Kühlwasser austauschen

  • Hallo,


    wenn ich nach unten genannter Sammlung meine Kühlflüssigkeit beim MPI bei
    kaltem Motor wechsle, bekomme ich dann über den Kühlerschlauch bei
    geöffnerter Heizung die gesamte rostbraune Brühe heraus, d.h. einschließlich
    Kreislauf zur Heizugn oder nur den kleinen Kreislauf Kühler - Motor - Kühler? :rolleyes:


  • wenn das Thermostat bei der Aktion öffnen soll, dann ist der Heizungskreislauf da mit drin - also Heizung anschalten.
    Viel Spass bei dem Wetter! :D

    Comments may contain traces of irony.

  • also ich bin ja auch neu hier ich habe es so gemacht bei meinem 1000er:


    schlauch oben am thermostatgehäuse ab und den kleinen schlauch neben dran wo an die heizung geht auch ab, dann in den stutzen vom kleinen schlauch (heizung) einen gartenschlauch rein aufdrehen und die heizung muss raus gezogen werden und schon kommt die brühe gelaufen und frag nicht was für ne brühe!


    gruß klo-saeufer

  • nein, die Heizung muss gezogen werden, sonst sind die Kreisläufe getrennt... :rolleyes:
    oder hast du nen MK1? Da wird der Stickel gedrückt, wenn man die Heizung anmacht....

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    nein, die Heizung muss gezogen werden, sonst sind die Kreisläufe getrennt... :rolleyes:
    oder hast du nen MK1? Da wird der Stickel gedrückt, wenn man die Heizung anmacht....


    mein ich ja^^

  • Glau der Herr Schmierfink möchte wissen ob die Heizung mit leer läuft wenn er das System entlehrt, oder?


    Ich meine ja. Müßt ja der gleiche Effekt sein wie wenn man Benzin ausm Tank zutscht und es läuft dann von allein wenn das eine Schlauchende tiefer ist.
    Hatt was mit dem Luftdruck zu tun.....:rolleyes:


    Oder auch beim leeren des Aquariums für alle Nichttankzutscher.


    Wenn du den unteren Kühlerschlauch oder den Thermostatschalter unten (SPi) entfernst, sollte es gehen. Muss aber der kleine Heizungsschlauch am Thermostatgehäuse ab sein damit Luft nach kann.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von sfxellen

    nein, die Heizung muss gezogen werden, sonst sind die Kreisläufe getrennt... :rolleyes:
    oder hast du nen MK1? Da wird der Stickel gedrückt, wenn man die Heizung anmacht....



    Dat is wohl nich janz richtich:D


    Mein 1000er BJ. 88 (somit wohl MK V ) hat das auch noch so. Schieber rein Heizung warm, Schieber raus Heizung kalt.;)


    Michael

  • Benzin aus dem Tank ziehen hat was mit dem Luftdruck zu tun :confused:
    Nach meinem Wissen sind es doch ehr die Kohäsion und Adhäsionskräfte die bewirken das der Sprit am enderen Ende herrausläuft. nur so nebenbei.
    Aber zurück zum Thema die Kühlflüssigkeit müste alles raus kommen auch die vom Heizungskreislauf wenn dieser geöffnet ist. Warum denn nicht einfach das Thermostat am Kühler rausdrehen und dort alles ablassen :confused:
    Viel glück

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Zitat

    Warum denn nicht einfach das Thermostat am Kühler rausdrehen und dort alles ablassen


    Weil es hier ursprünglich um einen MPI ging und dieses den Schalter dort nicht hat.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Sorry mein Fehler. ;)

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Zitat von biz

    Dat is wohl nich janz richtich:D


    Mein 1000er BJ. 88 (somit wohl MK V ) hat das auch noch so. Schieber rein Heizung warm, Schieber raus Heizung kalt.;)


    Michael


    echt? Kann man den Zug irgendwie verkehrtrum einhängen? :confused:
    Ich glaub nedd, dass das serienmässig so gehört, aber beschwören will ich es nicht....


    Aber eigentlich isses ja wurscht - hauptsache, es wird warm in der Karre... :D

    Comments may contain traces of irony.

  • is schon richtig, wird einer der letzten sein die das heizungsventil auf den zylinderkopf stehen haben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    is schon richtig, wird einer der letzten sein die das heizungsventil auf den zylinderkopf stehen haben


    isch finds trotzdem komisch - der 1000er von '76 den ich mal ne weile hatte, hatte es *richtigrum* :rolleyes: :D

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Steven

    Benzin aus dem Tank ziehen hat was mit dem Luftdruck zu tun :confused:
    Nach meinem Wissen sind es doch ehr die Kohäsion und Adhäsionskräfte die bewirken das der Sprit am enderen Ende herrausläuft.


    Hab ich in Physik mal so gelernt;) Funzt ja nur wenn das Gefäß wo es reinlaufen soll tiefer ist. Egal, möcht mich da nicht festlegen. Weist ja was gemeint ist.;)



    Zitat von Steven


    Warum denn nicht einfach das Thermostat am Kühler rausdrehen und dort alles ablassen :confused:
    Viel glück


    Zitat von mir

    Wenn du den unteren Kühlerschlauch oder den Thermostatschalter unten (SPi) entfernst, sollte es gehen. Muss aber der kleine Heizungsschlauch am Thermostatgehäuse ab sein damit Luft nach kann.

    Frank ,beast of the east!

  • [OT]

    Zitat von sfxellen

    nein, die Heizung muss gezogen werden, sonst sind die Kreisläufe getrennt... :rolleyes:
    oder hast du nen ....


    bei meinem 86er war genau anderherum, wie jetzt beim 91er.
    Fragt mich blos nicht - bei welchem Modell die Heizung wie angeht, da müßte ich entweder länger drüber nachdenken, oder nachschauen.


    AFAIK wars beim 86er Zug raus, Heizung aus und andersrum beim 91er.
    [/OT]


    Wegen kompletter Entleerung - ein Rest bleibt immer in der Heizung drin, deswegen ja auch der Tipp mit dem Spülvorgang.


    Ihr meint sicherlich das System der kommunizierenden Röhren?


    Die Heizung liegt sehr tief, aber deren Anschlußschläuche sind höher - daher "klappt" das dort mit dem Physikalischen Grundwissen nicht wirklich.

  • Das Heizungsventil wurde erst in den 80er gewechselt (glaube so um 88) vorher war drücken-warm. Wurde und wird gerne geändert aufs Inno Heizungsventil, der hatte da ne Umlenkung, bei dem musste man ziehen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Meister-Mini

    Das Heizungsventil wurde erst in den 80er gewechselt (glaube so um 88) vorher war drücken-warm. Wurde und wird gerne geändert aufs Inno Heizungsventil, der hatte da ne Umlenkung, bei dem musste man ziehen.


    abba nedd beim Mk1 Inno... :p :D

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!