Innos heißer machen

  • Guten Abend Freunde des guten Geschmacks:D ,
    nachdem im letzten Winter mein Motor renoviert wurde und klassische "bolt-on" Tuningmaßnahmen zum zufriedenstellenden Resultat führten, möchte ich nun ein wenig mehr Leistung.
    Ausgangsbasis ist ein 1300`er Motor samt Inno-ZyKo (A-Serie), 40`er Weber-Vergaser mit K&N LuFi , momentan RC40-Zweitopf samt LCB-Fächerkrümmer. Ich glaub das war`s schon.
    Was ich nun habe sind 74PS und 90NM mit recht unkultivierter Fahrweise;) .
    D.h., er hat zwar nicht mehr dieses grausige Loch, aber wirklich loslegen tut er leider doch jenseits der 3000 touren, dann aber doch recht rüstig für so`n alten Sack:D .
    Da sowohl Ölkühler als auch feingewuchtete Kurbelwelle ein-/angebaut sind traue ich dem Autochen durchaus weitere 15PS zu, doch es sollten gesunde und zuverlässige 90PS werden.


    So, genug der Einleitung:) , im nächsten Winter kommt der Motor wieder raus, wird wieder zerlegt und somit endlich qualmfrei gemacht.
    Bei dieser Gelegenheit wäre nunmal zu erwägen, dieses Leistungsplus zu erzielen und ich wäre glücklich wenn Ihr mich dahingehend inspirieren könnt.


    Wichtig ist wirklich, einen zuverlässigen Motor zu bauen, wenn jemand stichhaltige Beweise hat, daß ein A-Motor auch mit 120PS 30000km hält, erwäge ich dies wahrscheinlich im Winter 07/08, jetzt erstmal grundsolide Basis:D .


    Schon mal vielen Dank, ich weiß Ihr liebt dieses Thema:rolleyes: ,
    Der Birdy

  • MINImotorsport
    ich denke schon, daß ein komplett renovierter Motor eine gute Basis ist.
    Auch mein ZyKo ist nah am Optimum (wenngleich nicht Bleifrei).
    Aber ich denke schon, daß Minimotorsport die nötigen Skills hat um meinem Kleinen auf die Sprünge zu helfen.
    Fröhliche Grüße,
    der Birdy

  • Zitat

    wenn jemand stichhaltige Beweise hat, daß ein A-Motor auch mit 120PS 30000km hält, erwäge ich dies wahrscheinlich im Winter 07/08,


    halten ja, wenngleich mehr disziplin und wartung miteinfliessen sollte

  • Zitat von ibinsnur

    halten ja, wenngleich mehr disziplin und wartung miteinfliessen sollte


    :D
    Geht ja wirklich erstmal um die 90PS.
    Da ich momentan gerade mal bei 1293ccm angelangt bin halte ich`s für technisch machbar.
    Wenn ich dann allerdings in ein paar Jahren die 1380ccm erreicht habe die Ihr mir im letzten Winter glücklicherweise ausgeredet habt, kann ich wohl für nix mehr garantieren:rolleyes: .


    Der Birdy

  • Mit

    Zitat von Lou Birdy

    .....
    Auch mein ZyKo ist nah am Optimum (wenngleich nicht Bleifrei)....


    ist das aber zu wenig ->


    Zitat von Lou Birdy

    ...Was ich nun habe sind 74PS und 90NM ......


    70PS drückt jeder Serien 1300er Vergaser mit K&N, LCB und RC40.

  • Zitat

    Wichtig ist wirklich, einen zuverlässigen Motor zu bauen, wenn jemand stichhaltige Beweise hat, daß ein A-Motor auch mit 120PS 30000km hält, erwäge ich dies wahrscheinlich im Winter 07/08, jetzt erstmal grundsolide Basis .


    hmm ... damals wurde glaub ich schon geraten ein a+ getriebe an das teil dranzubauen. wie sieht das denn diesmal aus? bestehst du immer noch aus originalitäts-gründen auf das a-getriebe mit seinem kleineren lager oder nimmst du diesmal den rat an, daß man vielleicht halbarere optisch gleiche teile aus einem späteren baujahr zu verwenden. ;)


    jeder darf natürlich machen was er will. :D


    a+ hält aber wahrscheinlich an einigen stellen länger als a.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo Käptn,
    das Getriebe ist immer noch verbaut, schaltet fast einwandfrei, hat einiges gradverzahntes verbaut und wird sicherlich noch die eine bis andere Saison halten.
    Ich weiß ehrlich nicht, was mein Vorgänger mit dem Wagen angestellt hat, aber Böswilligkeit will ich ihm wirklich nicht unterstellen:) .
    Als ich vom SPI zum Innocenti wechselte, hatte ich keine Vorstellungen von den Auflagen die Oldtimer zu erfüllen hatten und will diese auch (bis auf kleine Details:rolleyes: ) nicht unterwandern, denn ich finde diese Idee des "rasenden Kulturgutes" echt klasse.
    Aber ich wäre für mein persönliches Empfinden ein schlechter (selbstschraubender) Minifahrer wenn ich meine persönlichen Bedürfnisse nicht ständig an diesem Auto auslassen würde.
    Aber definitiv kommt mir da nicht so`n gerippter Motorblock rein und meine Zylinderköpfe haben elf Löcher, basta:cool: .
    Momentan ist es aber wirklich so, daß ich einen sehr authentischen 74`er Mini fahre und sooo übel ist das auch nicht, ist halt ein Hobby und somit in keinster Weise zum Überbewerten geeignet:headshk: .


