zylinderkopf: runter oder lieber nicht oder doch...

  • Hallo zusammen,
    vielleicht mag mir jemand beim Grübeln helfen:


    Es geht um einen 1300 Inno (1977 Kilometerleistung leider unbekannt).
    Zwei Sachen beschäftigen mich da:


    1. Das Kühlwasser wird recht oft über 100 Grad heiss und das auch schon in der Stadt oder mit 110 km/h auf der Autobahn. Das ist noch nicht roter Bereich, aber mein 1000er bleibt immer schoen brav bei 90!


    Kühler und Thermostat (88 Grad) sind neu, E-Lüfter funktioniert, die Temparaturanzeige ist wohl ok (verglichen mit einem Braten-Thermometer :)
    Was wuerdet ihr als nächstes tun?


    2. Thema Nummer zwei: Habe Kompression gemessen:
    jeweils zweimal gemessen, warm und Drosselklape auf:
    13,7 - 10,5 - 12 - 13,5 (1,2,3,4)


    dann 2 cl Motoröl in die Kerzenöffnung und nochmal:
    14,7 - 11,5 - 13,5 - 15


    Also 1 - 1,5 bar mehr mit Öl drin. Heisst das nun, dass alle Kolbenringe nicht mehr ok sind? Wieviel Unterschied ist denn normal mit und ohne Ölinjektion?


    Das andere Thema sind die zwei mittleren Zylinder, die deutlich weniger haben als die äußeren?
    Kann die ZKD sein, muss aber nicht ... evtl. eine undichte Stelle zwischen 2. und 3. Zylinder. Oder haetten dann beide zwingend die gleich schlechte Kompression?


    Was meint ihr Zylinderkopf runter und schauen oder nicht?
    Ich habe sowas ja schon mal gemacht, allerdings vor fast 20 Jahren an einem Opel Kadett B ...
    Die Zylinderkopfdichtung ist ja spotbillig, aber muss ich zwingend Planen lassen wenn er mal runter war?


    Gruss
    gumbo

  • ventilspiel prüfen! :)


    bei welchen außentemperaturen wird das wasser heiß?
    immer?
    nur bei über 25°C außemtemperatur
    auch auf der landstraße (tempo zwischen 70 und 100)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo.
    Sitzt der richtige Verteiler drin? Selbst wenn die Zündung im Leerlauf passt, kann eine falsche Zündkurve den Motor bei entsprechender Drehzahl zu früh zünden, dadurch wird er zu heiss.


    Anderes Thermostat verbauen ( 74 oder 82 °C ), Wasserpumpe und Kühler checken bzw. reinigen.


    Aber erstmal wie Pat sagt, Ventile checken.


    Fährst du mit Bleizusatz im Sprit? Wäre beim original Inno-Kopf erforderlich.
    Falls sich herausstellt, daß die Auslassventile kein Spiel haben, sind die Ventile in den Kopf gewandert... :eek:


    Gruß
    Olaf

  • So ich versuche mal u antworten, ich hab das Auto erst seit kurzem, daher weiss ich nicht alles...


    > ventilspiel prüfen!


    Die Ventile habe ich vor einiger Zeit eingestellt, leider weiss ich jetzt nicht mehr, welche ich nachstellen musste. War aber nicht viel Korrektur nötig.


    > bei welchen außentemperaturen wird das wasser heiß?
    >nur bei über 25°C außemtemperatur


    eigentlich immer. vor ein paar tagen nachts das waren doch deutlich unter 20 Grad...


    >auch auf der landstraße (tempo zwischen 70 und 100)


    muss ich mal probieren, bin bis jetzt nur stadtverkehr oder autobahn gefahren.



    >Sitzt der richtige Verteiler drin?


    Ja, der originale D25 sitzt drin.
    Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich auf die Zündung noch nicht gekommen. Es kann natürlich sein, dass die einfach verstellt ist. Muss ich prüfen!
    Aber zu heiss wirds doch bei zu später Zündung, oder? Zu früh klopft "nur".



    > Anderes Thermostat verbauen ( 74 oder 82 °C ),


    Ich glaube daran kann es nicht liegen.
    Wenn das Wasser über 90 Grad heiss ist, ist doch jedes Thermostat komplett offen, richtig? Egal ob es bei 74, 82 oder 88 Grad anfängt zu öffnen.



