Umbau Lenkstockschalter MPI in einen SPI

  • Hallo Leute.....:rolleyes: Ich möchte gerne andere Schalter in meinen SPI einbauen, es gibt nur keinen schönen Lichtschalter den ich in die Schalterleiste einbauen könnte. Jetzt bin ich am überlegen ob es möglich ist den Lenkstockschalter vom MPI in einen SPI zu bauen, weil da der Lichtschalter am Blinkerhebel sitzt.


    Hat schon mal jemand so was umgebaut??? Passt der Schalter auf die Aufnahme im SPI??? Funktioniert die Blinkerrückstellung??? Soweit ich weiß hat der MPI auch einen Scheibenwischerinterwall, kann der auch funktionstüchtig angeschlossen werden???


    Wenn das alles irgendwie möglich ist, brauche ich natürlich auch noch einen solchen Lenkstockschalter..... Vielleicht hat hier ja noch jemand einen rumliegen den er verkaufen würde......


    Vielen Dank für viele....viele Infos zu diesem Umbau im Voraus......
    Gruß......Mini-Guido.... :) :)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Leute! Ich habe immer noch keine Antwort zu meiner Frage erhalten. Hat denn keiner Ahnung damit und kann mir weiterhelfen? Wäre echt super! Vielen lieben Dank im Voraus Mini-Guido!!:headshk:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So, ich hab mal gegraben ... ;)


    Würde auch gerne den MPI-Lenkstockschalter verbaun, aber in meinen 1990er Vergaser Mini.


    Elektrik umzustricken sollte soweit kein Problem sein, ich müsste jedoch wissen, obs Unterschiede in den Lenksäulen gibt. Also Vergaser zu MPI ...



    Wenns keine Unterschiede gibt würde ich ja nur die Schalter m. Verkleidung benötigen ... ansonsten ja auch die Säule.



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • also... die Lenksäule kann ggf. unterschiedlich sein .. (Airbag-Lenkrad ... hab irgend was von anderer Nabe im Hinterkopf...)


    Aber was Dich interessiert ist ja quasi nur die Befestigung des Lenkstockhebels am Lenkrad .. sowie des Zündschlosses und des Blinkerrückholkontaktes (oder wie das auch immer heist)


    Zündschloss einfach mal in Teilekatalogen überprüfen (online, Katalog oder Händler anrufen ..)




    Befestigung kann man sicher adaptieren .. bleibt das Zündschloss..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von Metroholics

    .... bei einem Umbau von MPI auf alt , mußten wir " Alles " tauschen , da passte nix ! :headshk:


    Metro


    .... schaut Euch mal die " Ersatzteilpreise " für MPIs an ;)



    ...oder,
    komplette MPI Lenksäule mit Schaltern verwenden und Kabelbaum "anpassen".


    Bis später...

