100W Weihnachtsbaumbeleuchtung un kabel

  • Morgen!


    Soeben habe ich zwei 100W Glühbirnen für meine Scheinwerfer erhalten. Mir stellt sich jetzt die Frage des kabelquerschnitts und der Sicherung. Jetziger Stand der Dinge bei mir ist, dass ich die Fernscheinwerfer mit über die 4. Sicherung im Kasten Laufen habe (unterste) und die normalen Kabel die bei den Zusatzglimmern dabei waren dran sind (sollte 2,5qmm sein..). Set von MMS so blaue Kabel dabeigewesen


    Bevor ich jetzt die fetten leuchten da reinmache und dann nachher ohne Feuerlöscher im Dunkeln stehe frag ich doch lieber mal was ich da am besten für eine Sicherung extra dazwischen machen kann, 10A? oder mehr oder weniger? Und sollte ich dickere Kabel verlegen?


    Oder ist da einfach nur Plug und Play mit den Birnen? ...auf der Verpackung steht jedenfalls not for use in Europe und es ist ein Symbol drauf (Gesicht mir Sonnenbrille!?) :cool:


    Könnt ihr mir da helfen? Hab halt nur angst, dass mir die Kabel schmelzen...

  • Ganz einfach rechnen:


    P=100W
    U=12V
    P=UxI also I=P/U also I=100W/12V


    Also I = 8,33A


    Eine 10A Sicherung tuts.


    MFG Jochen

    great lovers don´t need big cars

  • Achja, 100Watt ist verboten in EU

    great lovers don´t need big cars

  • Zitat von DerTobi

    ...auf der Verpackung steht jedenfalls not for use in Europe und es ist ein Symbol drauf (Gesicht mir Sonnenbrille!?) :cool:


    Danke, aber das war nicht die Frage :D denn da wär ich selbst drauf gekommen;)


    Ok10A Sicherung und wie siehts mit Kabeln aus?

  • Zitat von DerTobi


    Könnt ihr mir da helfen? Hab halt nur angst, dass mir die Kabel schmelzen...


    Mach dir lieber Sorgen um die Scheinwerfergehäuse...

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Weist Du, warum die verboten sind und dieses Symbol da steht!?


    Das sind nämlich die Leuchten, die mich immer beinahe erblinden lassen - selbst bei Abblendlicht.
    Toll, wenn man auf einer kurvigen Bergstrasse unterwegs ist, und für die nächsten 10 Sekunden halb blind ist... :rolleyes:
    (Die Bergstrasse war ein überspitztes Beispiel - die dargestellte Situation lässt sich ohne weiteres auf alle anderen Bereiche übertragen).


    Aber ein jeder darf ja leider tun und lassen, was er will...


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von MC 1273i

    Mach dir lieber Sorgen um die Scheinwerfergehäuse...


    Kunststoff neigt zum Schmilzen ;)


    Ein Relais dazwischen ist auch nicht das Übelste. Besonders bei englischer Gammel-Elektrik...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • och, leute macht doch nicht son hype daraus. Ich möcht doch nur wissen ob ich dickere Kabel brauche, da ich nicht im öffentlichen Straßenverkehr mit den Lampen Fahre!!!!



    Das mit dem Kunststoff.. ui, hab ich noch garnicht dran gedacht. Hilft da ne Lüftung, schlitze oder Löcher? Obwohl...der Reflektor ist aus Metall oder keramik!? Überträgt sich da die Hitze so stark auf das Kunststoff? Relais hab ich übrigends dazwischen ;)




    Ach, und Asphalt: das sind wenn nur Fernscheinwerfer, die jeder NORMALE Mensch bei Gegenverkehr ausmachen sollte :) ;) desweiteren könnte man die Fernscheinwerfer auch mit so Abdeckungen im bereich der stvzo abdecken oder?

  • Zitat von DerTobi


    Das mit dem Kunststoff.. ui, hab ich noch garnicht dran gedacht. Hilft da ne Lüftung, schlitze oder Löcher? Obwohl...der Reflektor ist aus Metall oder keramik!? Überträgt sich da die Hitze so stark auf das Kunststoff?


    Metall ist ein recht guter Wärmeleiter, ich würd aufpassen. Wenn du nicht gerade das Glas durchlöcherst, kommt an die Funzeln nicht viel Luft ran.


    Zitat von DerTobi

    desweiteren könnte man die Fernscheinwerfer auch mit so Abdeckungen im bereich der stvzo abdecken oder?


    Meinst du weiße, undurchlässige? Oder getönte, wie man sie von Rover einst beziehen konnte?
    Keine Ahnung, aber das ist sicher wieder eine der berühmten Grauzonen.