    >Wasserpumpe und Kühler checken bzw. reinigen.


    wie checke ich denn die Wasserpumpe? Dicht ist sie. Kann es sein, dass die zu wenig fördert? Der Keilriemen sitzt ordentlich!
    Das System ist frisch entkalkt und neu befüllt, hat nichts gebracht. Kühler ist ok!



    > Fährst du mit Bleizusatz im Sprit?
    > Wäre beim original Inno-Kopf erforderlich.
    > Falls sich herausstellt, daß die Auslassventile kein Spiel haben, sind die Ventile in den Kopf gewandert...


    Also *fahre* mit Bleiersatz. Aber der Vorbesitzer - keine Ahnung.


    Hm. Schon mal vielen Dank fuer die Hilfe...
    Was meint ihr zum "Zylinderkopf runter"-Thema, da könnte ich mir die Auslassventile auch gleich ansehen.


    Gruss gumbo

  • Im 77er Inno sitzt ein 45D Verteiler ab Werk!


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Hallo


    Na Laut deine Kompr. Messung würde ich auch auf Ventilspiel nochmals prüfen... (ist ja schnell gemacht innert 10 Min.)


    Zuwenig spiel kann zu eine sehr schnelle erhitzung der Motor uhrteillen !!!
    Dadurch auch vielleicht diese Differenz beim (2e Zyl. ?) da ein Ventil nicht Voll Schliesst !?


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat

    Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich auf die Zündung noch nicht gekommen. Es kann natürlich sein, dass die einfach verstellt ist. Muss ich prüfen!
    Aber zu heiss wirds doch bei zu später Zündung, oder? Zu früh klopft "nur".


    klopf 'nur' (und wird heiß)
    was bei zu magerer einstellung auch passiert.
    mal normale inspektion machen und schauen, ob der motor richtig eingestellt ist und die richtigen teile verbaut und nicht bloß irgendwas zusammengefriemelt, gerade wenn der wagen 'neu' ist. :)




    Zitat

    Ich glaube daran kann es nicht liegen.
    Wenn das Wasser über 90 Grad heiss ist, ist doch jedes Thermostat komplett offen, richtig? Egal ob es bei 74, 82 oder 88 Grad anfängt zu öffnen.


    10 jahre wassertemperaturforschung haben folgendes ergeben:
    es gibt immer systeme die so einfach nicht laufen. ein 88er thermostat hält das kühlwasser auf 88°C. auch wenn man nicht tritt. gibt man nun ein wenig kette, dann hat das kühlsystem einen maximalen arbeitsbereich (+20°C -> 108°C) in dem es für mehr kühlung sorgen kann. legst du den startpunkt aber zu hoch, dann kann er zu heiß werden. mit einem 74er thermostat (74°C + 20°C = 94°C) funktioniert das ganze dann plötzlich. kühlerologie eben. :D


    bis 85PS kriegst du locker mit:
    - serien 998er kühler (du hast ja frontkühler)
    - tropenlüfter (du hast fahrtwind)
    - 74er thermostat
    - ausgleichsbehälter (hast du auch)
    - komplett geschlossenem grill (beim mini)
    - e-lüfter
    kalt. ich sag mal im rahmen bis 25°C außentemperatur. dann würd ich mal vorne den grill aufmachen. das system kühlt dann bis 35°C und ohne thermostat auch im härtesten einsatz sinnvoll runter.


    aber bei hiesigen außentemperaturen muß irgendwas verstellt sein, oder nicht richtig funktionieren.


    das mit der landstraße deswegen, weil der motor da nicht gefordert wird und ordentliche fahrtwindkühlung erst ab ~50km/h funktioniert. wenn er beim flotten bummeln (~80km/h) heiß läuft, ist es klar das er stadtverkehr und autobahn nicht mag.


    - motorinspektion machen
    - 74er thermostat einbauen
    dann noch mal gucken


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Wie sieht Dein Kühler von außen aus? Gerne gehen die Lamellen mit Schmiere zu und dann geht einfach keine Luft mehr durch. Da Hilft dann Spülen von innen natürlich auch nichts.


