breitreifen? oder doch lieber die schmalen?

  • hi


    also ich war letzes wochenende mal wieder am nürburgring zum oltimergraprix!


    so dort gibt auch ne tourenwagen klasse wo mini ect. mit fahren! teil weiße sehr schöne leistungs stakre dinger :D


    so mir ist nun aber aufgefallen das alle auf schmalen rädern unterwegs sind!


    nun wollt ich euch mal fargen was ihr so für erfahrung gemacht habt wie sich das fahrverhalten verändern! postiv? negativ? ect.


    schön dank schon ma :)

  • ...was ist bei Dir breit? 13er mit 175er oder 195er?


    ... was ist bei Dir schmal? 10er oder 12er mit 165er?


    Rennwagen waren vermutlich mit 165/10/70 unterwegs :rolleyes:


    Die Meinungen hierzu sind fast ein Glaubenskrieg im Forum ... :eek: :D

  • Die Frage ist erst einmal....was ist positiv und was negativ?


    Ist Positiv:


    - Streßfreies fahren (ohne Großartiges Eigenlenkverhalten)
    - Frühzeitige und weiche Reaktion auf den Grenzbereich
    - 'Etwas' Restfederungskomfort
    - Geringe Lenkkräfte


    Dann sind die 145er-Trennscheiben sehr Positiv zu betrachten.


    Sagen wir mal dazu Hausfrauenauto mit Sportambitionen.


    Das heisst jedoch nicht, daß mit denen kein sportliches Fahren möglich ist...



    Will man jedoch ein sehr kartähnliches Fahrverhalten mit späten und damit starken Lastwechselreaktionen , dann empfiehlt man entweder 165/70R10 oder 175/50R13.


    Das ist dann eher ein Männerspielzeug.


    Mein Favorite ist nach wie vor 175/50 R13...weil wenn heftig, dann richtig ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • DANN steh ich eben auf Frauenautos ;):D


    165/60-12 ! Schonend zum Mini und zum Fahrer... Dat bissi was die (wenn überhaupt) besser auf der Straße babben sollte wie 175 macht man durch ne Portion Wahnsinn sofort wieder weg ;)


    Wenns bissi teurer sein darf.. 10" Variante !


    Gru0
    Chris

  • Zitat von Mr. Grease

    ...was ist bei Dir breit?


    Auch wenn Du mich nicht gefragt hast, Breit sind bei mir Felgen > 5 Zoll - egal ob auf 10; 12 oder 13" :D - je nach Motorleistung (ab 90 Rad PS) und "Einsatzzweck" kann das aber auch sinnvoll sein.
    Für Slalom wären 145er z.b die beste Wahl ;)

    Zitat von Mr. Grease

    Die Meinungen hierzu sind fast ein Glaubenskrieg im Forum ... :eek: :D


    Dem stimme ich "fast" zu, wenn das wörtchen "fast" nicht wäre, sogar komplett :D :D :D

  • --Die historischen Rennreifen5.00L im Profil CR65 (herkömmlich 'Naß'profil genannt) und der harten Mischung 204 sind obligatorisches Muß.


    --Man kann sie in der Dimension in etwa (aber nur in etwa) mit einem 165/70x10 vergleichen.


    --Für MINIs sollten die Spurweiten nicht zu breit werden, damit die sogenannten Lenkrollradien nicht zu groß werden. Es geht dabei um die Lage der Radaufhängung relativ zum mittleren Radaufstandspunkt.


    Mehr zum Fahrwerksthema ist nachzulesen auf http://www.mini-mania.tv in der TECHNOTHEK.


    Als Fazit kann man grob formulieren:
    --Maximal 6x10 mit 165/70x10 mit nicht zu kleiner Einpreßtiefe = nicht zu breit bauend.


    --Alles Andere sind technische (Haltbarkeits- !) und Fahrnachteile, die man seinem MINI nicht antun muß.
    Es gibt keinen Grund Geld und Arbeit zu investieren, um einen MINI zu erhalten der danach schlechter funktioniert als davor.


    Wer's trotzdem tut kann's selbst entscheiden und muß ja auch nur selbst mit den schlechteren Fahreigenschaften und den höheren Instandhaltungskosten leben.


