• Guten morgen
    hab gerade das Öl gewechselt, als ich das neue Öl in den Motor gegossen habe, kam das Öl alles wieder hinter der Ölwanne heraus:confused:
    woran kann das liegen?:confused: :confused: :confused:
    mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Zitat von Mini-Max87

    hinter der Ölwanne heraus:confused:
    woran kann das liegen?:confused: :confused: :confused:
    mfg, Max


    Hallo,


    Wo dort? Heisst "alles" bei Dir; 4,5 Liter oben rein, 4,5 Liter unten raus?
    Sorry, aber Deine Beschreibung des Problems ist schon etwas sehr vage.
    Andernfalls kommt mir eigentlich nur der Schaltwellen-Simmerring in den Sinn, aber der müsste dann eigentlich vorher schon undicht gewesen sein.


    Gruss
    nerd

  • Ventildeckeldichtung, so das es hinten am Motor runter läuft???:confused:


    Das hab ich ja noch nie gehört das der Motor undicht wird bei nem Ölwechsel

    Frank ,beast of the east!

  • ölablass-schraube wieder reingedreht ? :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    ölablass-schraube wieder reingedreht ? :rolleyes:


    Hallo,


    Sooo nahe wollte ich ihm eigentlich nicht treten:D
    Da er aber schrieb "hinten" hatte ich erst auch an die VDD gedacht, dies aber wieder verworfen, denn auch die wird nicht einfachso undicht.
    Kann mir höchstens noch vorstellen, dass das neue Öl alles "auf einmal" reingeschüttet wurde und dadurch eine ohnehin schon marode Dichtung noch den Rest erhalten hat.


    Also, die naheliegendsten Argumente wurden bereits genannt:


    - Ventildeckeldichtung
    - Schaltwellensimmering
    - Ablasszapfen vergessen


    Teilst Du uns mit, was es nun wirklich war? Man hat nie ausgelernt...


    Gruss
    nerd

  • hab mir schon gedacht, dass das mit der ablass schraube kommtt:D
    Ist aber drinn... Ventil deckel dichtung ist vor einem Monat neu gemacht...
    öl ist jetzt drinn, tropft auch nur noch wenig. Hab aber leider keine Hebebühne, kann daher nicht sagen, wo es tropft.
    wenn es der Simmerring am Schaltgestänge ist, ist es sehr aufwendig, den zu tauschen?
    danke für eure hilfe:)
    mfg Max

    :) läuft.:)

  • Hallo,


    Der Tausch des Simmerrings ist keine grosse Sache.


    Auf Hebebühne fahren, Spannstift vom Schaltgestänge rausschlagen, alten Simmerring rauspuhlen, dabei darauf achten, dass Gestänge und Gehäuse nicht beschädigt werden. Neuen Simmering reinmachen. Schaltgestänge wieder montieren.
    Bei einem älteren Auto, wo noch nicht eingebaut, ev. den Rep. Kit verwenden, der enthält eine Buchse und einen O-Ring, der auf das Gestänge geschoben wird und zusätzlich abdichtet.
    Ist in einer Viertelstunde erledigt.


    Gruss
    nerd

  • also wenn das öl auf einmal alles wieder raus kam dann muss es ein grosses leck sein . der schaltwellensimmering scheidet damit aus , das tröpfelt höchstens.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Dankeschön für die sehr schnellen und guten antworten:)
    Ich hab das erst ein paar minuten später gesehen, als ich den Ölstand überprüfen wollte, und der nur 4mm im Öl war...
    Gruß Max

    :) läuft.:)

  • Falls du den Ölwechsel mit angehobenem Vorderwagen gemacht hast und dabei die Räder in der Luft hingen, kann es auch die Simmerringe der Differenzial-Halbachsen gekillt haben. Das würde erklären warum das Öl so schnell wieder raus ist... :(


    Oder wurde der Ventildeckel zwischendurch abgenommen und die Dichtung sitzt jetzt nicht richtig?


    Gruß
    Olaf, der immer Sägespäne in Reichweite hat, für sowas :(

  • Hatte ich auch schon mal. Einen Trichter oben in den Stutzen rein, und hinein die Suppe. Ergebnis: Das Oel konnte ned schnell genug durch die Kanäle ablaufen und hat oben neben dem Trichter wieder rausgespuckt. Lief dann munter an der Ansaug-/Auspuffseite runter und versiffte den Boden...:madgo:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Olaf, der Mini stand auf seinen eigenen füßen,
    ich hab ca. 700 ml Öl verloren, als ich das Öl danach langsamer eingefüllt habe, lief nicht mehr so viel heraus. Jetzt tropft er nur noch ein bischen...
    Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Na dann check mal deine Ventildeckeldichtung. Sollte man ja einfach sehen ob es da versifft ist.


    Und das nächste mal das Öl immer Schluck für Schluck einfüllen;)

    Frank ,beast of the east!

  • Danke, für den schnellen Tipp, :) werde ich machen, aber ist das denn normal, dass das Auto, auch wenn ich länger nicht gefahren bin, z.B. über Nacht, dass es dann auch tropft? :confused:
    Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Zitat von Mini-Max87

    Danke, für den schnellen Tipp, :) werde ich machen, aber ist das denn normal, dass das Auto, auch wenn ich länger nicht gefahren bin, z.B. über Nacht, dass es dann auch tropft? :confused:
    Mfg, Max


    Hallo,


    Nein, eigentlich nicht.
    Aber da Du ja offensichtlich eine undichte VDD zu haben scheinst ist nun der ganze Motor auf der Rückseite voll Öl. Das kann noch wochenlang tropfen, wenn Du den Block nicht reinigst. Ein sauberer Motor hätte dann auch gleich noch den Vorteil, dass man die undichte Stelle eruieren könnte. Viele Ventildeckel wurden nämlich schon mal zu stark festgezogen und sind dann nie mehr richtig dicht.


    So ein oder zwei Tröpfchen Öl könnte man noch tolerieren, erwünscht ist das natürlich nicht. Kommt draufan wie empfindlich der Besitzer des Parkplatzes auf Ölflecken reagiert. Im schlimmsten Fall Karton unters Auto legen, bis der Defekt behoben ist.


    Gruss
    nerd

  • Normal nicht, aber Miniüblich. Aber um zu sagen ob es üblich ist, müsstest du rausfinden wo es tropft. Ich gehe jetzt mal davon aus das das der Rest ist der an der Motorrückseite runterläuft.
    So eine V-Deckeldichtung ist ja schnell gewechselt und kostet nicht die Welt und ist eigentlich die einzige Möglichkeit wo es rauslaufen kann wenn zu schnell reingeschüttet wird.




    Klick

    Frank ,beast of the east!

  • Danke für eure guten Ratschläge und tipps, :) Habe eben mal den Ventildeckel abgeschraubt, die Dichtung hat sich etwas verschoben. Hoffe, das er nicht mehr tropft...
    Gruß Max

    :) läuft.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!