    Selbst bei neuen Wasserpumpen gibt es große Qualitätsunterschiede. Man sagt daß so mancher Motor nur wegen einer billigen Wasserpumpe kaputtgefahren wurde. Würde auf jeden fall die 35 Euro investieren und eine neue von Unipart einbauen. Damit hast Du Gewissheit und auch für die nächsten 5 Jahre Ruhe mit der Wasserpumpe.
    Ein Co Check am Vergaser und Zündungseinstellen ist ein muß nach einem Neukauf beim Mini.
    Fast jeder Mini den ich nach Erwerb in die Hände bekommen habe war von der Zündung nebendrann. Öfters wird zwar die Zündung eingestellt, aber das Unterdruckkabel dabei dranngelassen.
    Eine zu magere Einstellung kann ebenfalls zu Überhitzung führen.


    Wie sieht denn die mit der Hand gefühlte Temperatur am Kühler aus. Sind es wirklich 110 Grad?
    Fehlt denn nach einiger Zeit Wasser im System? Wie sieht es mit dem Druck nach kurzen fahren im Kühler aus (vorsicht verbrennungsgefahr)?
    Meine mal gehört zu haben, daß der Inno einen anderen Temperatorsensor im Kopf hat wie normal, und deshalb dann eine Falschanzeige in den Amaturen entstehen kann. Bin mir da aber nicht ganz sicher, da mein Sensor immer funktioniert hat. Wird sich vielleicht noch der A. Hohls dazu melden.



    Die Kompression ist nicht so extrem schlecht, daß ich gleich auf die Kopfdichtung schließen würde, es sei denn es fehlt immer Wasser. Kann sein, daß ein Ventil undicht geworden ist. Dies passiert wenn man zu wenig Ventilspiel hat.
    Falls die 0,3mm Meßlehre nur sehr schwer durchgeht lieber ein bißchen mehr Spiel geben. Wird zwar leicht klingeln aber dadurch kann das Ventil ein wenig mehr arbeiten, dadurch Ablagerungen entfernen und wieder von selber dicht werden.
    Nach zweihundert Kilometer noch einmal Kompression messen und schauen ob eine Veränderung vorliegt. Danach Ventil wieder auf normales Spiel einstellen.


    Erst wenn dies alles getan wurde und nicht geholfen hat würde ich den Kopf runterbauen. (Habe das selber sogar schon bei 41 Grad im Schatten in der prallen Sonne in Italien machen müssen. Da wa es allerdings klar, daß es die Kopfdichtung ist wegen plötzlichen starken weißen Qualm.)



    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat von Holgi1600

    Wie sieht Dein Kühler von außen aus?


    wie neu!



    Zitat von Holgi1600

    Ein Co Check am Vergaser und Zündungseinstellen ist ein muß nach einem Neukauf beim Mini.



    ok, das mach ich gleich heute!



    Zitat von Holgi1600

    Selbst bei neuen Wasserpumpen gibt es große Qualitätsunterschiede.


    das wird dann als nächstes gemacht...



    Zitat von Holgi1600

    Wie sieht denn die mit der Hand gefühlte Temperatur am Kühler aus. Sind es wirklich 110 Grad?


    heiss fühlt sichs an aber ob das 90 oder 110 Grad sind??? Ich glaube da fehlt meinen Nervenzellen etwas Training... autsch.



    Zitat von Holgi1600

    Fehlt denn nach einiger Zeit Wasser im System?


    Fehlt nichts! Das würde wieder eher für eine falsche Anzeige sprechen, oder wie lange hält das System dicht?



    Zitat von Holgi1600

    Wie sieht es mit dem Druck nach kurzen fahren im Kühler aus (vorsicht verbrennungsgefahr)?


    Druck ist dann drauf, wenn er warm/heiss ist. Warum?



    Zitat von Holgi1600

    Meine mal gehört zu haben, daß der Inno einen anderen Temperatorsensor im Kopf hat wie normal, und deshalb dann eine Falschanzeige in den Amaturen entstehen kann.


    Stimmt! Den falschen Temperaturfühler hatte ich auch schon mal kurz eingebaut. Dann zeigt es aber gleich 120 Grad bei Zimmertemparatur an!
    Das ist es nicht...