  • Hallo.....
    Ich hatte mir vor Monaten recht genaue Gedanken dazu gemacht. Eigentlich ganz einfach....
    Habe mir einen defekten Lenkstockschalter für einen SPI besorgt, damit ich die Originalstecker am Kabelbaum nicht abschneiden muß, sollte ja alles so bleiben das es jederzeit wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden kann.
    Dann habe ich nen Lenkstockschalter von nem Metro besorgt, bei dem ist das Mittelteil etwas kleiner und die Löcher von der Befestigung sind so das man sie auch benutzen kann. Einziges Problem, die Hebel liegen sehr dicht am Lenkrad, ca. 2 cm. Ich habe die Hebel unten mit einem Heißluftgerät warm gemacht und vom Lenkrad weggebogen. Geht aber nur bis zu einem gewissen Punkt, da die Drehknöpfe oben an den Hebeln über Wellen mit den Schaltern verbunden sind. Wenn man zu weit biegt bewegen sich die Knöpfe nicht mehr. Ich habe es hinbekommen, dann sollte es für andere auch kein Problem sein.
    Um den dann zu befestigen muß ich noch einen Adapterring drehen, der dann mit Madenschrauben an der Lenksäulenhülle befestigt wird. Auf diesen Ring kann dann der Lenkstockschalter mit zwei Scharauben M 6 geschraubt werden.
    Die Blinkerrückstellung ist auch recht einfach. Bei den Raid-Naben sind dafür nur zwei Hohlspannstifte oben drin. Die müßen da weg und einer an die linke Seite der Nabe.
    Wenn dann noch ein Schleifring, ich habe einen von einer Golf II Sportlenkradnabe verwendert, an die M154 Nabe gemacht wird sollte auch der Hupenknopf kein Problem sein.
    Was natürlich dann auch noch geändert werden muß ist die Lenksäulenverkleidung, die passt dann nämlich gar nicht mehr..... Die Löcher für die Hebel müssen vergrößert werden.... Muß mir noch eine Lenksäulenverkleidung besorgen, wie gesagt, ich will alles so haben, dass ich den Originalzustand immer wieder herstellen kann.
    Was ein bisschen friemeliger wird ist die Elektrik.... Für mich zumindest.....:D aber auch machbar....
    Wenn man das Fernlicht einschaltet hat der MPI-Lenkstockschalter keinen Unterbrecher für das Abblendlicht, würde also immer beides leuchten..... Das könnte aber dann mit einem Öffnerrelais gelöst werden.... Aber soweit bin ich momentan noch nicht, kann auch sein das doch ein Unterbrecher da ist und ich den noch nicht gefunden habe....Auch möchte ich eine Intervallschaltung haben, dazu muß ich mir aber auch noch Gedanken machen, sollte allerdings auch nicht zu kompliziert sein... Evtl. kann ich da sogar ein Programmierbares Relais von VW benutzen, dann kann die Zeit zwischen den einzelnen Intervallen verändert werden.... Aber die Elektrik kommt erst zum Schluß und da bin ich noch etwas weit von entfernt.....
    Schalter bleiben allerdings bei mir doch die Originalen drin, habe mir schöne vom MPI besorgt, haben schönere Symbole drauf..... Sollen dann aber mit dem Ilumination-Kit dauerhaft beleuchtet werden. Ist zwar recht teuer, aber ich glaube kaum das ich son Teil selber bauen kann....:confused:
    Wenn alles dann eingebaut ist, ist nichts am Zustand des Minis verändert worden, weder an der Lenksäule noch am Kabelbaum.... Man kann also jederzeit in weniger als ner halben Stunde alles wieder in den ursrünglichen Zustand zurückversetzen, bis auf die Lenksäulenverkleidung, die muß ausgetauscht werden.....


    Wenn ich das dann alles irgendwann mal umgesetzt habe werde ich natürlich auch ein paar Bilder einstellen und auch ne Zeichnung für den Adapterring. Auch die Änderungen an der Lenksäulenverkleidung werde ich genau nachmessen..... Wird aber wohl noch etwas dauern....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mini-Guido:
    Danke für deine umfangreiche Beschreibung, leider weiss ich nun garnicht wie der Metro-Lenkstockschalter aussieht ... ähnlich dem MPI-Schalter!? Wenn ja müsste dort ja auch eine Lösung mit Adapter möglich sein ... und man könnte die MPI-Verkleidung benutzen!


    Zitat von williams mpi

    ...oder,
    komplette MPI Lenksäule mit Schaltern verwenden und Kabelbaum "anpassen".


    Bis später...



    Wollte nur Schalter m. Verkleidung ändern ... wenns garnicht ohne Lenkstock geht, such ich mir was aus nem Fremdfabrikat - ... Die in meinem Peugeot 106 würden gut passen ... sind eventuell aber was zu lang.


