Stoßdämpfer

  • Hi Leute,
    habe bei meinem Kleinen in letzter Zeit das Gefühl das er nicht mehr so kurvenstabil ist, er neigt sich mehr in die Kurve als gewöhnlich, kommt mir jedenfalls so vor.
    Kann das an den Stoßdämpfern liegen? Kann ich die irgendwie kontrollieren ohne gleich in´ne Werkstatt fahren zu müssen?



    gruß Benjamin

  • Also so wie ich unsern Fahrwerks-Prof. heute verstanden habe, haben Stoßdämpfer mit der Absützung der karosserie relativ wenig zu tun.Das macht alles die Feder.
    Die Stoßdämpfer verhindern bloß, dass die Feder über Unebenheiten in Schwingungen kommt und das Auto die Bodenhaftung verliert.Zitat Fahrwerks-Prof.:"eigentlich müssten sie Schwingungsdämpfer und nicht Stoßdämpfer heißen".:cool:
    Warum Dein Mini sich so in die Kurve Legt, weiß aber auch nicht.Vielleicht bist Du bloß in letzter Zeit zu schnell gewesen:rolleyes:

  • tach!


    können auch die schwingenlager hinten sein. wars zumindest bei meinem.
    wenn räder hinten frei hängen merkt man spiel beim hin- und herwackeln.


    bis denno

  • hi benni


    Werde ich mal ausprobieren. Werde demnächst meinen kleinen mal hochnehmen und mal an den Rädern wackeln. Vielleicht isses das ja.



    gruß benjamin

  • Hallo leutz !!!


    sind ja ganz tolle infos, aber die frage, wie man die stossdämpfer testen kann ist auch sehr interesant :confused:


    cu Axel

  • wenn du mitglied im adac bist, kannst du imho dort kostenlos zum stossdämpfertest fahren.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!