Innenschweller einschweißen

  • Hi,


    will demnächst mal neue Innenschweller einschweißen (unter anderem....). Hierzu meine Frage:
    Wie verschweiß ich die Dinger am besten mit dem Bodenblech, daß die Karosserie danach nicht weicher wird? Normalerweise würde ich abgesetze Punktschweißnaht sagen, aber dabei erhöht man ja sicherlich nicht gerade die Steifigkeit der Karosserie...
    Also, wäre für jeden Tip zu haben:) !


    Gruß Patrick

  • Naja, einen regelrechten Innenschweller hat der Mini ja eigentlich ned, denn der ist ja im Grunde nur ein hochgebogener Bereich des Bodenblechs. Kommt also imho drauf an, was Du mit Dem Außenschweller vorhast. Kommt der auch raus, dann würd ich das Reparaturblech des 'Innenschwellers' außen einfach großzügig überlappen lassen und Schweißnähte (mit Abständen) setzen.
    Bleibt der Außenschweller drin (keine Ahnung, ob das überhaupt geht:confused: ), dann wirstes wohl innen reinsetzen und dann auch innen überlappen, schweißen wie oben.
    Achtung, alles Theorie, noch ned selbst gemacht...:o

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Also Aussenschweller kommt natürlich auch neu (wie auch sonst fast alles andere...)! Habe nur Innenschweller geschieben, weil da jeder sofort weiß, was gemeint ist...
    Also, wenn jemand Ahnung davon hat, bitte Tip geben!!!


    Gruß Patrick:)

  • Hi!


    Habe das erst kürzlich auch gemacht, Innen- und Aussenschweller ersetzt.
    Der Mini hat doch am Boden die Verstärkungsfalze, an dem ersten (von der Seite gesehen) habe ich ca 2,5 cm noch nach aussen stehen lassen und dort komplett den Unterbodenschutz entfernt. Das Rep.Blech habe ich bis zum Falz angesetzt und Punktverschweisst. Dann das ganze mit Karosseriedichtmasse versiegelt, Aussenschweller angeschweisst und neuer Unterbodenschutz.
    Nur drauf achten das der Mini nicht "Durchhängt". Das kann böse Folgen haben (Tür passt nicht mehr, ...) Habe vor den Blecharbeiten einen Ramenschenkel (dickere Dachlatte) längs an den Böden geschraubt und ein Kreuz in den Innenraum geschweisst. So konnte sich nichts verziehen.


    Ach ja, für den Abstand der schweisspunkte habe ich 1,5cm gewählt.



    Mfg Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!