Keilriemen gerissen + Temperaturanzeige ging hoch

  • Hallo,


    nach einer längeren Ausfahrt hat plötzlich die Ladekontrollleuchte aufgeleuchtet. Bin sofort stehen geblieben und habe einen gerissen Keilriemen entdeckt. Zudem stieg rechts vom Kühler leichter Rauch auf und ein eigenartiges blubber u. zischen war zu hören. Ich habe dann den Motor nochmal gestartet und bemerkte, dass die Temperaturanzeige im roten Bereich war.
    Ist nach einem gerissenen Keilriemen diese Reaktion normal? ??
    Was kann ich jetzt noch machen außer den Keilriemen zu erneuern?
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke schon mal!


    LG Sandra

  • Klar ist die Reaktion normal, denn ohne Keilriemen steht die Wasserpumpe still, d.h. dein Motor bekommt keine Kühlung mehr.


    Neuen Keilriemen montieren und hoffen, dass er nicht soweit überhitzt ist, dass die Zylinderkopfdichtung im Eimer ist. Nicht ohne Keilriemen weiterfahren, du richtest das Auto sonst hin!


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Danke Tobi!
    Da bin ich ja beruhigt, dachte schon ich habe noch ein zusätzliches Problem zum Keilriemen.

  • yoar, is völlig normal - mir ist vor ein paar Tagen die Riemenscheibe von der Lima bei 110 km/h flöten gegangen...
    Ich bin dann mit vielen Pausen und erhöhtem Wasserverbrauch heimgejockelt - auffer B10 in Stuttgart parkt es sich so schlecht... ;) - der 850er is ja ein geduldiges Motörchen... :rolleyes:


    Denk dran, das Kühlwasser aufzufüllen - und gugg bei der Gelegenheit gleich nach dem Frostschutz. Mehr gibts ausser dem Keilriemen nicht zu tun.


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    Mehr gibts ausser dem Keilriemen nicht zu tun.


    ... und genau überprüfen ob die Kopfdichtung nicht durch is ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • is unwarscheinlich, wenn die Kiste danach ausgeblieben ist... ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    is unwarscheinlich, wenn die Kiste danach ausgeblieben ist... ;)


    Naja, er hat den Motor nochmal angeschmissen und hat dann erst gesehen, dass die Temperatur oben war ... aber wie lang war sie wirklich im roten bereich?

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Er ist eine sie, aber kein problem. ;)
    Bin nicht mehr in den roten Bereich gekommen, darum glaube ich auch d. ich kein Problem mit der Kopfdichtung bekomme.
    Da habe ich schon mal mehr gezittert, nämlich als mein Kühler kaputt war und ich dabei noch eine halbe Ewigkeit im Stau stand. Und zum Glück ist damals auch nix passiert.

  • Zitat von FritzPille

    Naja, er hat den Motor nochmal angeschmissen und hat dann erst gesehen, dass die Temperatur oben war ... aber wie lang war sie wirklich im roten bereich?


    alles halb so wild - wenn ich wegen jedem überkochenden Kühler ne neue Kopfdichtung brauchen würde, könnte ich die zum Großhandelstarif beziehen... :rolleyes: ;)


    Minimotoren halten mehr aus, als man denkt....

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Sandra H.

    Er ist eine sie, aber kein problem. ;)


    Uuuuups, sorry! Hätt ich doch mal aufmerksamer gelesen ... :cool:



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Mal interessehalber: Hast Du irgendetwas Auffälliges gehört, als die rote Lampe an ging?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!