lesen.

  • Das Fahrzeug ließ sich also am TestBook (war es eins ?) nicht überprüfen, weil die Betriebsspannung zu gering sei !
    Ob weiter Fehler vorliegen konnte nicht festgestellt werden.


    Die Diode an der Du da misst ist wie geschaltet ? Ist sie Teil des Protection Schaltkreises ?
    Wurde am Fahrzeug eventuell einmal +/- vertauscht ?

  • ansonsten überprüf mal alle Masseverbindungen und alle Stecker mit Kontaktspray behandeln und mehrfach stecken


    PS sollte er doch noch wieder laufen, meß mal die Spannung zwischen LIMA-Gehäuse und Karosse, sollte nahe 0V sein

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • bei laufendem motor 14 volt,er läuft ja, nur wenn man die drehzahl erhöt schaltet das steuergerät ab aber nur wenn er warm ist,und nur für bruchteile einer sec, was mit der diode ist weiss ich nicht weil ich keinen schaltplan von dem steuergeräte inneren habe

  • +und - wurden nie vertauscht diode sperrt auch normal, würde mal interesieren ob es normal ist das ich im steuergeräte inneren nur 9.86 volt messe und am eingang 14

  • grull:
    da du den Hagedornschen Wink mit dem Gartenbaucenter nicht verstanden hast:


    Schreibe bitte in vollständigen Sätzen.
    Subjekt, Prädikat, Objekt.
    Satzzeichen nicht vergessen.



    Du nagelst dir selbst ein Ei ans Bein, wenn du dich nicht vernünftig ausdrückst. Dir wird keiner helfen können, wenn du unverständliches Zeug faselst.


    lg,
    Ellen
    (findet Anrede, Grußformel, Bitte und Danke neben verständlichem Deutsch übrigens auch nett... :rolleyes: )

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von grull

    ... würde mal interesieren ob es normal ist das ich im steuergeräte inneren nur 9.86 volt messe und am eingang 14


    Je nachdem WO gemessen wird, gibt es dort eine Vielzahl von Spannungen.
    Da Du das aber nicht erklären kannst, kann ich dir dabei nicht helfen.


    Eventuell hilft:


    http://www.minimotorsport.de/d…/BULLETINS/Massepunkt.pdf


    http://www.minimotorsport.de/d…LETINS/MPINockenwelle.pdf

  • ok ich gebe mal mein bestes. also da das steuergerät abschaltet wenn das fzg. warm ist und ich am steuergerät 14 v habe, kann es nicht der masse punkt sein den ich aber auch schon neu gemacht habe, laut testbook hat das steuergerät aber nur 9 volt und wenn es ausgeht noch weniger. habe aber im mom kein testbook weil der händler zu weit weg ist und wollte mal wissen wo im steuergerät was anliegen muss. oder ob es def ist.wenn ich ja einen schaltplan vom inneren hätte könnt ich es besser erklären hat jemand sowas? ich habe nur den normalen von rover. im leerlauf läuft das auto ja auc hnur mehr drehzahl geht das steuergerät sporadisch aus.und dadurch logischerweise keine zündung und keinen kraftstoff mehr hoffe das war besser

  • Schaltpläne sind unter Verschluß bzw. wohl mittlerweile im Reißwolf, da es den Fahrzeughersteller nicht mehr gibt.


    Wenn Du den Fehler im Eingangsstromkreis der ECU vermutest bleibt nur selbigen von der Platine abzulesen.


    Den Plan dann hier posten inklusive des Meßpunktes, an dem nur 9 V anliegen.


    Kann Dir dann sagen, ob das OK ist oder nicht.

  • ja ok ich muss mal versuchen die platine auszubauen da das steuergerät unter irgendwie verschweisst ist glaube ic hdanke für die hilfs versuche:)

  • bekomme sie nicht ausgebaut... wo kann ich ein neues steuergerät her bekommen, und muss ich dann zum händler schleppen wegen wegfahrspere??

  • ich denke mal das die von rover das richtig gemacht hatten aber sicher kann ich mir nicht sein da ich nicht dabei war. der sagte das steuergerät zeigt immer wieder den fehler unterspannung und das testbook kann dann nicht mehr komunizieren kurz zeitig.der händler ist leider 48 km von hier weg, was es mir nicht leicht macht und freundlich ist der such nicht grad.

  • hat jemand evtl ein gebrauchtes steuergerät da weil 902 euro ist ja net grad ein schnapper???

  • Zitat von grull

    hat jemand evtl ein gebrauchtes steuergerät da weil 902 euro ist ja net grad ein schnapper???


    Hallo,


    das andere Steuergerät muss dann aber wieder "eingelesen" werden- einfach umstecken geht nicht...


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • hmm ja das ist *******e aber das muss das neue doch denke ich auch? oder ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!