Fahrwerk klebrig und günstig

  • Ich wollte bei meinem Mini (1.3i /Bj.92) die Stossdämpfer erneuern. Jetzt wollte ich etwas sportliches ohne dabei gleich 1000 € auf den Tisch legen zu müssen. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich mein das orginal Fahrwerk ist ja schon (im vergleich zu anderen Autos) sportlich straff. Oder besser lieber 200 € mehr ausgeben und was richtig gutes? Ich meine bekommt man überhaupt für 200€ mehr etwas gutes:confused: Reicht es nur die Dämpfer zu tauschen oder sollte man die Federn.. hehehe..... die Luftballons (ich drück das mal so aus) direkt mit tauschen.


    Also, veratet mir das Geheimniss der günstigen ultimativen Bodenhaftung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Maxi
    Ich mein das orginal Fahrwerk ist ja schon (im vergleich zu anderen Autos) sportlich straff.


    Hi maxi,


    da kann ich dir zustimmen, aber ich wollt auch noch einen draufsetzen :D und hab mir 4 härteverstellbare spaxdämpfer (damals so ca. 200dm) und in der länge einstellbare "adjusta-ride" trompeten (damals auch so 200dm) angeschafft und eingebaut.
    und schon hat man ein preiswertes, flexibel einstellbares fahrwerk zur besseren straßenhaftung:)
    man kann diese noch weiter ausbauen, indem man sich einstellbare zugstreben leistet, usw.
    irgendwo hab ich auch mal einen umrüstsatz auf ein höhenverstellbares minifahrwerk mit federn statt gummi gesehen; kostenpunkt so um die knapp 2000dm?!?!
    übrigends, die "luftballons" kann man nicht austauschen, die bleiben erhalten.


    also, check it out


    mfg wuzlon

    +++ mini lieben heißt verzeihen können +++

  • Zitat

    Original geschrieben von downton
    Die Gummielemente kann man doch tauschen, man braucht es nur nicht unbedingt


    hi downton,
    aber warum sollte man die gummis austauschen, wenn doch das adjusta ride genau für die orginal gummis passt?
    gibts eber doch noch was anders? :eek:


    mfg wuzlon

    +++ mini lieben heißt verzeihen können +++

  • Downtown bezieht sich auf diesen Satz:

    Zitat

    übrigends, die "luftballons" kann man nicht austauschen


    :D


    Um zum Kern der Frage zurückzukehren: SPAX sind auch aus meiner Sicht empfehlenswert: günstig und gut (in Sachen Einbau aber möglichst oben die Suchfunktion bemühen...!).


    Die Gummis könnte man austauschen, ist aber unüblich. Es besteht nicht wirklich eine Notwendigkeit. Wenn Du sie tauschen würdest, hättest Du das Problem, ein paar Monate regelmäßig die Spur vorne einzustellen zu lassen (die Gummibälle "setzen" sich und die Achsgeometrie ändert sich dadurch).


    HiLos sind sicher auch ein brauchbares Gimmick. Der Schraubenfeder-Umbausatz ist definitiv nichts für den Alltagsgebrauch: die mir bekannten sind viel zu hart und teuer. Einbau ist teilweise recht zeitaufwendig und beim TÜV bekommt man auch Schwierigkeiten...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • @ Wuzlon:
    200 DM für 4 einstellbare Spax- Srtoßdämpfer?? Hm dann muss sich der Preis seit einführung den €uro deutlich gesteigert haben. Bei z.B. Minispeed kosten die ab 68,50€ das Stück. Das das sind 274 € für alle vier!!!
    :eek: Das Höhenverstellkit ADJUSTA-RIDE schlägt dann auch noch mal mit 99,70€ zu Buche.... Da gebe ich ja locker 500€ für das fahrwerk aus....Boa...Du hat nur 200€ für den Krempel bezahlt...wie ist das denn möglich :confused: Waren das gebraucht Teile? Ok..Minispeed sind nicht gerade die günstigsten ...aber trotzdem selbst wenn ich die teile woanders 50 € billiger bekomme ist das immer noch locker über Deinen 200€ (400DM).


