Radlager Wechsel

  • Hallo LeuteWollte gestern ein vorderes Radlager wechsel , da ich noch eines im Keller hatte und es jetzt langsam ans Zusammennbauen geht. Das Radlager das ich aus dem Achskörper rausgeholt habe, war nen Schrägrollenlager und das Neue ist nen Kugellager?:confused:
    Kann Mir das vielleicht jemand erklären.
    Brauche ich jetzt Wieder nen Schrägrollenlager oder tut`s auch nen Kugellager?
    Passen Tut es Zumindest.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • schrägrollenlager ist eigentlich besser, braucht aber perfekten sitz. da es den nicht gibt, weil achsstummel und flansch fast immer in der richtigen montageposition (richtiges drehmoment der kronenmutter) das falsche spiel haben (wie weit die lager zusammengedrückt werden).
    deswegen bau ich IMMER kugellager ein, weil die mit den toleranzen besser zurecht kommen. die halten dann wiederum länger.


    vorsicht: das ist wieder ein philosophisches thema. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ok. Danke dann bestell ich jetzt mal neue Kugellager

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen,
    ich schildere mein Problem mal hier, gibt ja genug zum Thema Radlager mitlerweile :D
    Ich habe eine kurze Frage betreffend der diagnose eines defekten Radlagers.
    Vorgestern fing mein Mini an Geräusche zu machen, ich habe diese Geräusche als erstes durch das Lenkrad wahrgenommen.
    Schleifend und Geschwindigkeitsabhängig, sowohl mit getretener wie mit gelöster Kupplung.
    Bei langsamen fahren ein mal pro Radumdrehung.


    So, Auto aufgebockt, habe an betreffendem Rad auch im vergleich zu der anderen Seite,
    ein klitzeklitzekleines Spiel, bei wackeln auf 12+6uhr (wirklich minimal).
    So, das hört sich ja schon nach einem Radlagerschaden an,
    was mich irritiert, ist die Tatsache das es nicht immer zu hören ist.
    Wenn man es hört, dann immer (geradeaus,linkskurve,rechtskurve)
    ist es weg, bleibt es weg (ne zeit).:confused:


    Auch aufgebockt höre ich beim drehen am Rad nichts,
    nur ein leichtes schleifen der Bremse, das war aber vorher schon da.
    Meine Frage: könnt das so hinkommen weil es mir recht früh aufgefallen is?
    Oder ist evtl an anderer Stelle noch ein Defekt zu suchen?
    Wie kann ich sicher gehen?
    Hab keine Lust ins blaue zu reparieren :headshk:
    Danke für eure Antworten

  • Hallo David! Leider hatte ich das gleiche Problem bis gestern auch noch! Ein schleifendes Geräusch zwischendurch auch wie ein Quitschen und knarren! Geschwindigkeitsäbhängig,bei langsamer Fahrt und bei schneller Fahrt! Wenn der Mini Kalt war bzw. eine Nacht stand,war es dann richtig laut! Sobald ich aber ein paar Kilometer gefahren bin und es warm wurde,war plötzlich nichts mehr davon zu hören! Denke mal da das Material sich dann ausgedehnt hat! Aber Fakt ist das Radlager musste raus und jetzt ist es weg! MfG Maik ;)

    I-M-D
    Independent-Mini-Drivers
    www.i-mini-d.de
    __________________
    >>>NoRiskNoFun<<<

  • mmmh, kann natürlich sein mit der Ausdehnung..
    Aber was wenn es das Gelenk der Antriebswelle ist?
    Wie kann ich das unterscheiden?

  • Soweit ich weiss und eigene Erfahrungen mit der Antriebswelle gemacht habe,macht diese nur Geräusche beim Einlenken dann ist es ein Klackerndes Geräusch,aber ich meine nicht bei Geradeausfahrt! Und das Geräusch wäre dann ständig! Nicht wie das andere Geräusch vom Radlager was hinterher weniger wird bei der Fahrt! Maik

    I-M-D
    Independent-Mini-Drivers
    www.i-mini-d.de
    __________________
    >>>NoRiskNoFun<<<

  • Hallo, meistens ist es das Radlager, wenn du das Auto aufbockst und wackelst (12/6 Uhr) merkst du ein leichtes Spiel welches dann immer lauter wird, beim drehen des Rades merkst du nix da das Lager ohne Belastung ist und deshalb keine Geräusche macht. Beim geradeaus fahren macht es auch noch keine Geräusche nur in den Kurven kommen die Geräusche zuerst und das gegenüber. Umso länger du damit fährst umso lauter wird das Lager dann auch irgendwann sogar im Geradeauslauf.

    Gruß Matze

  • Zitat von Matzze.1

    Umso länger du damit fährst umso lauter wird das Lager dann auch irgendwann sogar im Geradeauslauf.


    und umso teurer wird hinterher die reparatur ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • danke für eure Antworten..
    Habe die neuen Teile schon zuhause liegen,
    wenn der Feierabend da ist wird sich in die Schrauberklamotten geschmissen und das Lager gewechselt...
    tö David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!