Öldruckfrage die 99ste

  • Hallo gemeinde,
    hab mal wieder ärger mit dem Öldruck. Nachdem das letzte Mal einfach nur peinlich war (Öldruckschalter defekt), wird es jetzt ernst! Wenn ich meinen Mini (Mpi) starte ist alles OK. Sobald er aber warm wird und das Öl auf über 70grad kommt, geht die Öldrucklampe im unteren Drehzahlbereich bis 2000U/min an und je wärmer er wird umso schlechter der Durchzug, er ist dann so spritzig wie Kaugummi (gezogen nicht gespuckt:D ). Ein weiters Problem was wahrscheinlich damit zusammenhängt ist der Motor und das Öl gut auf Temperatur und man schlaltet ihn aus und will ihn kurz darauf wieder starten bewgt sich der Anlaßer als müßte er nen Panzer starten,klingt dann als wäre die Batterie in den letzten zuckungen. Die Batterie ist aber auf 13Volt! Meist läßt sich der Wagen nicht starten, wenn er kalt ist, ist dann alles wieder ok. Ich fahre 20W50 und Ölwechsel nach 6000km.
    Danke für eure Hilfe

  • Könnte eine Mangelerscheinung der Ölpumpe oder der Wellenlager sein.
    Würde zur Sicherheit erstmal ein Öldruckinstrument verbauen um eine Kontrolle zu haben. Ist besser als Lampe ein oder aus.;)


    Ach und: Wenn die Lampe leuchtet-> nicht mehr fahren und nicht erst über 2000 treten damit sie aus geht und das Gewissen erleichtert wird.:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Saxonian Hammer

    ... Ein weiters Problem was wahrscheinlich damit zusammenhängt ist der Motor und das Öl gut auf Temperatur und man schlaltet ihn aus und will ihn kurz darauf wieder starten bewgt sich der Anlaßer als müßte er nen Panzer starten,klingt dann als wäre die Batterie in den letzten zuckungen. ...


    Das gleiche Problem habe ich seit Kurzem auch, dachte jedoch es liegt eher am Maßekabel bzw. Elektrik allgemein :confused:

  • Unbedingt Öldruck messen lassen und nicht weiter fahren!
    Klingt stark nach Lagerschaden.


    Wenn er kalt ist ist das Öl zähflüssiger > höherer Öldruck.
    Die Lampe geht erst bei ca. 0,7 bar an, da ist aber oft schon alles zu spät.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Saxonian Hammer

    crumb das kann aber eigentlich nicht sein weil da ja nicht die Volle Spannung anliegen könnte oder lieg ich da falsch?


    Irgendwie versteh ich die Frage nicht sorry :confused:
    Ich habe zumindest keine Probleme mit dem Öldruck, denke es sind bei Dir evtl. zwei verschiedene Dinge...

  • Wenn bei "Zündung ein" die Spannung bei 13 Volt liegt und beim Starten nicht zu stark zusammenbricht, ist die Masseverbindung in Ordnung.


    Nach der Beschreibung tippe ich auch auf Lagerschaden. Durch mangelhafte Schmierung werden die Lager heiss und klemmen dann beim Gasgeben und/oder Neustarten.
    Das erklärt aber noch nicht den Öldruckabfall im Leerlauf. Das deutet zusätzlich auf eine defekte Ölpumpe hin.


    Motor nicht mehr fahren, sonst entsteht noch grösserer Schaden an der Kurbelwelle etc... :(


    Gruß
    Olaf

  • Das klingt ziemlich heftig... was wird mich die reparatur in etwa kosten wenn es wirklich ein Lagerschaden ist? Könnte man das auch selbst beheben oder sind da tausend sonderwerkzeuge und Meßschieber nötig???

  • Das kann dir keiner sagen! Kommt auch darauf an was defekt ist. Ist die Kurbelwelle schon eingelaufen, reicht dort nachschleifen? Ist eine neue Kurbelwelle nötig? Wie sehen die Zylinder aus?Auf jeden Fall Motor komplett demontieren und reinigen. Ebenfalls Getriebe komplett demontieren und gründlich reinigen, neue Lager, Synchronringe verbauen, Ölpumpe, Dichtungen....
    Kostet schon ne Stange Geld. Wenn man es nicht selber machen kann wird es natürlich noch teurer. Eben eine komplette Revision der Antriebseinheit...