    Andreas Hohls
    P.S.: Die MINIs waren wirklich gut und fuhren bei 49 Autos = volles Feld und dabei 8-10Stück 8 Zylinder Bollermänner und 5 Alfa GTAs, sowie anderen schnellen Autos eine reine 1. MINI-Startreihe im naßen Training. In den beiden trockenen Rennen immerhin jeweils auf Platz 12 im Gesamt für die jeweiligen Klassensieger

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...nun ja, wenn wir schon dabei sind zu erklären was 'sinnvoll' ist, möchte ich auch meine eigene Meinung dazu tun.


    Nicht alle Minis werden mit der Zielsetzung 'preiswert, haltbar & zuverlässig' aufgebaut. Mancher Mini kommt nur bei Sonnenschein ans Tageslicht und wird dann wahrscheinlich eher als Show-Objekt niedergeschrieen.


    So wie's ausschaut werde ich wohl auf die schönen A032 Yokos im Format 165/70/10 auf 7" bauen, und zudem auch noch mit bescheidenen Spurverbreiterungen den Gesamteindruck ein wenig unterstreichen.


    Nein, ich werde damit nicht jeden Tag ins Büro fahren. Nein, es wird kein Rennen damit gefahren. Ja, ich werde mich sicher jedes mal freuen, wenn ich ihn sehe und damit etwas cruisen kann. :D


    VG
    Ralf

  • Wartet noch mal kurz. Bin eben Chips und 'n Bier holen....:D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • tja,....


    da frage ich mich echt warum um Himmels willen auf der ganzen Welt
    in zig Mini-Rennserien die ganzen Deppen NICHT mit schmalen Reifen fahren..... meistens (wenn 10") mit mehrteiligen bis zu 7" (manchmal auch mehr) breiten und NICHT mit schmalen 165zigern sondern mit fetten Rennreifen fahren.:eek:
    Das gleiche gilt nahezu bei 12"ern und erst Recht mit 13" Rädern, die müssen ja echt nur Doof sein, wo doch 145er und am besten 3,5" Felgen das allerbeste sind.



    die Frage ist doch ......I M M E R.......was will derjenige mit seinem
    Wägelchen tun.....Pauschalisierte aufdiktierte Meinungen sind MIST.


    (auch wenn derselbige derer der diese Meinung vertritt meint die
    Mutter Theresa des Minihypes zu sein)


    Soll jeder das so handhaben wie er das für sich am besten zutreffend hält.


    Zuuuuuuum Glück sonst würde jede Karre gleich aussehen, das hätte ja schon fast was Klonhaftiges...........määää...määää.



    Nix für ungut aber solch ein Thema ist REIZvoll.


    rock on.



  • :D Sehr schöner Beitrag, ich stimme vollends zu.


    Zum Thema (was wars doch gleich!?):


    Fahre 13" Reifen in 6J Breite und ET13 mit 175/50 R13 und es macht Spass. Ist zwar etwas Härter und lässt sich etwas schwerer lenken beim Einparken aber das gibt Mukkies :D wo andere nen Haufen Geld im Monat für bezahlen (ohje... jetzt kommts ;) ) nunja, die Straßenlage ist auch sehr Überzeugend, liegt gut und ich finde er ist mit den breiten Reifen besser in den Kurven als mit den schmalen 145ern, da hatte ich im Winter untersteuern wie verrückt :eek: :D allerdings bei normaler Fahrweise im Stadtverkehr und bei Trockener Fahrbahn (Winterreifen halt).


    Wobei, ich denk schon, dass 10" das non plus Ultra ist und ich gern mal einen 10 zöller zum Vergleich fahren würde. Sieht natürlich im Vergleich zu den "großen" rädern auch vieeel besser aus:cool: :rolleyes: .

  • Zitat von howlowcanyougo

    die Frage ist doch ......I M M E R.......was


    Zitat von Korinthenscheixxer

    und wie

    Zitat von howlowcanyougo

    will derjenige mit seinem Wägelchen tun.....


