wegfahrspere anpassen oder ausschalten??

  • hallo
    ich habe ein anderes motorsteuergerät eingebaut der rover händler will100 euro für das anpassen der wegfahrspere.
    kann die irgendwie abschalten oder selbst anpassen`???? was noch hinzu kommt der händler ist 40 km von mir weg. brauche da mal dringend hilfe mfg andy

  • Das wird sehr schwierig.


    Bei der Auslieferung wrde dem Motorsteuergerät die Antwortkennung der WFS einprogrammiert. Bleibt diese aus, verweigert die ECU ihren Dienst.


    Ich überlege die ganze Zeit eine "Ersatzschaltung" zu bauen, die automatisch die Antwort an die ECU gibt. Aber dafür muss diese bekannt sein.


    Ich befürchte du kommst nicht drum herum deine (neue) ECU umprogrammieren zu lassen. Alternativ soll es Steuergeräte geben, die auch ohne WFS auskommen (ältere Baujahre) jedoch fehlt mir das Wissen, ob eine solche in dein Auto passt.


    Was ist mit der alten Steuerung? Defekt? Wenn ja dann würde ich die gerne abkaufen, damit ich hier mal testen kann.


    VG
    Ralf

  • ist es nicht übertrieben einem 100 euro aus der tasche zu ziehen für das um programieren??????

  • Das ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Ich finde 100 Euro auch viel Geld, aber wenn der Mann da 2 Stunden rumbröselt, bis er es am Laufen hat, ist es sicherlich angemessen.


    Frag doch mal rum, ob es jemand günstiger anbietet.


    Was ist denn mit dem alten Teil? :) Kann ich das haben, wenn dein Auto wieder läuft?



    VG
    Ralf

  • Zitat von grull

    sie schaltet ab sobald sie warm wird



    Das könnte evtl. nur ein Bruch in einer Lötstelle liegen oder einer Leiterbahn. Alles vorsichtig nachlöten, evtl. hilft das schon. Oder mal einen TV-Techniker mit Kältespray ranlassen. Dann kann man das defekte Bauteil recht schnell lokalisieren und - vielleicht - reparieren.

    Ansonsten halt ich 100.- E auch für etwas zu viel Geld für die Neuprogrammierung. Dafür braucht man - vorausgesetzt es gibt mit der Kommunikation zwischen Testbook und Auto kein Problem - vielleicht gerade mal eine halbe Stunde. Oder ist Dänemark bei den Werkstattpreisen genauso so teuer wie beim Alohol :rolleyes: ?

  • ähemmm, sehe erst jetzt, daß ldk hinter Deinem Ort steht. Ich hatte nur dk gelesen und Dänemark daraus gelesen. Vielleicht sollte ich doch öfter mal die Brille aufsetzen.... :(

  • Für eine MG Rover Testgeräte mußten noch bis vor wenigen Jahren von jedem Händler über 10tEUR berappt werden.
    Dank GVO liegen die Preise derzeit bei ca. 7tEUR, aber alles dieses muß auch bezahlt werden und entsprechend muß der Händler bei Dienstleistungen mit diesem Gerät kalkulieren.


    Man sollte froh und dankbar sein, das es nach der MG ROVER Insolvenz überhaupt noch entsprechende Stellen gibt.

  • Zitat von minimotorsport

    entsprechend muß der Händler bei Dienstleistungen mit diesem Gerät kalkulieren



    Stimmt natürlich auch wieder. Das vergißt man allzuleicht!

  • Mal so nebenbei. Ich glaub die Wegfahrsperre steuert nicht direkt die ECU an, kann das sein? Im Zuge meiner Umrüstung vom SPi auf Versager ist die ECU natürlich raus geflogen, aber die "Blackbox" erhalten geblieben und es funzt auch noch alles wie vorher. Warum weis ich auch nicht:confused:


    Anlasser und Benzinpumpe wird unterbrochen. Zündung weis ich nicht, müsst ich mal überprüfen.


    Hab nur überlegt das ich ein dickes Problem habe wenn der Handsender es mal nicht mehr tut:rolleyes:


    Gibt es eine Möglichkeit den Code von einem Sender auszulesen und auf einen einen neuen zu schreiben???

    Frank ,beast of the east!

  • also wir können bei uns auf der arbeit auch nicht mehr verlangen wie den normalen stunden satz.
    egal welches werkzeug wir benutzen unsere tester kosten auch einen haufen geld mehr sogar wie die von rover


  • Hatte wohl vergessen den Stealth-Modus auszuschalten?


    *aus*:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • das ist genau meine meinung weil bei uns dauert das auch nur 5 min konnte mir nicht vorstellen das es bei rover 2 stunden dauert

  • Zitat

    also wir können bei uns auf der arbeit auch nicht mehr verlangen wie den normalen stunden satz.
    egal welches werkzeug wir benutzen unsere tester kosten auch einen haufen geld mehr sogar wie die von rover


    ... meine Erfahrung hier in Stuttgart: Stundensätze liegen fast unabhängig der
    Marke bei mittlerweise 80€ ... waren vor der Währungsreform 80DM und damals
    schon mehr als fragwürdig, aber heute muss der Schrauber die rückgängigen
    Neuwagenverkäufe mit seiner Hände Arbeit wieder auffangen ...


    Aber Mann und Frau kann diesem hier nur zustimmen:

    Zitat

    Man sollte froh und dankbar sein, das es nach der MG ROVER Insolvenz überhaupt noch entsprechende Stellen gibt.


    ... für die Stuttgarter Einspritzerfraktion: Was würden wir machen, wenn der
    BCG in Degerloch dicht macht? .... :eek: :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease


    ... für die Stuttgarter Einspritzerfraktion: Was würden wir machen, wenn der
    BCG in Degerloch dicht macht? .... :eek: :rolleyes:


    Könnste den mal im Testbook-Thread verewigen..? ;) :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!