Auspuff rust extrem

  • Hallo Zusammen,
    habe ein kleines Problem. Ich fahre einen 95er Silver Bullet(SPI) mit einem Doppelrohrauspuff der leicht schräg nach oben abgeht.
    Seit einiger Zeit rust mein Auspuff extrem, d.h. es kommen soger teilweise kleine Rus-Stückchen aus dem Auspuff geflogen.


    Das Rus-Problem habe ich schon länger, aber nicht so extrem wie in den letzten 2Wochen.
    Ich habe auch im Forum nachgelesen, dass das bei SPI-Motoren mit genau diesem Auspuff (schräg nach oben) normal sei.
    Aber soviel Rus? Wenn ich die Hand vor dem Auspuff halte (wenn er im Standgas läuft) sieht man sofort kleine schwarze Sprenkel auf der Hand.
    Normal???


    Ich muß gestehen, ich habe vor einiger Zeit auch ein Paar Mal normal Benzin getankt. Seit ungefähr 3-4Tankfüllungen tanke ich aber wieder super.
    Kann es sein dass der Motor schwierigkeiten mit der Umstellung hat?
    Oder verbrennt der Motor zuviel Benzin?


    Gruß ACHIM

  • Hi!


    Willkommen im Club!


    Geht meinem kleinen (auch 95er) genauso, er hat eine Bastuck mit doppeltem Rohren (abgewinckelt nach oben).


    Ich habe mich einfach damit abgefunden, das man sich nicht hinter das Auto stellen kann, ohne dass man "Rus-Sprekel" abbekommt!
    Auch an das häufige waschen gewöhnt man sich!


    Oder man spart sich die "getönte" Heckscheibe, indem man den Rus drauf lässt! :)


    Falls jemand ne Lösung weiß, wäre ich auch sehr dankbar!

  • also, wenn das tatsächlich normal sein sollte, dann kann (bzw muß)ich damit leben.
    Ich hatte nur Angst, dass dies evtl. ein schwerwiegendes Problem ist oder wird.

  • Überprüfe zur Sicherheit einmal, ub deine Zündkerzen ebenfalls schwarz sind.
    Sollte dies der Fall sein, läuft der Mini zu fett, verbennt ergo zu viel Benzin.


    Die Motoren basieren eben auf der Technik der 50er Jahre - da kommt eben schonmal einiges an Ruß bei der Verbrennung zusammen.
    Man kann den Mini aber auch in anderen Bereichen nicht mit modernen Autos vergleichen ;)


    Wenn Ich z.B. einen Diesel-BMW der neuesten Generation mit völlig blitze-blankem Endrohr sehe.... :rolleyes:
    Aber das führt zu Offtopic ;


    Gruß,
    Jan (muss auch mirt geradem Rohr manchmal puzen)

  • Mit Sicherheit läuft der Mini zu fett, mit dem Kerzenbild kann man heute ja nicht mehr viel anfangen, da jede Benzinmarke ein anderes Kerzenbild verursacht. Aber das er extrem zu fett läuft kann man noch sehen. Bei einem OL 20/50 und einem Olverbrauch von unter 1 Liter ist das mit dem Auspuff leider normal.
    Gruß Matze

  • Ich reihe mich mal ein in den Club der Verrusten..


    Fahre einen SPI`96, Bastuck DTM 70 mittich und habe das gleiche Problem..
    Man kann sich aber,wie ich finde, bei regelmässiger Wäsche ganz gut damit arrangieren.
    Allerdings muss ich dazu sagen das es bei mir nicht mehr wird..
    Ergo vielleicht doch etwas nicht ok bei dir? Gucken kann nicht schaden

  • So, war gerade draussen und habe mal die Zündkerzen überprüft.
    Diese sind schon ziemlich schwarz.
    Sieht so aus als wäre das der gleiche Rus der hinten rauskommt.


    D.h. also der Mini läuft zu fett (verbrennt zu viel Sprit)
    Das könnte mit meinem Spritverbrauch auch passen.


    und jetzt??????
    Kann man das einstellen lassen? Bin nämlich kein Frickler, sondern nur Fahrer.

  • wer keine Sprenkel will, soll Serienpuff fahren... :D

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von SU577

    Das Rus-Problem habe ich schon länger, aber nicht so extrem wie in den letzten 2Wochen.
    Ich habe auch im Forum nachgelesen, dass das bei SPI-Motoren mit genau diesem Auspuff (schräg nach oben) normal sei.
    Aber soviel Rus? Wenn ich die Hand vor dem Auspuff halte (wenn er im Standgas läuft) sieht man sofort kleine schwarze Sprenkel auf der Hand.
    Normal???


    Sicherlich, der runde Hintern sorgt für Luftverwirbelungen, die bewirken, dass dir der Ruß aus dem Auspuff ans Heck gedrückt wird. Die einzige Lösung ist, wie Ellen schon bemerkte, ein Serienauspuff bzw. ne seitliche Sportanlage.


