licht Spinnt

  • Ich hab da mal nen Problem. Habe zusätzlich 2 Fernscheinwerfer und 2 Nebler dran... nu hab ich mal Lichthupe gemacht und aufeinmal peng, dunkel. Zusatzleuchten und normales Fernlicht dunkel bei Lichthupe. Abblendlicht geht, Fernlicht auch (aber nur Standart) also Zusatzscheinwerfer komplett dunkel, alle. fern und Nebel.


    Also:
    Abblendlicht an: Lichthupe, nix, fernlicht normal OK. Zusatz nix
    Abblendlicht aus: Lichthupe garnix zusatz und normal, fernlicht auch nicht (logischerweise)
    Abblendlicht an, fernlicht aus: Nebler gehen auch nicht.


    Habe jetzt gecheckt: Sicherung im Kabel zwischen Zusatz fernlicht und + am Sicherungskasten: Ganz
    Sicherung im Sicherungskasten wo der Strom abgenommen wird auch ganz.
    an der Selben Sicherung im Kasten bekommen auch die Nebler Strom aber sind auch extra nochmal abgesichert und wenn da die Sicherung durch wäre sollte fernlicht trotzdem Funktionieren.


    Also alle Relevanten Sicherungen fürs Fernlicht scheinen ganz, oder gibts noch mehr? Kann das ein Masse problem sein? Bei Lichthupe und ausgeschaltetem Abblendlicht leuchtet auch die Blaue Leuchte nicht.



    Also ich weis nichmehr weiter... war einfach so ausgegangen... 5sek Lichthupe und dann gings nichtmehr. :confused: :confused: :confused:

  • Könnte es sein,das trotz aller Absicherungen ein Kurzschluss im System ist,bei dem ganzen Flutlichtzeugs,was Du da an die vielleicht unterdimensionierten Kabel drangehangen hast?
    Ausserdem:Was bedeutet bei Dir "Fernlicht" und "Lichthupe"?
    Im allgemeinen ist beides dasselbe und in jedem Fahrzeug so.
    Das heisst,das man das Fernlicht via Blinkerhebel durch zu sich ziehen kurz aufleuchten lassen kann und auf Dauerbeleuchtung einschaltet,wenn man den Blinkerhebel von sich weg drückt und einrasten lässt.
    Desweiteren ist es normal,das das Abblendlicht sich abschaltet,sobald Fernlicht eingeschaltet wird.
    Schon mal alle Leuchtmittel überprüft?Vielleicht alles zu stark abgesichert?

  • Also genau, so wie dus beschrieben hast: Lichthupe= ranziehen, Fernlicht= Wegdrücken.


    Wenn ich das Licht einschalte und "wegdrücke" geht das Fernlicht an und wenn ich "ranziehe" auch. schalte ich das Licht aus, geht es beim "ranziehen" nicht, also das fernlicht aber es sollte gehen. und meine zusatz funzeln gehen nicht.


    Hatte eigentlich alles neu verkabelt vor ner woche oder so. habe die xxxWatt birnen mir 20A beide zusammen abgesichert...


    wär ja aber doof wenn alle 4! birnen aufeinmal kaputt gehen.


    Achso, kabel sind dick genug!!!



    Es ist halt so, das bei ausgeschaltetem Abblendlicht beim "ranziehen" garnix kommt, weder das normale Fernlicht noch die Zusatzleuchter. Zusatzleuchter sollten aber gehen da Sicherung ganz ist !? Schalte ich Abblendlicht ein, kommt beim "ranziehen" und sowohl beim "wegdrücken" das fernlicht, aber Zusatzfunzeln sind immernoch dunkel. Ich such morgen im hellen nochmal und vielleicht ist ja nur nen Wackler wo drinne...aber sehr merkwürdig

  • könnte ursprünglich ein Wackler oder Masse-Problem sein... Gib Deiner betagten Elektrik eine Chance und mach folgendes:


