Öltemp Sensor SPI anschließen

  • Hallo,


    - Oelmesstab mit integriertem Sensor (kein Schrauben erforderlich)
    - Ablasszapfen modifizieren. (ev. Verzicht auf Magnet, nicht so gut)
    - Sensor auf die Abschlussplatte des Saugrohrs am Getriebe (fummelei im eingebauten Zustand)
    - Zwischenstück in der Oelleitung, bzw. modifizierte Hohlschraube dazu.


    Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Frage doch einfach mal den Händler des Vertrauens was er empfiehlt.


    Gruss
    nerd

  • Ölmesstab fällt aus, das sieht nicht aus :D
    Ablasschraube fällt auch aus, wegen dem Magneten.
    Zwischenstück in der Ölleitung ...... hmmmm
    Das mit der Platte klingt gut, kann man die alte Platte einfach abschrauben ohne das das Rohr nach hinten fällt??

  • Ist sicher dieser Deckel hinten am Getriebegehäuse gemeint?!


    Nur aufpassen das ein Tempgeber nicht zu weit in die Bohrung bzw. den Kanal reinschaut. Ggf. einen stärkeren Deckel fertigen und/oder eine Mutter aufschweisen.

    Frank ,beast of the east!

  • Hallo,


    Zitat von Testpilot

    Also reinfallen kann da nichts, verstehe ich das richtig?


    Ich meine doch, wenn man einfach den Deckel abschraubt, könnte das Ölansaugrohr runterfallen - glaube ich zumindest.
    Vorbeugend nur je eine Schraube losmachen. Oben wurde ein Link gepostet, dort gehts genau um dieses Teil. (Mit Einbauanleitung)


    Gruss
    nerd

  • Das Ölansaugrohr ist doch von Innen verschraubt (bei mir zumindestens SPi).
    Der Deckel ist nur aussen aufgesetzt um die Bohrung zu verschliesen. Bei mir ging es auch, basta.;)


    Würde aber unbedingt mal messen wie weit du den Fühler reinstecken kannst bis dann die Bohrung nach oben weg geht. Tiefer als bis dahin wird ich nicht gehen, sonst verkleinerst du den Querschnit.


    Kommt nun natürlich drauf an wie lang dein Sensor ist. Ich hab einen ausm Zubehör (sandtler), der ist schon ziemlich lang. Aus dem Grund ist der Deckel bei mir nun ca. 10mm dick.


    Frank ,beast of the east!

  • Hallo,


    da ich auch demnächst ne Öltemperaturanzeige einbauen möchte, war dieser tread schon recht interessant für mich.
    Allerdings habe ich keine Lust die Adapterplatte am Getriege reinzufummeln, wegen Wurstfinger und dem Fächerkrümmer:D


    Hab da bei Minimotorsport einen Sensor gefunden für Montage im Motorblock oberhalb des Anlassers. Da müßte man ja einfacher drankommen.


    http://www.minimotorsport.de/e…N&Artikelnummer=YCB100320


    Würde das auch funktionieren? Ist ja offensichtlich für den MPI, aber der müßte doch trotzdem auch in nem älteren Mini mit selbstgestrickten einbau funktionieren?
    Weiß jemand wo, in welche öffnung der genau geschraubt wird?
    Denke der wird auch mit jedem instrument funktionieren, hab keine lust für ein original Smith instrument unsummen zu investieren. Bei ebay gibt es ja öfter sehr günstige VDO oder sowas.




    Grüssle,


    Andi

  • Sieht so aus als wenn der Geber anstelle der "Hutmutter" für das Öldruckventil kommt. Müsste also auch bei älteren Modellen passen.


    Im Zweifelsfall kannst du ja mal anrufen.

    Frank ,beast of the east!

  • Vorsicht, was wenn der Geber nicht zur Anzeige passt?!
    Da es sich bei meiner Anzeige um ein nagamuschi, sprich irgend wo ein Taiwan kram handelt, werde ich den nicht wirklich nutzen können :soupson:
    Ach fast vergessen, der Sensor ist bei mir ohne Gewinde 11mm, mit Gewinde 20mm lang
    Man merkt langsam die Flasche Wein, editier den Text zum 5. mal :D
    Also ich meine mal gelesen zu haben das die MPI sprich ab 96 eine extra Bohrung dafür haben. Das ist nicht die Verschraubung der Ölsteigleitung!*
    @ miniwilli
    habe immer nach Öltemperatursensor gesucht, tschuldige ;)


    *achtung Halbwissen und ne Flasche Wein

  • Bei einkontaktischen Sensoren kannst du net viel verkehrt machen. Die schalten ja nur Masse durch. Bei zwei Kontakten wäre ich da schon vorsichtiger.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Testpilot

    Ähm Fraaaank ......... der Sensor hat doch zwei Anschlüsse oder liegt das am Wein ??


    Wenn dann am Köstritzer dunkelbräu:D


    Das war nur algemein gesprochen. Der bei MMS hat 2, soviel konnt ich auf meinem 15"-Gerät noch erkennen. Und da wäre ich eben auf der Hut. Könnte ja auch + geschalten sein, nicht wie bei anderen Gebern - (ein Kontakt)





    PS: deswegen auch der Hinweis vorher mal durch zu funken;)




    Prost

    Frank ,beast of the east!

  • NVA steht nicht dran an der alten Röhre. Such noch den Robotronaufkleber;)


    Nö, 2 Plopps geht, aber Autofahn geht nich mehr. Nach dem letzten mal Plopp Plopp in der Garage und der anschliesenden Exklusivprobefahrt für nen Kumpel hab ich mir die hinter linke Verbreiterung leicht angeschrammt:rolleyes:
    Beim in die Garage fahren..... man o man.... -> smartrepair:scream:

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo


    Nö, 2 Plopps geht, aber Autofahn geht nich mehr. Nach dem letzten mal Plopp Plopp in der Garage und der anschliesenden Exklusivprobefahrt für nen Kumpel hab ich mir die hinter linke Verbreiterung leicht angeschrammt:rolleyes:
    Beim in die Garage fahren..... man o man.... -> smartrepair:scream:


    Das meinte ich mit am Ende ......... :D :D
    Aber letztendlich ist dann so eine Verbreiterunmg ******* egal, hauptsache es ist noch etwas aus dem Haus der magischen Biere da *lol*

  • Nee, als ich es bemerkte war ich schnell wieder klar bei der Sache. Naja, war mehr ein Kratzer, von daher net so schlimm. Was lehrt uns das? Nach dem Plopp kein Mini mehr fahren!;)


    So. Gut`s Nächtle.

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!