    Ganz genau auf den Punkt getroffen, aber bei der Ursprungsfrage gehts ja eigentlich um Breitreifen und

    Zitat von geht.n.gibts.n.

    nun wollt ich euch mal fargen was ihr so für erfahrung gemacht habt wie sich das fahrverhalten verändern! postiv? negativ? ect.schön dank schon ma :)


    Und das ist in der Tat eine komplexe Frage, um deren Antwort sich viele gerne drücken, denn die Antwort ist rein subjektiv. Egal wie Breit die Felge ist, das ist nur eine Variable in der Rechnung, ein anderer ist die Einpresstiefe und ein anderer ist das gewünschte Fahr oder wie z.B Dougie beschrieben hat das optische "Gefühl".

    Zitat von howlowcanyougo

    Pauschalisierte aufdiktierte Meinungen sind MIST.

    dieter - ähh dito ;) Oder andersherum, "eng" ist ein dehnbarer Begriff.


    Von daher kann die Antwort zur Ursprungsfrage nur lauten: du sorry, aber das solltest du selber herausfinden, was für den einen ein muß ist für den anderen ein NO GO.


    Jede Medaille hat zwei Seiten, der eine will es blitzend und blinkend, der andere wird vom vielen Chrom geblendet usw. usf.

  • @ jan,.....


    Zitat:
    Von daher kann die Antwort zur Ursprungsfrage nur lauten: du sorry, aber das solltest du selber herausfinden, was für den einen ein muß ist für den anderen ein NO GO.


    Jede Medaille hat zwei Seiten, der eine will es blitzend und blinkend, der andere wird vom vielen Chrom geblendet usw. usf.



    Ich wusste dass du das genau so deutest wie ich es meine.


    rock on.

  • UIUIUIUI !


    Endlich mal wieder ein Thema, bei dem wir alle mal so richtig aus dem Nähkästchen plaudern können.


    Ich meld mich gleich noch mal unter einem neuen Nick hier an, sehe kurz bei http://www.legasthenie.de nach, was mit Schriftsprache so alles schiefgehen kann, stelle eine allgemeine Frage und schon kann ich mir den Blick ins Fernsehprogramm für das kommende Wochenende sparen.


    PS : 175 / 50 / 13 ist NUR für Frauenautos !

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools


  • Da hat ja endlich mal jemand was Wahres gesagt,besonders das mit der Mutter Theresa !!!:D
    Geht mir auch tierisch auf den Sack,wenn immer jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und meint,seine unerschütterliche Lehre verbreiten zu müssen !
    Soll doch jeder ausprobieren,was für ihn passt,auch wenn das manchmal Lehrgeld kostet.Kurz drüber ärgern und dann ab zu Ebay mit dem Krempel,irgendwer kann es bestimmt brauchen.
    Jedem das seine,aber auf diese Klugsch... und "so ist das,wenn ich das sage"
    kann ich auch überhaupt nicht.Nix gegen ne gute Diskussion,aber da schmeiß ich lieber ab und zu mal´n paar € ins Klo...aus Schaden wird man (selber) klug.

  • Also ich selbst bin nur 10 Zöller gefahren. Am liebsten die 145er genial...unter allen Witterungsbedingen kontrolliertes Driften und Einlenkverhalten. Drift über alle vier Räder und voll kontrolierbar. Hier im Forum wird oft über ungewollte Dreher berichtet. Ein Spezi von mir hat jetzt einen der letzen Sportspack und ist auch 10 Zöller gefahren, ist völlig unglücklich über das Fahrverhalten, (dreht schlagartig fast ohne Ankündigung ein ein) dazu auch viele Fragen im Forum was muß ich tun damit...? Bei 10 Zöllern nix, Spaß immer ohne Ende. Ich kenne auch jemand dem sein 13 Zöller geschrottet wurde und nun zwangsläufig 12Zöller fährt. Der jetzt glücklich und sagt im Fahrverhalten, da liegen Welten dazwischen. Aber was man will, muß jeder selbst wissen, bei vielen spielt ja auch die Optik eine Rolle. Grüße aus Mainz (bekennend fantischer Trennscheiben 10 Zoll Fan) René