    MfG
    Pille



    //Edit: ... und ich würd nen Heckscheibenwischer benötigen ... Sonst is der Schalter ja ohne Funktion!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • @ FritzPille.....
    Die Schalter an sich sind identisch der MPI Schalter, nur das Mittelteil ist etwas anders.... Stelle morgen mal ein paar Bilder von meinem Lenkstockschalter ein.
    Die Lenksäulenverkleidung vom MPI kannst Du wahrscheinlich nicht verwenden, da unter anderem auch das Zündschloss anders sitzt....
    Den Schalter für den Heckwischer benutze ich für mein Zusatzstandlicht was in den Frontblinkern sitzt, von wegen den Grün-Weißen....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So, wieder Monate später habe ich mich mal wieder um den Lenkstockschalter gekümmert.....
    Ein netter Mini-Fahrer hier aus der Nähe hat mir eine Adapterscheibe gedreht.... Danke nochmal Tobias....!
    Jetzt konnte ich den Lenkstockschalter vom Metro natürlich nicht liegen lassen und habe mich sofort an die Arbeit gemacht.....
    Was noch zusätzlich gebraucht wird ist ein alter, auch defekter Schalter von nem Mini (Lichtschalter oder auch ein anderer, ist egal) Von diesem Schalter wird nur das Unterteil benötigt. Jetzt wäre es noch von Vorteil wenn man noch einen Kompacktstecker vom SPI-Lenkstockschalter des linken Hebels hat. Daraus drei Kabel mit den Tüllen aus dem Stecker ziehen, am besten das blaue, blau/weiße und das blau/rote nehmen, wegen dem Kabelquerschnitt!!!!
    Jetzt die drei Kabel nehmen und drei Löcher in das Schalterunterteil bohren das dieses dann in den Stecker vom Lichtschalter passt.
    So bleibt der Kabelbaum unangetastet und kann jederzeit wieder auf den ursprünglichen zustand zurückversetzt werden.
    Damit die Hupe funktioniert muß ein Relais verbaut werden, da die Hupe beim SPI, oder auch beim Verjaser, Plus gesteuert ist und bei allen Autos die einen einpoligen Hupenknopf im Lenkrad haben ist die Hupe massegesteuert. Ist aber das kleinste Problem.....
    Habe unten mal ne Steckerbelegung angehängt, ist aber keine Profizeichnung oder sowas, bin nur elektrischer Laie..... Aber nach drei Tagen verzweifelter Versuche habe ich das ganze hin bekommen...... Es funzt alles so wie es soll!!!!!
    Habe auf dem Plan eingezeichnet das das blaue Kabel mit dem blau/roten Kabel verbunden werden muß. Wenn man in diese Verbindung noch ein Relais setzt welches erst bei Zündung anzieht, geht das Abblendlicht bei ausgeschaltetem Motor aus...... Standlicht bleibt natürlich an.....
    Nach meinem Nachtdienst werde ich mich noch um den Umbau der Lenksäulenverkleidung kümmern......
    Bilder vom Lenkstockschalter und von der Adapterscheibe kann ich auch noch die Tage einstellen.....Wenns jemand braucht......
    Aber hier jetzt erstmal die Steckerbelegung.....und nicht schimpfen, bin kein Profi......
    Wenn man es von dem kleinen Bild nicht gut lesen kann schicke ich es gerne interessierten als Exel-Datei......

  • Vielen Dank dafür Guido diese Idee hatte ich vor einiger Zeit auch schon einmal aber hatte keine vernünftige Antwort in einem anderen Forum bekommen. Schön das du das nun hinbekommen hast. Wenn ich wieder etwas flüssiger bin werde ich mich auch einmal dranwagen. Kannst du vielleicht ein Foto hochladen wie die jetzt eingebaut aussehen?


    LG
    Fret

  • @ Fret.....
    Sind zur Zeit noch nicht eingebaut..... Habe bis 12.01 noch Nachtdienst und werde dann anfangen alles zusammen zu bauen.....
    Werde dann noch ne genaue Bildanleitung bei Picasa reinstellen, Link kommt dann natürlich auch hier hin.....
    Preislich war das eigentlich recht günstig, den Metro-Lenkstockschalter habe ich für 5,-€ bei Ebay gefunden und der Rest war halt viel fummelei....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So, heute bin ich nun endlich fertig geworden und habe jetzt in meinem SPI nen MPI Lenkstockschalter drin......
    Jetzt noch wie versprochen einige (viele) Bilder.....
    Erstmal wie der Schalter mit den ganzen Kabeln zusammengefriemelt ist.... Wie auch schon beschrieben den Stecker für den Lichtschalter....