    - nimm Dir 1-2 Tage Zeit (oder auch mehr..)
    - bewaffne Dich mit Rostlöser, Schmirgelpapier, Kombizange und
    - knöpfe Dir systematisch alle Stecker, Relais und Masse-Verbindungen vor - einsprühen, lösen, Oxyd wegkratzen/-schmirgeln und wieder verbinden (auf festen Sitz achten!)
    - prüfe Leitungen auf Scheuerstellen


    So beseitigst Du evtl. bestehende und auf jeden Fall potenzielle Fehler! ;)


    Natürlich kannst Du Dir auch noch Schrumpfschlauch, Stecker, neue fliegende Sicherungen und diverses Elektriker-Werkzeug daneben legen... von Baumarktqualität speziell bei Werkzeug und Steckern aber lieber Abstand nehmen!


    Viel Spass! :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ui ui ui...schonwieder? heheh hatte ich eigentlich auch schonmal gemacht allerdings nur "grob".


    aber werde mich dann da wohl mal ranbegeben.

  • Zitat von DerTobi

    ui ui ui...schonwieder? heheh hatte ich eigentlich auch schonmal gemacht allerdings nur "grob".


    Kann ich mir irgendwie gut vorstellen. Murkser! :scream:

    Zitat


    aber werde mich dann da wohl mal ranbegeben.


    Mach das mal - so lernst Du nebenbei auch Deine Elektrik kennen! Wir kommen in eine Jahreszeit, in der gezwungene, völlig ahnungslose Fehlersuche ohne passendes Material bei 4° im Nieselregen und Halbdunkel nicht so prickelnd ist :headshk:



    ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Klassischer Fall von "Kaputtgetuned":D

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Klassischer Fall von "Kaputtgetuned":D


    Watt is los??? Ich kann dich mal gleich "kaputttunen" ..hahahah... nur spass ;)


    ne, mal im ernst, hatte alle steckerchen auseinandergemacht und "entgrünspant" dann etwas kontaktspray dran und wieder zusammen. Ist noch kein halbes Jahr her... und murks war das sicher nicht ;)

  • Zitat von DerTobi

    Watt is los??? Ich kann dich mal gleich "kaputttunen" ..hahahah... nur spass ;)


    ne, mal im ernst, hatte alle steckerchen auseinandergemacht und "entgrünspant" dann etwas kontaktspray dran und wieder zusammen. Ist noch kein halbes Jahr her... und murks war das sicher nicht ;)



    Glaub nicht das es ein Masse oder Kontaktproblem ist. Ist ja erst seit dem was verändert wurde. Aber verkehrt ist es nicht alle Kontakte zu brüfen und zu reinigen.


    Weis jetzt ni, seh nicht durch bei deiner Prübeschreibung, hast oben links wo die Relais sind die einzelne Sicherung gechecked. (Vor dem Mini stehen dabei)


    Oder besser in Fahrtrichtung rechts, zwischen BKV und innerem Kotflügel.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Glaub nicht das es ein Masse oder Kontaktproblem ist. Ist ja erst seit dem was verändert wurde. Aber verkehrt ist es nicht alle Kontakte zu brüfen und zu reinigen.


    Weis jetzt ni, seh nicht durch bei deiner Prübeschreibung, hast oben links wo die Relais sind die einzelne Sicherung gechecked. (Vor dem Mini stehen dabei)


    Oder besser in Fahrtrichtung rechts, zwischen BKV und innerem Kotflügel.



    JA! genau die. denn da habe ich auch die Zusatzscheinwerfer dran. Allerdings sind diese nochmal extra abgesichert. Es sollte also wenn ein Fehler/Kurzschluss in den Nebelwerfern ist auch nur diese Sicherung durchgehen, genauso wie bei den Fernstrahlern. Denn Die holen sich am Sicherungskasten nur den Strom. Allerdings hatte ich im Dunkeln nur mal so mit der Tschenlampe reingeleuchtet und sie sahen alle ganz aus.