    Ach ja, noch was ohne Gewähr:


    Stromstärke - Kabelquerschnitt
    10A - 2.5mm2
    20A - 6mm2
    40A - 25mm2
    60A - 50mm2
    80A - 70mm2


    P.S. Die Rechnung mit der 10A-Sicherung bezieht sich nur auf einen Strahler. Ist klar, ne ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ich meinte mit Abdeckungen Weiße, undurchlässige wie die, die es von WIPAC gibt... die von Rover bringen ja nix im Punkto undurchlässigkeit.


    hm. dann sollte doch die Kabel passen. Aber mal sehen, wenn ich nen Sicherungshalter kaufen ge, bring ich mir gleich etwas dickere Kabel mit, hatte ich eh vor.


    Zur Hitze: Eine normale H3 birne hat 55W und ich finde, die werden nicht soooo heiß. Wenn ich an den Scheinwerfer fasse vielleicht handwarm nach 25km fahrt mit fernlicht und länger hätte ich das eh nicht an.. nun müsste doch die 100W birne dann in etwa doppelt so heiß werden? oder ist das nicht Proportional? im Prinzip hab ich an meinem Scheinwerfer schon ne Heatpipe in richtung Kühlergrill aber die macht soviel nicht aus, da nicht fest verbunden mit der birne.. oder nen mini lüfter reingepfriemelt :D

  • Zitat

    desweiteren könnte man die Fernscheinwerfer auch mit so Abdeckungen im bereich der stvzo abdecken oder?


    das MUSST du machen, weil es keine zulassung für die Leuchtmittel gibt, desweiteren muss zu dem normalem fernlichtschalter mit dem die eingeschaltet werden ein 2. schalter eingebaut werden, der im bereich der stvzo auf "aus" steht und trotzdem muss das ganze beim nächsten Tüv besuch funktionsfähig sein.


    (aussage Tüv nord [oder tüv hanse, weiß ich nimmer genau] auf eine ähnliche anfrage meinerseits)

  • Hmm.. das mit dem Schalter ist kein Problem. müsste ich ja dann nur zwischen schalten. Aber wer sagt denn, dass ich die birnchen bein nächsten TÜV drinn lasse ;) ? Im Prinzip ist es ja unlogisch die Scheinwerfer abzudecken, dann kann ich sie ja auch gleich abmachen... weil ich mach dat ja damit da mehr licht vorn ist ;) muss erstmal testen ob das überhaupt lohnt oder ob der unterschied so gering ist, dass ich auch die alten birnen drin lassen kann.... als ich sie eben eingestellt habe vor ner wand war ich dann aber doch überrascht wie hell die sind. Aber Danke für die Tips.


    Achso, abdrechungen kann man ja auch dranmachen und nur bei bedarf mal Hell machen, je nach Wetterlage denn ich fahr ja nicht andauernd mit Fernlicht...

  • Wann werden manche Leute mal endlich kappieren, daß es Scheinwerfer heißt, weil der Schein geworfen wird und nicht weil es hell wird, das ist dann nämlich eine Leuchte, weil die leuchtet!!;)
    Was also passiert, wenn die doppelte Leistung einer Glühbirne in einen Scheinwerfer eingebaut wird. Als erstes ist es heller, aber sehe ich dadurch mehr? Nur bedingt, weil die Blendwirkung dadurch auch größer wird, man glaubt mehr zu sehen. Was passiert sonst noch. Der Scheinwerfer ist für eine gewisse Wärmeleistung gebaut. Wird diese erhöht, besteht die erhöhte Gefahr eines Brandes (Aderisolierung wird warm, berührt Metall, wird zur Seite gedrückt, Kurzschluß, Kabelbrand usw.). Das passiert nicht bei der ersten Fahrt, aber es passiert. Zudem sind die Kunststoffteile für die hohe Wärmebelastung nicht gebaut. Da passiert das gleiche. Und dann könnte das Glas platzen wegen der hohen Hitze usw. Ein Scheinwerfer mit seinem Spiegel usw. ist speziell für eine Glühbirne entwickelt. Nur dieses ausgeklügelte System leuchtet eine Straße richtig aus, ohne sich und andere zu gefärden.


    Schaue Dir mal eine normale Leuchte an im Wohnzimmer, da steht überall drauf max. XY Watt. machst Du mehr rein, wird es zwar heller, aber auch heißer mirt den genannten Gefahren.


    Ach ja schon klar, daß das Glas nur Handwarm wird, mache das aber mal ne Stunde im Stand, dann ist das verdammt heiß und der Scheinwerfer muß das können.