    Macht eigentlich ein härteres Fahrwerk der Karosserie sehr zu schaffen? Unsere "Freunde" aus der Gti-Fraktion verbauen doch immer noch Domstreben als stabilisator.


    Ausserdem sieht das voll konkret aus wenn Du beim Gti verchromte Domstreben unter der Haube hast
    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Maxi
    200 DM für 4 einstellbare Spax- Srtoßdämpfer?? Hm dann muss sich der Preis seit einführung den €uro deutlich gesteigert haben. Bei z.B. Minispeed kosten die ab 68,50€ das Stück. Das das sind 274 € für alle vier!!!
    :eek: Das Höhenverstellkit ADJUSTA-RIDE schlägt dann auch noch mal mit 99,70€ zu Buche.

    hi, pardon, hab doch pro dämpfer 100dm und für hilos pro achse 150dm bezahlt (hab extra mal nachgeschaut), aber trotzdem günstiger als heute, allerdings ist das auch schon 6 jahre her. meine bezugsquelle war damals glaub ich bmc center kestel in neuss. (addy müsste ich noch haben, falls interesse)

    Zitat

    Macht eigentlich ein härteres Fahrwerk der Karosserie sehr zu schaffen? Unsere "Freunde" aus der Gti-Fraktion verbauen doch immer noch Domstreben als stabilisator.
    [/B]

    ich bin mir nicht sicher, obs da was vergleichbares für den mini gibt; kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, ist ja fst kein platz im motorraum :)
    ansonsten "leidet" die karosserie schon unter dem fahrwerk, genaue auswirkungen hab ich allerdings noch nicht bemerkt.
    man kann ja die spax auch sportlich und trotzdem noch fahrtauglich einstellen.
    ich hab sie zu beginn mal ganz hart eingestellt und da sprang mein cooper nur noch so rum auf der straße :)


    also bis denne

    +++ mini lieben heißt verzeihen können +++

  • Maxi:


    Ich empfehle bei der Gelegenheit auch mal einen Blick auf die Rahmengummis zz werfen und zumindest die oberen gegebenenfalls gegen Alu oder Polyflex auszutauschen.


    Ich weiß nicht wieviele km deine Gummis runter hasben, aber meine waren so ausgelutscht, daß sich der Rahmen beim Lenken richtig bewegen konnte. Vor allem in Kurven ist es jetzt mit den Alus um Welten besser.


    Gruß


    Kolja


    (Infos zum Einbau gibts über die Suchfunktion)

  • hallo maxi,


    hab evtl. was interessantes für dich gefunden:
    komplettes Set Spax
    Adjusta hinten hier solltest du aber ggf nachfragen, denn das bild schaut nicht komplett aus.


    happy bidding


    mfg wuzlon

    +++ mini lieben heißt verzeihen können +++

  • zu den Adjusta...habe leider nicht die Ahnung davon ...aber fehlen da nicht noch so komische streben? Ich glaube die heissen Trompeten.

    Axo....was ist eigentlich mit der Vorderachse? Sorry aber bin in sachen Mini nicht gerade der schlauste. Die Adjusta Ride sind doch zum tieferlegen oder? Einfach einbauen und den Mini runter schrauben.
    Wie sieht das vorne aus? Auch Adjusta?
    Noch etwas zur Anmerkung..ich muss im August zu TüV!!! kann es da ärger geben wenn ich mit Spax und Adjusta Ride vorfahre??


    Bitte lasst mich nicht dumm sterben:D


    Than>< to all

  • hi maxi,


    das meinte ich eben, dass bei dieser auktion, die trompeten-stäbe für hinten fehlen, zumindest auf dem bild, deshalb nachfragen.
    natürlich gibts diese höhenverstellbaren trompeten auch für vorne, um die allerdings einzubauen brauchst du einen federn, bzw. gummispanner, sonst bekommst du die alten nicht raus. wenn du dann alles ggf eingebaut hast, kannst du deinen mini je nach belieben hoch oder tiefschrauben :D
    der tüv allerdings sieht das nicht so gerne, sind keine abes dabei; vielleicht würd ers eintragen, aber ich hab einfach dick fett und unterbodenschutz draufgepappt und dann hat es keiner bemerkt;)
    wegen den spax ham se bei mir auch nix gesagt.