    Zitat von Holgi1600

    lieber ein bißchen mehr Spiel geben. Wird zwar leicht klingeln aber dadurch kann das Ventil ein wenig mehr arbeiten, dadurch Ablagerungen entfernen und wieder von selber dicht werden.
    Nach zweihundert Kilometer noch einmal Kompression messen und schauen ob eine Veränderung vorliegt. Danach Ventil wieder auf normales Spiel einstellen.


    Das mach ich auch heute!


    bis dann und Danke

  • Habe mir gestern einen Infrarot Thermometer gekauft...
    Kostet fast so viel wie eine neue Wasserpumpe, aber Spass muss auch sein!


    Jetz weiss ich schon mal, dass die Temperaturanzeige, der Thermostat und der Thermoschalter exakt arbeiten! (Ich habe ja eine elektrischen Lüfter am Frontkühler beim Innocenti 120L - sonst ist alles wie 1300 Inno Cooper.


    Der Thermoschalter macht den Fön auch brav bei 92 Grad an und bei 87 wieder aus, wie es draufsteht. Das Teil ist auch original.
    Der Thermoschalter liegt, wie auch bei anderen Autos üblich, auf der kühleren Seite des Kühlers. Wenn ich da die 92 Grad messe, hat es am Zylinderkopf (wo der Temparaturfühler für die Armaturen sitzt) schon 100 Grad!
    Ich habe jetzt einen anderen Thermoschalter eingebaut, der bei 90 Grad öffnet und bis 80 Grad runterkühlt.


    Ventile habe ich eingestellt (alle probehalber auf 0,35, damit sie auch sicher zu sind ...) und die Kompression nochmal gemessen: keine grosse Veränderung.
    Zündung habe ich auch korrigiert, die war einen Tick (2 Grad) zu früh.
    Das Gemisch habe ich etwas fetter gestellt, aller ohne CO Messgerät, die Zündkerzen waren sehr hell. Das muss ich bei Gelegenheit ordentlich machen.


    Jetzt habe ich im Stadtverkehr noch ab und zu 95 Grad, bei 70 km/h ist alles prima.
    Jetzt muss ich nur noch mal auf die Autobahn zum probieren ... das passiert heute!

  • Sollte das fetter stellen etwas bewirkt haben, muss dann die Vergasernadel angepasst werden.


    Blöd ist jetzt nur, dass du so viele Änderungen gleichzeitig gemacht hast, dadurch weisst du im Nachhinein nicht, woran es wirklich gelegen hat :(


    Gruß
    Olaf

  • Autobahn ist temperaturmässig auch ok!
    120 km/h und die Nadel bleibt eisern bei gut 90 Grad.
    140 habe ich nur kurz probiert, da ist man schon bei 5500 RPM...


    Aber die kurze Endübersetzung hat auch Nachteile, man merkt, dass das Auto für italienische und englische Landstrassen optimiert ist. ... auf der Autobahn wünscht man sich dann doch einen 5. Gang.


    Hat hier eigentlich keiner eine Meinung zu Thema Nr.2??
    Was meint ihr: Zylinderkopf runter und schauen oder nicht? Oder sind die Werte halb so wild?


    Kompression:
    13,7 - 10,5 - 12 - 13,5


    dann 2 cl Motoröl in die Kerzenöffnung und nochmal:
    14,7 - 11,5 - 13,5 - 15


    ist das noch ok?


    Gruss
    gumbo

  • Zitat von gumbo_


    Ventile habe ich eingestellt (alle probehalber auf 0,35, damit sie auch sicher zu sind ...) und die Kompression nochmal gemessen: keine grosse Veränderung.


    Falls die Ventile undicht sind brauchen sie ein paar Kilometer bis sie wieder dicht werden. Direkt nach dem Einstellen wirst Du bei der Kompression keinen Unterschied feststellen.
    Es gibt natürlich keine Garantie daß die Ventile wieder dicht werden (falls sie jemals undicht waren).


    Ansonsten hilft nur Kopf runter, auf Planheit überprüfen, Ventile neu einschleifen wieder zusammenschrauben. Bitte dann aber nicht das Kopfnachziehen vergessen sonst ist es am Ende Schlimmer wie vorher.

    Aber auch dann gibt es keine Garantie, daß die Pompression auf jeden Zylinder gleich ist. Kann ja auch an den Laufbahnen/Kolbenringen liegen.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!