    Zitat von SU577


    Ich muß gestehen, ich habe vor einiger Zeit auch ein Paar Mal normal Benzin getankt.


    Schäm dich!
    Er braucht, und das sagt dir auch die Bedienungsanleitung, mindestens Super, sonst quält er sich klopfend und klingelnd. Tut dem Motor überhaupt nicht gut und gespart ist auch nix, weil du durch die rüde Behandlung mehr Sprit brauchst und die Karre nicht ihre volle Leistung bringen kann. Wenn ein Einspritzer beim Abstellen nachlaufen könnte, würdest du das nicht machen!


    Zitat von SU577


    Seit ungefähr 3-4Tankfüllungen tanke ich aber wieder super.
    Kann es sein dass der Motor schwierigkeiten mit der Umstellung hat?
    Oder verbrennt der Motor zuviel Benzin?


    Umstellung? Dein Mini hat keinen Klopfsensor und damit auch keine Regelung, die erkennt, was du ihm zu trinken gibst. Wenn du den Verbrauch für zu hoch erachtest, bleibt dir nur der Weg in die Werkstatt. Einstellen lassen kann man an den Steuergeräten nichts, was sich auf den Verbrauch auswirken würde - man kann nur dafür sorgen, dass keine Fehler oder Defekte vorhanden sind. Ein erhöhter Verbrauch deutet auf ne Unstimmigkeit hin, die aller Wahrscheinlichkeit ne Reparatur nach sich ziehen wird.
    D.h. Testlauf am Diagnosegerät (das passende haben nur die ExRoverwerkstätten --> Microcheck/Testbook), Unterdruckschläuche checken, sämtliche Sensoren auf Funktion prüfen, Zündung kontrollieren, Kompression messen.


    Wenn dir das zu teuer ist, kannst du in Maßen selbst "frickeln" - ans Testbook solltest du trotzdem, sonst tappst du bei der Fehlersuche im Dunkeln.


    Fährst du viel Kurzstrecke? Und wann hast du die Hand an den Auspuff gehalten? War der Mini da noch kalt und das Kondenswasser im Auspuff noch nicht gänzlich verdampft?


    Ich persönlich würd mir die Kiste schnappen, den Ölstand kontrollieren, volltanken und erstmal 100km über die Bahn brennen. Wenn er danach noch Rußfetzen spuckt, stimmt tatsächlich was nicht. Hätte den Nebeneffeckt, dass du einen kompletten Betriebszyklus fahren würdest, der dir hinterher auch noch den Spritverbrauch verrät und außerdem den Kerzen gut tut.


    MfG
    Tobi
    ...der größere Sorgen als ein verrußtes Heck hat :D

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ich fahre tatsächlich fast nur Kurzstrecke.


    Das einfachste wird also sein, erstmal auf die Autobahn düsen und ein paar Kilometer abreissen.


    Die Hand am Auspuff, war bei kaltem Motor.
    Könnte also Kondenswasser mit Rusflöckchen sein

  • War bei meinem Supersprint-DTM früher auch immer. Wenn sich, gerade im Frühjahr und Herbst, über Nacht Kondenswasser im Topf gesammelt hatte, spuckte er auf den ersten Metern rußschwarze Soße. Im warmen Zustand war alles normal.


    Wenn du nur Kurzstrecke fährst, lässt sich kaum eine Aussage über den tatsächlichen Verbrauch deines Minis sagen, da er dann eben überwiegend fett läuft und die Zündkerzen nie ihre "Reinigungstemperatur" erreichen. Ich kenns halt von Motorrädern - manche rächen sich für Kurzstrecke damit, dass sie einfach nicht mehr anspringen, natürlich immer abhängig davon, wie empfindlich die Zündkerzen drauf reagieren.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • gesagt getan.....
    Ich bin gestern 80Km über die Autobahn geheizt.
    Dannach kam aus dem Auspuff kaum noch Rus.
    Auch heute morgen nur vereinzelte Sprenkel, aber das ist ja normal.
    Der Mini hört sich auch jetzt etwas anders an. Ein wenig blechernd, so als ob
    man einen neuen Auspuff drunter hätte.
    Anscheinend ist der Auspuff jetzt mal wieder richtig frei.


    Verbraucht habe ich gestern knapp 11ltr/100km.
    Ich denke das ist relativ normal.

  • Nun ja, das kommt wohl drauf an, ob du ihn die 80km "Gaspedal-an-Bodenblech" durchgeprügelt hast, oder einfach entspannt mit 3500 Touren dahingeglitten bist.


    Wenn du den (Durchschnitts-)Verbrauch auch in einem gemischten Zyklus (Stadt/Land/Autobahn) hast, dann gibst du ihm entweder ständig volle Kante oder irgendwas stimmt nicht.


    Oder meiner (1300er SPI) gibts sich einfach mit weniger zufrieden.:D :p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • bin die ersten 40km so mit 4000 Touren gefahren, den Rest dann schon etwas zügiger.
    Ich hatte auch das Gefühl er wird immer schneller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!