    mfg wuzlon

    +++ mini lieben heißt verzeihen können +++

  • Hm..Naja die Spax verbaue ich in jedemfall aber die Adjusta? Naja mal sehen was sich ergibt...kann ich ja noch später reinbauen.
    Meine Liste an umbau bzw. reperatur Masnahemen ist eh schon viel zu lang:

    • Kotflügel links
    • beide Dreiecksbleche
    • hinterer Hilfsrahmen
    • 4 neue Reifen + eintragen
    • Stossdämpfer
    • Schweller dauern auch nicht mehr lang


    Tja da habe ich noch was vor mir :(
    Noch mal zum Fahrwerk: Hilos und Adjusta Ride ist doch fast das selbe oder? Nur der Hersteller ist anders :confused:
    Bin ja mal gespannt was das Spax Fahrwerk im gegensatzt zum Orginal bringt...Hoffentlich lohnt die investition.....

  • also bei den stossd. sind die prüfvorschriften mal wirklich eindeutig.


    sie lauten: müssen eingebaut, funktionstüchtig sein.


    dh. also: welche stossd. eingebaut sind ist nicht prüfungsrelevant, sie müssen nur reinpassen, oeldicht sein und funktionieren. und sowas bei der deutschen bürokratie wo doch alles geregelt ist.

    kristian cilas

  • Maxi, auch für Dich bestimmt nicht verkehrt, der Link zu Mini-Fahrwerk Seite 1 - 4 bei Mini Mania. Besitze selber wiederum noch Andere, aber habe sehr oft gehört, dass HiLo eine wesentlich bessere Qualtität bieten als Adjusta. Vielleicht kann das wer mit Ahnung bestätigen. In der Suchfunktion findest Du Auswirkungen auf Stoßdämpfer beim HiLo montieren. Sie müssen beim Ausfedern alles noch unter Spannung halten können. Auch der Name Kajaba bei Stoßdämpfern fiel öfters. Sie werden zwar angeblich bei Spax hergestellt, das heißt aber nix schlechtes...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Danke erstmal an alle:D


    D Das Posting über die Kajaba Dämpfer habe ich auch gelesen. Sollen im vergleich zu den Spax deutlich günstiger sein. Weis jemand wo ich diese Stossdämpfer herbekomme??

  • Wende dich mal an LOMO (Uwe H.),
    der hat die bestimmt noch zu einem guten Preis.


    Was natürlich nicht heissen soll, das andere Miniteile Händler die Dämpfer nicht haben
    :D


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Kajaba kommen aus Japan.
    Spax kommen aus GB (glaub ich).


    Haben somit also eigentlich nichts miteinander gemein.


    Und bei Uwe Holicka hab ich sie auch bestellt.


    BASTL

  • Weist Du welcher Typ der kayaba dämpfer das ist und was der kostet? Ich war eben auf der deutschen HP von denen http://www.kayaba.de/ und dort gibt es diverse Stossdämpfer für den Mini.
    Kann das sein das die Stossdämpfer nicht einstellbar sind? Wenn nein, sind das Sportliche oder eher zum Mini-Standart tendierende Fahrwerke.
    :confused: :confused: :confused:


    Sorry ,aber ich muss soviel fragen :)

  • Preis ist deutlcih günstiger als Spax. Dazu ruf bitte Herr Holicka an.


    Verstellbar sind die nicht. Das Ganze nennt sich aber progresives Verhalten, oder so ähnlich. Das heißt, dass sich der Stoßdämpfer durch eine bestimmte Gasmischung irgendwie anpasst. Somit ist er genauso hart wie Koni aber viel hamonischer als Spax.
    Frag dazu aber einfach mal bei Uwe nach. Der sagt dir alles.
    Übrigens ist der am Besten für tiefergelegte Minis geeignet.


    Ach so der Name: Gas-a-just
    BASTL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!