Motorprobleme - Bitte Dringend

  • Hallo miteinander.


    Nach fast 7.000km Spaß :D hab ich ein ernsthaftes Problem:


    Unter Belastung ruckelt mein Motor und hat Zündaussetzer (keine Fehlzündung). Am Stand dreht er normal hoch bis die Ventile flattern (ca. 7.500rpm).


    Hab eine kontaklose Zündung, neue Zündkabel, neue Lucas-Gold Zündspule.


    Seltsam ist folgendes: Wenn ich vom 1er oder 4er Zylinder das Zündkabel abziehe, dann ruckelt klarerweise der Motor. Nicht aber wenn ich vom 2er oder vom 3er abziehe. Auch nicht wenn ich vom 2er und 3er die Kabel abziehe??? Hab auch schon andere Zündkerzen versucht, immer das gleiche Phänomen. Zündfunken ist auf allen 4 Zylindern.


    Hab auch schon eine andere Zündspule probiert - leider das Selbe.


    Ist mir ein echtes Rätsel :confused:


    Weiters schwankt mein Drehzahlmesser auf und ab als wie wenn er verrückt wäre... War vorher auch nicht der Fall, ist ein Drehzahlmesser mit Schaltlicht und hat bis dato immer gut angezeigt (ist neu und es sind erst ca. 1.500km drauf). Der DZM spinnt auch am Stand.


    Zudem zeigte mein Amperemeter früher immer volle Ladespannung (Ausschlag der Nadel nach rechts) an, jetzt geht es ab und zu mal runter (Mitte) und dann wieder rauf (Kurvenunabhängig)


    Leider klemmt auch mein Öldruckventil, wobei ich den sch... Kolben nicht rausbekomme. Wie kriege ich den denn raus??? Ist die Kugel (Cooper Ventil) besser geeignet um nicht immer bei Spänen stecken zu bleiben?


    Verteiler hab ich einen Aldon Red drin. Kontaklose Zündung - Lumination, Zündkabel - Lumination blue.


    Bitte wenn möglich um Hilfestellung

  • kopfdichtung zwischen 2 und 3 durch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    kopfdichtung zwischen 2 und 3 durch


    Verdichtung muss ich erst messen, aber auf jeden Fall qualmt er weder weiß noch rußt er bzw. raucht er schwarz. Sind das nicht die Anzeichen einer kaputten Kopfdichtung?


    lg
    Chluppi

  • Zitat von Chluppi

    Verdichtung muss ich erst messen, aber auf jeden Fall qualmt er weder weiß noch rußt er bzw. raucht er schwarz. Sind das nicht die Anzeichen einer kaputten Kopfdichtung?
    lg
    Chluppi



    Manchmal sind das die Zeichen, aber nicht immer. Weißer Rauch bedeutet, daß die Kopfdichtung nicht mehr richtig trägt und Wasser von den Kanälen in den Brennraum gelangt. Ist die Kopfdichtung nur zwischen zweiten und dritten Zylinder durchgebrannt und trägt sonst noch gut, hast Du kein qualmen.
    Am besten mal Kompression messen.
    Falls kein Meßgerät vorhanden kann man das auch mit dem Finger überprüfen.
    Alle Kerzen rausschrauben und jemand anders den Anlasser betätigen lassen.
    Wenn keine Kompression vorhanden ist wirst Du auch kein Druck mit dem Finger spüren. Dies Funktioniert allerdings nur wenn gar keine Kompression mehr vorhanden ist. Wenn noch ein wenig Kompression vorhanden ist wird man den Unterschied nicht unbedingt spüren.


    Wenn Dein Problem nur bei einem Zylinder bestehen würde könnte auch ein Ventil durchgebrannt sein. Da aber bei 2 und 3 tippe ich auch auf Kopfdichtung.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Es ist nicht einfach, durch Abziehen der Zündkabel nicht gut mitlaufende Zylinder zu ermitteln.
    Es ist typisch, daß 2+3 im Vergleich zu 1+4 vollkommen unterschiedlich reagieren.


    Es ist auch sehr oft der Fall, daß Probleme erst unter Last auffallen, speziell Zündprobleme bei Übergangswiderständen usw.


    Warum , nebenbei gefragt, hat dieser Motor einen Aldond Red-Verteiler ?
    Den können nur Rennmotoren gebrauchen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • unabhängig: wie sieht das Kerzenbild aus? Haben alle Kerzen einen gleichmäßigen Farbton? Oder unterscheidet sich die Optik anderweitig? Da gab es bei BOSCH mal ein Prima Schaubild. Viel Glück und Gruß aus Mainz René


  • ... bei moderenen Kerzen und Kraftstoffen ist das Kerzenbild nicht immer aussagekräftig genug (mehrfache Aussagen hier im Forum) ... die angesprochenen Schaubilder kann ich per PN gerne zuschicken ...


    ... Kompression und Masseanschlüße prüfen ... :rolleyes:

  • Das ist leider eine oft wiederholte aber deshalb nicht automatisch richtige Aussage.


    Man kann auch nach dem Wegfall der Verbleitadditive das Kerzenbild noch interpretieren. Somit ist das Kerzenbild nach wie vor die allerbeste Rückmeldung über das Abbrandverhalten, korrekten Wärmewert der Kerze vorausgesetzt.


