Probleme bei den Rücklichtern

  • Habe heut mal testweise angeschlossen.


    Sind 3 birnen drin,


    Oberste 1 Kontakt - war der Blinker


    Mitte 2 Kontakte - war Licht und aber der selbe Draht in der Birne war auch die Warnblinke :confused: :confused: :confused:
    Der 2. Draht hat da gar nix gemacht, sollte aber doch die Bremse sein.


    Unten 1 Kontakt - war Rückfahrlicht. Da kann man doch sicher den Linken umbauen zum Nebler.


    Is das so Korrekt?
    Mich wundert das nurt das Warnblinklicht und normales Licht der Selbe draht is in der Birne.

    MFG, Michael

  • Hallo,


    Zitat von Einser

    Mitte 2 Kontakte - war Licht und aber der selbe Draht in der Birne war auch die Warnblinke
    Der 2. Draht hat da gar nix gemacht, sollte aber doch die Bremse sein.


    Falsch angeschlossen? Birne falsch in der Fassung?
    Die Birne mit 2 Fäden drin ist normalerweise die Kombination Schlusslicht/Bremslicht.


    Gruss
    nerd

  • Das dacht ich ja auch das das Licht und Bremse ist.


    Aber der Draht für Licht ging auch bei Warnblinker.


    Aber der Blinker normal war dann oben.


    die haben auch sehr schwach geleuchtet, wie nur so halbe Power obwohl Batterie war voll.

    MFG, Michael

  • schätze Fehler im Massekabel....Der Strom sucht sich dann Masse über ein eigentliches Pluskabel. Alternativ leichter Kurzer. Also erstmal nach der Masse sehen. Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Harleyherbert

    schätze Fehler im Massekabel....Der Strom sucht sich dann Masse über ein eigentliches Pluskabel. Alternativ leichter Kurzer. Also erstmal nach der Masse sehen. Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René


    Hallo,


    Kann mich dem nur anschliessen - für gute Masseverbindung sorgen, sonst "holt" sich der Verbraucher seine Masse irgendwo.
    Alternative wäre ein Kabelbrand/ Kurzschluss, der dann durch das Verschmelzen verschiedener Kabel zu ähnlichen Effekten führen könnte.
    Aber erst mal gute Masse herstellen - ist das Wahrscheinlichste.



    Gruss
    nerd

  • Zitat von Einser

    Ok, werd ich testen.


    Aber den Linken Rückfahrscheinwerfer kann ich doch in Nebler umbauen.



    Yeah:D Sachse;)


    Könntest du, ist aber sicher nicht rechtens. Ob es einer merkt ist was anderes.

    Frank ,beast of the east!

  • NuNu :D


    Aber warum ni rechtens? Wenn da ne rote Birne reinkommt sollte das doch gehen.


    Und rechts der bleibt weiß für das rückfahrlicht.

    MFG, Michael

  • in england gibt es ne regel nach der das NSL mindestens 100mm von der rückleuchte und bremsleuchte entfernt sein muss...
    ähnliches wird es vermutlich auch in D geben...


    hab das bei meinem anderen mini allerdings auch so verbaut und habe problemlos MoT drauf bekommen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von Einser

    NuNu :D


    Aber warum ni rechtens? Wenn da ne rote Birne reinkommt sollte das doch gehen.


    Und rechts der bleibt weiß für das rückfahrlicht.


    Denk mal das die Streuscheibe und Reflektor bei einer NSL;) definitiv anders beschaffen sein müssen als bei einem Schlußlicht.


    Oder warum blenden die so?:rolleyes:


    Glaub auch nicht das es einer merkt(vielleicht noch nicht mal der TÜV), aber einfach sagen: so ich mach jetzt da ne rote Birne rein und das ist jetzt meine NSL ist sicher nicht nach STVO.
    Ob es da einen Mindestabstand zum Schlußlicht gibt, weis ich nicht. Möglich wär`s.


    Aber gemacht haben es ja schon einige, von daher...:rolleyes:
    Dat mußt du selber wissen. Mehr als ein Mängelschein von der Polilei kommt da sicher nicht raus.


    Anders sieht es vielleicht aus wenn dir im Nebel einer drauf fährt...:(

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Anders sieht es vielleicht aus wenn dir im Nebel einer drauf fährt...:(


    aber wer ist auch schon so irre und fährt im nebel zwischen lkws und leichteren monstern umher..... :D


    @thema
    komische funktionen der beleuchtungsanlage -> massefehler
    fängt schon damit an, daß man die lampe nicht dranbaut, sondern einfach so in der hand hält. ;)


    der pat
    (fährt einfach nich im nebel und zum glück gibt's hier so gut wie keinen)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • DGH macht bietet nen Umbausatz für Nebler in Rückleuchte an, ist dann auch nur ein rotes Glas auf der linken Seite. Hat ein Kumpel drin, und der TÜV hät noch nix zu meckern gehabt.

  • also, legal ist der Umbau nicht, weil alle Beleuchtungseinrichtungen auf ihre Nutzung/ Verwendung geprüft wrden. Erkennbar an dem Prüfzeichen. Zu dem Thema gab es hier schon Beiträge. Geht wohl mehr nach "wo kein Kläger - da kein Richter" Grundsätzlich sollte vor einem Umbau aber immer der Originalzustand funktionsfähig sein. Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!