    Hatte das übrigends schonmal, scherinwerfer sind auch schon lange dran. Aber er hatte sich "von selbst" repariert ,,ne, von selbst nicht aber es war ein Kabel lose. Nur deswegen hat das Lich nicht so "gesponnen"

  • Möglichkeit wäre noch das ein Relais defekt ist. Die sind nicht alle zwangsläufig bis 20 oder mehr Ampere.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Möglichkeit wäre noch das ein Relais defekt ist. Die sind nicht alle zwangsläufig bis 20 oder mehr Ampere.


    palim palim... :D hatte ich auch schon dran gedacht, nur wie prüfe ich das? Evtl würde das auch erklären, warum dann meine nebelscheinwerfer nicht gehen wenn vielleicht das relais kaputt ist von de Fernscheinwerfern...äh..ne..warte...ach, ich blicks nichmehr :rolleyes:

  • Also die maximale Leistung was es abkann steht im Normalfall drauf.


    Normal müsste es ja spürbar Klick machen wenn es schaltet. Oder aber mal messen...:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Moin,


    geht die Hupe (also die akustische) noch? Hupe und Lichthupe werden von einem ungeschalteten Dauer-Plus versorgt, damit die auch im Stand gehen. Bei mir hatte die entsprechende Sicherung einen Wackler.
    Und woher bekommt Dein Fernlichtrelais sein Plus? Da solltest Du mal schauen, ob auch das da ist.
    Das Relais macht fühlbar "Klick", wenn es schaltet. Das kann man auch hören, wenn das Relais im Motorraum ist und man den Fernlichtschalter betätigt.


    Gruß,
    Peter

  • Klicken tuts nichtmehr.... vorher aber schon. Welche Sicherung ist das vo Hupe und Lichthupe dran hängt? Die am Braunen dauerplus kabel am Sicherungskasten? Ich werd jetz gleich mal gucken gehn...

  • Da mußt Du mal Deinen Schaltplan bemühen.


    Bei mir war's die obere Sicherung, aber ich habe keinen originalen Sicherungskasten mehr, den hat irgendwer mal umgebaut. Deswegen ist das mit den Wackelkontakten aber auch nicht besser geworden ...


    Gruß,
    Peter

  • Also ich habe eben alle Sicherungen angeschaut. Wenn die Lichthupe am dauer+ hängt hängen dort auch meine Zusatzscheinwerfer dran (Nebel und Fern) und holen sich dort ih + nach der Sicherung. Aber die Sicherung ist ganz!? Wie kann denn sowas sein? Ja, Akustische Hupe geht auch nicht. Knann man das Testen indem man die Kontakte im Kasten überbrückt?



    EDIT: Relais sind bis 30A ;) steht drauf

  • Wenn an der Klemme direkt nach der fraglichen Sicherung Spannung anliegt, am Lenkstockhebel aber (pink, oder?) nix ankommt hast Du irgendwo dazwischen einen Kabelbruch.


    Viel Erfolg,
    Klaus

  • Fehler gefunden: Doch sicherung!!! Habe die Sicherung rausgenommen, dann die Kontakte überbrückt, geht! kam mir so komisch vor, das alles nach der Sicherung ausgefallen ist aber die Sicherung an sich noch ganz erschien...


    Nun zu Ursache:


    Sicherung = 10A die soll absichern:
    2* 100W Fernstrahler, 2*55W Nebelleuchten, 2*Normales Licht (H4)


    Was sagt uns das !? ;) heheh... sowas sowas und gerade deswegen hatte ich doch nen neues Thema aufgemacht.


    Jetzt hab ich hier mal gesucht und nur ne 10A sicherung gefunden, da kann ich mir sparen die reinzumachen, oder hätte noch eine 125V2ATL da...was auch immer das bedeutet. Oder wärs besser das + der Zusatzscheinwerfer VOR der Glassicherung abzuzwacken, sind ja eh noch extra abgesichert!?



    PS: Danke an alle, hätte ohne Hilfe warscheinlich im Dunkeln getappt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!