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Die Furcht ist vielleicht verständlich, die Frage aber zu diesem Zeitpunkt völlig falsch.
    "Was kostet die Hochzeit ?" bevor man weiß, wieviele kommen werden.


    Also ersteinmal die Gästeliste und dann die Frage nach den Kosten und ob mit Musik oder ohne.


    Dieser Fehler kann von vergleichsweise einfach bis zu extrem teuer überall angesiedelt sein.


    Bevor die Antriebseinheit allerdings ausgebaut wird und damit das zur Zeit bestehende 'System' 'zerstört' wird, wäre noch eine weitere Fehlereingrenzung sinnvoll.


    --Zunächst für eine einwandfreie Batterie bzw. Ladung Sorge tragen.


    --Dann sicherstellen, daß die gesamte Spannung vorne auch ankommen kann(Erdung, Anschlüße etc.)


    --Dann prüfen, ob ein anderswo ordentlich funktionierender Anlasser das besser kann.


    Das erlaubte vor dem Zerlegen festzustellen, ob die Ursache in der Peripherie liegt oder in den Motorinnereien.


    Andreas Hohls
    P.S.: Sollte es an den Innereien liegen wäre das in der Tat sehr, sehr merkwürdig. Öldruckverluste entstehen durch zu hohe Spiele. Laufhemmnisse eher durch zu stramme Paßungen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • "Was kostet die Hochzeit ?" bevor man weiß, wieviele kommen werden.


    Ja das stimmt wohl, betrifft aber nur die Geschichte mit der Spannung. Ein Lagerschaden der im Anmarsch ist hat diese Symptome mit dem Oldruckverlust. Mein Ratschlag ist Manometer einschrauben und den Oldruck messen. Ist er unter 0,7 im Standgas kommt es durch zu hohes Spiel der Lager, erst dann muß man über Kosten nachdenken.
    Ein Satz Dichtungen Standartlager Olpumpe Kolbenringe und evt. neu Honen könnten beim rechtzeitigen handeln noch ausreichen und bewegt sich bei ca 300 Teuros, bliebt dann natürlich noch das nun schon mal offene Getriebe und da hört der Spass dann auf, bei einer Überholung kommen schnell 300 Teuro nur für Teile zusammen.
    Ich hatte im Hochsommer leider das Vergnügen und musste mit einem Ersatzwagen zum Minitreffen fahren.
    Gruß Matze

  • Zitat

    Ist er unter 0,7 im Standgas kommt es durch zu hohes Spiel der Lager, erst dann muß man über Kosten nachdenken


    Schon die 2. Meinung, die eine defekte Ölpumpe dafür nicht in Erwägung zieht.


    Warum?
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Schon die 2. Meinung, die eine defekte Ölpumpe dafür nicht in Erwägung zieht.


    Stimmt wohl, wobei dann der Aufwand fast der gleiche ist, da ja alles auf der Werkbank liegt, ich würde nicht die Arbeit machen und nur die Ölpumpe wechseln.
    Gruß Matze

  • Hab mal noch ne andere Frage hab festgestellt das bei meinem Mini noch nie das Ventilspiel eingestellt wurde. Könnte das ganze vielleicht damit zusammenhängen?? Wie stelle ich das Ventilspiel ein?

  • ...öldruck hängen nienicht zusammen:headshk:


    ventile einstellen:


    -motor kalt
    -ventildeckel ab
    -4.gang einlegen und zündkerzen raus
    -entweder mit eingelegtem gang schieben oder ein rad vorn hochbocken und an diesem drehen, sodaß


    ventil 1 ganz aufgedrückt wird, dann wird ventil 8 eingestellt
    ventil 2 ganz aufgedrückt wird, dann wird ventil 7 eingestellt
    ventil 3 ganz aufgedrückt wird, dann wird ventil 6 eingestellt
    ventil 4 ganz aufgedrückt wird, dann wird ventil 5 eingestellt
    usw.
    die reihenfolge ist natürlich eine andere, es soll nur das prinzip aufzeigen
    ventil 1 ist das auslassventil des 1. zylinders (wasserpumpenseite)
    ventil 8 ist das auslassventil des 4. zylinders (kupplungsseite)


    einstellmaß 0,3mm


    alles paletti?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!