    Also weiterhin viel Spaß beim Minikaputtmachen:headshk:


    Michael


  • Also wenn ich ne Stunde im Stand mein Fernlicht anlasse sollte ich evtl kein Auto fahren ;) :eek: wer kommt denn auf solche Ideen!?Zumal dann warscheinlich auch die Batterie (Akku ;)) leer ist. Zu dem Anderen geb ich dir recht ABER: was für LEUCHTEN soll man denn dann für die 100W birnen nehmen? Da müsste es dann ja theoretisch was spezielles geben oder?


    Ich finds eigentlich viel schlimmer wenn man Xenon in einen Mini pfriemelt...

  • bei hella gibts zusatzscheinwerfer in verschiedenen formen und größen, ausgelegt für 100W, ansonsten auch bei lauche & Maas (oder maaß ??) oder Därr (Expeditionsausrüster, die letzten beiden)

  • Zitat von DerTobi

    .... Zu dem Anderen geb ich dir recht ABER: was für LEUCHTEN soll man denn dann für die 100W birnen nehmen? Da müsste es dann ja theoretisch was spezielles geben oder?


    ...



    Mensch, der Mann denkt mit!!!:D


    Michael

  • Mensch Tobi, so zappenduster isses bei dir in Kassel doch gar nicht, dass du dir ne Flutlichtanlage an den Mini montieren mußt. :D


    Ich hab zwei "keine-Ahnung-waren-schon-dran-Zusatzscheinwerfer" und ich find die sind hell genug. Wenn ich die ausmach, kommt mir das normale Abblendlicht richtig düster vor.:rolleyes:


    Finde das auch irgendwie umständlich, bei schlechtem Wetter jedesmal die Deckel abmachen zu müssen und somit "illegal" unterwegs zu sein.


    Trotzdem viel Erfolg und das dir nix wegschmort. Wenn ich das nächste Mal Richtung Kassel fahre und meine den Stern von Bethlehem am Horizont erblicken zu können, werd ich an dich denken.:D


    Gruß, Simon (das oben is net bös gemeint, gell?;) )

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster


    Trotzdem viel Erfolg und das dir nix wegschmort. Wenn ich das nächste Mal Richtung Kassel fahre und meine den Stern von Bethlehem am Horizont erblicken zu können, werd ich an dich denken.:D


    Gruß, Simon (das oben is net bös gemeint, gell?;) )


    heijeijeijei... wie geil! :D


    ne in Kassel ists nicht Dunkel, aber auf diversen Landstraßen... und um die Uhrzeit wo ich Unterwegs bin kommt mir auf 30km maximal 1-2 Autos entgegen.... somit ists egal... und auf Kontrollen hat dann auch keiner mehr lust:) ich möcht halt wenns stock duster ist richtige erleuchtung haben :D das normale Licht der Zusatz scheinwerfer ist ganz Ok, doch man ist ja unverbesserlich und bekommt den Hals nicht voll...:rolleyes: Kappen würd ich dann nur in der Stadt dranmachen warscheinlich und bei Fahrtbeginn in die Unterwelt wird dann erhellt.

  • Zitat von DerTobi

    och, leute macht doch nicht son hype daraus. Ich möcht doch nur wissen ob ich dickere Kabel brauche, da ich nicht im öffentlichen Straßenverkehr mit den Lampen Fahre!!!!



    Was den nu...???


    Nicht auf öffentlichen Straßen oder doch auf dunklen Landstraßen...???


    Sind dunkle Landstraßen nicht öffentlich?
    Blendet man dort nicht den Gegenverkeht?
    Oder andere "Entgegenkommer" ???


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......


  • neiiiinnnn....jetzt hat ers doch wieder aufgewirbelt. Sagen wirs so: wenn es einfach zu dunkel werden sollte wollt ich die auch mal anstellen (ob öffentlich oder nicht kann sich jeder selber seinen teil denken). Und wenn ich die mal anstellen sollte, dann sollten sie auch funktionieren ;) Aber grundsätzlich: hab ihr denn nicht gelernt, dass Fernlicht nur bei nicht ausreichend beleuchteter Straße anzuschalten ist und sofort wieder auszuschalten wenn ein anderes Fahrzeug in Sichtweite? ;) das sagt doch alles...Blenddiskussion sollte damit beendet sein. Und wenn Euch das doch so stören sollte macht halt nen großen Bogen um Kassel...


    Versteh garnicht warum ihr da so rumdiskutiert!? Andere haben die birnen auch drin und da sagt keiner was...


    Und die Kabel/Sicherungsfrage ist auch geklärt... danke für die Infos! Scheint zu funzen so bis auf die Tatsache, das ich eine Sicherung für 2 Scheinwerfer habe, somit brauche ich ja dann keine 10A sonden 20A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!