  • Dann der Adapterring.
    Maße: 69mm Durchmesser, 11mm Dicke, 28,5mm mittige Bohrung.
    Dann zwei Bohrungen in 3,3 mm jeweils rechts und links neben der 28,5mm Bohrung machen. Dann parallel zu den Bohrungen den Ring durchsägen. In die eine Hälfte dann Gewinde M4 schneiden. Die andere Hälfte erst auf 4,5mm aufbohren und dann mit 8mm bis zur hälfte bohren, damit eine Inbusschraube M4x20 reinpasst.
    Dann, wie auf Bild 2 und 3, den linken Halter für die Lenksäulenverkleidung halb wegsägen.... Sonst wird es mit den Kabeln zu eng....
    den Rind dann hinter die Halter der Lenksäulenverkleidung vors Zündschloß anschrauben.
    Jetzt den Lenkstockschalter auf die Lenksäule schieben, 6,5mm Bohrer in die Bohrmaschine und durch die Befestigungslöcher auf den Ring kopieren. 5mm durchbohren und dann M6 Gewinde reinschneiden.

  • Anschließend werden zwei Schlitzschrauben M6x40 (habe keine anderen mit durchgehendem Gewinde bekommen) und vier Muttern nehmen und den Lenkstockschalter an den Ring anschrauben. Damit er richtig fest sitzt einmal am Ring und einmal am Lenkstockschalter kontern.

  • Jetzt muß noch die Nabe umgebaut werden.... Aber immer dran denken das sie dann keine ABE mehr hat.... Aber wer will das denn schon nachprüfen....:D
    Den Schleifring habe ich von einer Golf II Nabe, passt fast perfekt.... Die Kunststoffunterlade mit zwei Schrauben M3 von unten an der Nabe befestigen. Dann eine 4,5mm Bohrung durch die Nabe für das Kabel vom Schleifring zum Hupenknopf machen. Das Kabel kann einfach an den Schleifring hinten angelötet werden. Gut drauf achten das der Schleifring an keiner Stelle Kontakt an der Nabe hat, sonst hupt es immer.....
    Die beiden Hohlspannstifte für die Blinkerrückstellung dann entfernen. Dann seitlich, von vorne gesehen links zwei M4 Gewinde in die Nabe schneiden. Ich habe nur eine Gewindestange M4x42 genommen, ist aber besser wenn man zwei nimmt wie es oben mit den Hohlspannstiften ist, da bei mir der Blinker teilweise nicht zurückgestellt wird.

  • Jetzt nur noch die Lenksälenverkleidung bearbeiten....
    Die rechte Seite ist recht einfach, da muß nur das Loch für den Hebel etwas vergrößert werden, Bild 1 und 2.... Dann diese Seite schon anschrauben.
    Die linke Seite muß unten etwas ausgebeult werden. Erst auch hier das Loch für den Hebel vergrößern und dann die Verkleidung von innen mit einem Heißluftgerät so lange erwärmen bis diese weich wird. Jetzt die Verkleidung so hinhalten das sie passend an der Rechten sitz und warten das sie wieder kalt wird. Sollte dann unten eine kleine Ausbeulung haben. Fur den Schleifkontakt muß dann noch eine Aussparung gefräst werden, ist auf Bild 4 zu sehen (wenn auch nur schlecht)
    Jetzt gucken das die Hebel in den Löchern freigängig sind.

  • Jetzt die Verkleidung und das Lenkrad wieder draufschrauben und fertig......
    Ach so, es sollte ein Sportlenkrad mit Hupenknopf verwendet werden, weil an dem Lenkstockschalter keine Hupe mehr dran ist......
    Und so sieht das ganze dann fertig aus.....
    Eine Interwallschaltung werde ich bei zeiten auch noch einbauen, Schalter hierfür habe ich ja jetzt..... Sollte aber auch net besonders schwer sein.....
    Für den Fall jemand das auch umbauen möchte und ich mich hier nicht ganz so deutlich ausgedrückt habe oder Bilder in höherer Auflösung braucht, einfach bescheid sagen.... Helfe immer gern......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!