    Fröhliche Grüße,
    Birdy

  • Mit gemachtem Kopf, 40er Weber und 1293 muss aber deutlich mehr als 74 PS drin sein.


    Ist denn der Verteiler und der Weber schon ausgereizt?


    "Unkultiviert" bedeutet wahrscheinlich eher nein - also ist doch da der Ansatzpunkt, oder?



    Edith fällt gerade zumThema Nockenwelle ein: 95PS gehen auch mit MD266.

  • sorry für´s einmischen...


    Zitat

    Aber definitiv kommt mir da nicht so`n gerippter Motorblock rein und meine Zylinderköpfe haben elf Löcher, basta


    der Käptn hat auch nicht den Motor sondern das Getriebe gemeint. Deinen A-Motor kannst/ darfst Du ja behalten ;) Aber wenn das Getriebe länger hält und von außen nicht so ohne weiteres zu erkennen ist, dass es besser ist, ist das doch nichts schlechtes und in keiner Weise negativ bzw. als "Angriff auf die Originalität" zu werten, sondern einfach nur als guter Rat.


    just my 2 cents


  • Guten Abend,
    sehe ich mittlerweile auch so, keine Frage.
    Aber weder weiß ich was da überhaupt für ein Getriebe verbaut wurde, zweitens scheint es momentan das einzige uneingeschränkt funktionierende Teil meines Autos zu sein.
    Der Motor kommt nach der Saison wieder raus und er wird mal wieder geöffnet, ist also eine gute Gelegenheit die angestrebte Leistung zu "implantieren".
    Aber warum sollte ich jetzt ein funktionierendes Getriebe "verfriemeln":D ?
    Ist meiner Meinung nach der völlig falsche Zeitpunkt.
    So, erstmal genug Text,einen schönen Abend euch allen (ganz besonders den Hmm-Recken:D ),
    der Birdy

  • Zitat

    Der Motor kommt nach der Saison wieder raus und er wird mal wieder geöffnet


    :confused: :confused:
    Warum?
    Mehrleistung findest du sicher erstmal beim OPTIMIEREN und nicht durch Bolt-On.



    ...und zur "zwanghaften" Originalität:


    11 Schrauben am Zylinderkopf usw. .......
    .........und dann Weber fahren?:D :D :D

  • weil ALLE a-getriebe die ich bis jetzt auseinanderhatte ein defektes lager (hauptwelle in eingangsradstumpf) hatten. und das zerstört sich grundsätzlich. früher oder später. a+ ist da einfach besser, weil das lager größer ist. da hatte ich noch nie en defektes lager bei einem zerlegten getriebe. und das waren schon einige.
    zerleg das getriebe, pul das lager da raus und guck's dir an. dann frag dich, was die angestrebten pferdchen mit dem teil anstellen. ist doch besser wenn alles so stabil wie's nur geht ist. da muß man halt mal auf spätere serienteile zurückgreifen.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • Genau da fällt mir nur Madblack ein. Der hat allerdings noch einen BP7 Kopf verbaut und einen 45er Weber. Was sonst noch erleichtert und gemacht wurde kann ich nicht sagen. Die Leistung wurde auf jeden Fall auf dem Prüfstand gemessen.


    Hatte aber selber auch einmal einen 1300er mit MD266, BP7-Kopf, 45erWeber, Aldon Yellow, HHkHW 1.5, erleichterte Schwungscheibe, duplex Steuerkette usw.
    Da ging auf jeden Fall richtig die Post ab.
    Dank MD 266 ist er auch untenrum noch ganz zivilisiert gelaufen.
    Den 45er Weber habe ich auch später erst draufgemacht und es waren Welten Unterschied.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird



  • Hallo erstmal,
    Der Motor kommt erstmal raus, weil er nicht ganz Dicht ist und ich gerne Mini-Motoren aus und wieder einbaue;) .
    Was stört dich denn an dem Weber?, ist doch völlig normal an einem sportlichen Italiener der siebziger Jahre:rolleyes: und darüberhinaus das Teil am Fahrzeug womit mein Grubengott im Sinne der H-Zulassung abgesehen von der RC40-Anlage die geringsten Probleme hatte (die Details würden jetzt den Rahmen sprengen und vom eigentlichen Thema ablenken).
    @"Alter Austin".
    Grade sind meine Cosmic-Felgen gekommen, werden dann im nächsten Jahr den Inno schmücken. Dank Deiner "Impressionen", bin ich echt auf den Geschmack gekommen:D , Danke dafür.


    Darüberhinaus erstmal Danke an alle die mir Ratschlage gegeben haben und hoffentlich noch geben werden, es gibt offensichtlich mehr Möglichkeiten des Tunings als es sich der Laie vorstellen kann.
    Die PN`s werde ich auch relativ bald beantworten, jedoch "Amors Pfeil" steckt tief und somit müssen Minibelange momentan etwas in den Hintergrund treten.


    Fröhliche Grüße,
    Lucky Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!