    Da es jedoch Benzine mittlerweile gibt, die unterschiedlich brennen, ergeben sich auch unterschiedliche Kerzengesichter.
    Man muß also zunächsteinmal erkennen, in welche Kategorie der verwendete Sprit fällt, d.h. welches Gesicht er erzeugen kann/wird.
    Danach beurteilt man dann, ob der abgelesene Zustand nun als zu mager, zu fett oder korrekt zu beurteilen ist.


    Und, wie oben gesagt, es gibt keinen besseren Gradmesser, weil gleichzeitig störende Einflüße wie Öl-, oder Wasserbeimengungen mitabgelesen werden können.


    Ernstzunehmende Motorsportteams im historischen Tourenwagensport stellen ihre Vergaser nach wie vor nach Kerzenbild ein und sind damit nachlesbar sehr erfolgreich.


    Es sind allerdings die Ansprüche an den Beurteiler gewachsen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So:
    Kompression 12,0 - 12,1 - 12,0 - 12,0


    Kerzenbild: Leicht verölt, wundert mich aber auch nicht wenn die jetzt so aussehen - vorher sauberer - gold-graublauer Rand


    Zylinderkopfdichtung also OK
    Kerzen OK


    Ventile würde ich sagen auch OK da ja Kompression OK


    Die kontaktlose Zündung ist folgendermaßen angeschlossen:
    Rot auf Zündspule +
    Schwarz auf Zündspule -


    Der Drehzahlmesser hängt auch an Zündspule -
    Die Zündspule erhält die Stromversorgung von einem Kabel aus dem Kabelstrang das schon immer an der Spule hing, das Kabel ist auf + angehängt.


    Verteiler innen trocken und Verteilerfinger in Ordnung
    Zündkabel haben alle Durchgang
    Masse ist auch in Ordnung


    Wie gesagt, hab auch schon eine andere Zündspule probiert, gleiches Phänomen.


    Bin weiterhin ratlos....


    Ein Aldon red ist deshalb drin weil: Hochhubkipphebelwelle, 1330ccm, polierte Pleuel, alles gewuchtet, 286er Nockenwelle (ist gerade so am Schnitt zwischen Aldon gelb und rot) und noch vieles mehr......


    Motor dreht ca. bis RPM 8.000, wobei er ab 7.000rpm nur noch dreht. Bei 8.000 fangen dann die Ventile zum springen an (trotz doppelter Federn)


    Bitte weiterhin um Ratschläge was ich noch überprüfen könnte.


    lg
    Chluppi

  • ventile kann man mit einem kompressionstest schwer beurteilen


    hast du 12 volt an der spule?
    schon mal neue kerzen probiert?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wenn ein Ventil kaputt wäre, dann wäre doch auch die Kompression schlechter, oder?


    12 Volt hab ich an der Spule, habe andere Kerzen probiert.


    lg
    Chluppi

  • nur wenns richtig kaputt ist, dann gibts n deutlichen unterschied. wenn aber nur der sitz undicht/verbrannt ist kann es sein das beim kompressionstest noch gute werte erreicht werden. daher würde ich immer einen druckverlusttest machen (lassen)


    ich würd als nächstes mit ner colortune kerze die verbrennung beobachten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Strom !
    Und definitiv nix anderes (selbst wenn´s ein Aldon pink wäre).
    Ich musste schon fast laut über die Beschreibung der Symptome lachen.
    Exakt das gleiche Problem hatte ich vor 16 Jahren (auweia, bin ich wirklich schon sooo alt ?) mit meinem ersten Auto.
    Das war zwar ein VW Polo, aber der hatte ALLE beschriebnen Merkwürdigkeiten auch.
    Das billigste, wenn auch am schwierigsten zu finden wäre ein Kabelbruch.


    Einfacher zu prüfen sind Lichtmaschine und Amperemeter.


    Ich würde zuerst das Amperemeter ausbauen bzw. überbrücken.


    Als nächstes, wenn vorhanden, eine andere Lichtmaschine ausprobieren.


    Der Polo hatte zweimal solche Aussetzer. Bei ersten mal war die Lichtmaschine bzw. der Regler hin.
    Beim zweiten mal war´s das nagelneue VDO Amperemeter, welches den Stromfluß unterbrach.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • hallo, so ein ähnliches Problem hatte meiner auch, die Drehzahl ging rauf und runter un dnahm kein gas an. jetzt springt er gar nich mehr an. könnte das dann auch an so nem Kabelbruch liegen?

  • Es ist fast mit Sicherheit ein reines Elektrikproblem.


    Der Drehzahlmesser und der Amperemeter bestätigen das.


    1. Test :Drehzahlmesser abklemmen.
    Wenn nicht weg,
    2. Test : Amperemeter abklemmen
    Wenn immer noch ruckelnd
    3. Test : Nach Massefehler suchen da entweder
    a) ein stromführendes Kabel kurzzeitig ungewollten und unkontrollierten Massekontakt bekommt (ohne Verbraucher/Widerstand dazwischen)
    oder
    b) Ein stromführender Weg kurzzeitig unterbrochen wird, was einen Spannungsabfall/wegfall bewirkt.


    Andreas Hohls
    P.S.: Während des Tests geprüfte und evtl. ausgeschlossene mögliche Fehlerquellen trotzdem für die Dauer des tests nicht wieder einschleifen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!