  • Ich möchte auch mal 10" Trennscheibe fahren! Bin zur Zeit auf 12" Schleifscheibe (165er) unterwegs. :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • Gute Wahl:D
    Aber die 7" wird dir bei 165igern wohl niemand eintragen. Die Grenze liegt bei 6,5".
    Die A032R sehen aber auf 6" Felgen echt klasse aus. Sind übrigens wesentlich haltbarer als A048. Meine letzten Vorderreifen haben 7500 km gehalten(Restprofil 1,1mm außen 0,9mm innen). Hinterreifen haben jetzt ca 9500 km und sind noch i.O.(noch deutlich über1,3mm).


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Komplexes Thema...


    Welche Änderungen gehören denn nun zusammen?


    Ist es so etwas banales, wie die Sitzposition?
    Oder die Lenkradgröße?
    Die Reifenwahl und der zu den Reifen und Fahrer am besten harmonierende Luftdruck?
    Oder gilt alles nicht mehr, wenn ein Sportlenkgetriebe montiert wird?
    Was ist denn nun mit den Felgen?


    Um herauszufinden, was denn nun für einen selber das "beste" ist, wird man bestehende Modifikationen ausprobieren müssen - da sind wir uns alle einig.
    Den Krempel bei Ebay weiterzuvertickern, ist auch gut - aber bei einem so komplexen Thema, bei dem es um die Anpassung an persönliche Bedürfnisse geht, ist es auch eine kleine Kunst genau das Teil herauszufinden, welches das Gesamtkonzept nicht erfüllt. Vorschnell alles wieder zu vertickern, kann auch der falsche Weg sein, wenn durch den Austausch eines anderen Teils das Konzept "passen" würde.


    Leider ist so etwas wie Gefühl schlecht vermittelbar und am wenigsten in Zahlen zu verpacken.


    Zitat

    Wenn ich meine Lieblingsrechtskurve mit 100 im 3. nehme, brauch in 72.35685 NM Drehmoment im rechten Unterarm und 61.99 NM im linken, um die richtig zu nehmen

    Hübsche Zahlen, aber damit kann niemand was anfangen.


    @Threadersteller - nicht wundern, das so ein großer Bogen um deine Frage gestellt wurde, aber da muß man sich herantasten.


    Oder wie die IT´ler sagen:


    LEARNING by DOING

  • @ Kez,......
    du hast noch einiges vergessen:


    * Fahrwerksgeometrie std. oder modified
    * Stossdämpfer std. oder modi.
    * Popometer an.- oder ausgeschaltet
    * Hebelgeometrie im Verhältnis zur Armlänge
    * Metrische oder zöllige Gummifederelemente verbaut
    * low budget Tyres oder Qualitätsreifen
    * Innerer Schweinehund .....leicht überwindbar oder nicht


    WAS WILL ICH MIT MEINEM MINI TUN....bzw. WAS SOLL ER AB-KÖNNEN.


    usw.



    SCHWEEERE KOST .




    in diesem Sinne.


    rock on.

  • ??? also genau das ist es beim 10 Zoller. Ich bin Originale, nur mit Dunlop LP 918, mit ATS 5x10 und das ganze mit Cooper Bremse gefahren. Am Ende mit roten KONIS. Es war immer genial, am besten mit 145er, die 165/70 Yokos gingen bei Nässe etwas weg, aber immer kontrollierbar. Studium in Fahrwerkstechnik oder langes hin und her- was mach ich jetzt, gibt´s bei normal motorisierten (bis 60 PS) 10 Zöllern nicht. Da muß auch nix in EBAY. Interessant, in englischen MINI-Magazinen oder hier haben nur die Breitreifler mit 13 Zoll Probleme. Zwar nicht mit der Optik, aber mit der Fahrbarkeit. 12 Zöller original bin ich auch gefahren (hatte mein Bruder), das war auch okay. Muß auch zugeben, das ich nicht auf dicke Backen stehe, schwache Oberarme habe und schon früher die reduzierte Lebensdauer (durch Breitreifen, mehr Grip etc.) der Fahrwerkskomponenten nicht doll fand. Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!