Beschreibung Alarmanlage

  • Hallo an alle,


    endlich nach langem und intesivem suchen hab ich endlich einen Mini gefunden und natürlich sofort gekauft.


    Bj96 MKII


    Doch jetzt hab ich doch schon ein kleines Problem, eigentlich kein Problem sondern nur ne Peinlichkeit. Folgendes: kann mir mal jemand kurz die Alarmanlage/WFS erklären.
    Hintergrund ist, daß mein Verkäufer (Händler) nur meinte "ich soll da den Knopf drücken und das Fahrzeug geht".
    Fakt war: 3 mal ne Pause eingelegt 2 mal davon ging die Alarmanlage los. Nur durch zielloses Probieren und fluchen und die Leute zu beruhigen "die Anlage spinnt" hab ich meine Süße nach Hause gebracht.


    Also: welcher Knopf ist für was (kann kein Zeichen darauf erkennen) und wie erkenn ich ob die Alarmanage scharf ist (LED?)


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe


    Hat jemand einen Tip für ein gutes Buch??


    Grüße Majaden




    ...ach ja und Danke von meinen Nachbarn

  • Hi :)


    ganz einfach:
    an der Lenksäule links unterm Blinkerhebel is ne rote LED (wenns ein SPI is - beim MPI isses glaub im Amaturenbrett) wenn die blinkt, is die Anlage scharf.


    Der Drücker hat zwei Knöppe, auf einem ist ein geschlossenes Vorhängeschloss, auf dem anderen ein offenes Vorhängeschloss. Zum entriegeln den Knopf mit dem offenen Vorhängeschloss drücken, bis die LED aus ist.
    Wenn du das Auto verlässt, schaltet sich automatisch die Wegfahrsperre ein, die LED blinkt.
    Solange du nicht den anderen Knopf mit dem geschlossenen Vorhängeschloss drückst, ist die Alarmanlage nicht an.
    Wenn du ihn drückst, fängt die LED für ein paar Sekunden hektisch an, zu blinken, danach blinkts wieder langsam - dann ist der Alarm scharf und Türen öffnen wird mit penetrantem Gehupe belohnt.


    lg,
    Ellen


    achja: Buch: http://www.mini-forum.de/showt…09&highlight=minib%FCcher

    Comments may contain traces of irony.

  • Hallo Ellen,


    danke Dir für die schnelle Antwort, nur ein Problem: Ich kann die Symbole (Schloß auf / zu) nicht mehr erkennen. Also wo ist der Knopf mit dem offenen Vorhängeschloß links oder rechts??


    Danke Dir
    Majadan


  • hier auf dem Bild isses der linke

    Comments may contain traces of irony.

  • der Entriegelungsknopf ist links der Verriegelungsknopf dann logischerweise rechts.


    Übrigens: beim Spi ist kein offenes Vorhängeschloss auf dem Entriegelungsknopf. Der ist einfach nur glatt. Nur der Verriegelungsknopf hat ein Schloss auf seiner Oberfläche

  • hab ich irgendwas anderes behauptet? :confused:

    Comments may contain traces of irony.

  • Sollte noch erwähnt werden das die WFS sich allein (glaub10sek.) aktiviert nachdem die Zündung an war und ausgeschaltet wurde und eine Tür offen war/ist.
    Zur deaktivierung den linken, glatten Knopf drücken --> LED aus, Mini starten.


    Alarmanlage muß manuell aktiviert werden. Rechter, geriffelter Knopf. -> LED blinkt dann ne weile schnell hintereinander, dann blinkts wieder normal weiter wie bei WFSaktiv. Zum Ausschalten linken Konopf drücken,
    vor dem öffnen der Tür:D !! Sonst gibt es Alarm.


    Wenn die Batterie mal abgeklemmt war muß der Handsender und die WFS syncronisiert werden. Bedeutet 3mal schnell hintereinander auf den linken Knopf drücken bis die LED aus ist.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Sollte noch erwähnt werden das die WFS sich allein (glaub10sek.) aktiviert nachdem die Zündung an war und ausgeschaltet wurde und eine Tür offen war/ist.
    Zur deaktivierung den linken, glatten Knopf drücken --> LED aus, Mini starten.


    Alarmanlage muß manuell aktiviert werden. Rechter, geriffelter Knopf. -> LED blinkt dann ne weile schnell hintereinander, dann blinkts wieder normal weiter wie bei WFSaktiv. Zum Ausschalten linken Konopf drücken,
    vor dem öffnen der Tür:D !! Sonst gibt es Alarm.


    hab ich irgendwas anderes gesagt? :confused:

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    hab ich irgendwas anderes gesagt? :confused:


    Jetzt wo ich es nochmal langsam gelesen habe....;)


    Doppelt hält besser:D

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von sfxellen

    hab ich irgendwas anderes behauptet? :confused:


    nö, wir haben aber gleichzeitig das gleiche geschrieben. Du mit dem Bild und ich eben so... :rolleyes: :confused: ;) :D

  • Hat jemand Erfahrung, wie man den Sch... ganz rausschmeissen kann?


    dougie z.b. guggsdu -> hier oder allbrit -> hier

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Ganz rausschmeißen erfordert das durchtrennen von genau einem Kabel! Ich meine es ist lila und zwar ist es das Kabel, was zu den Tür- und Haubenkontaktschaltern geht. Trennt man das durch, macht - so denkt die Alarmanlage - nie wieder jemand die Türen auf und die will nicht aktiviert werden.
    Der Tipp kommt von Elektro-Guru Dougie (DANKE nochmal).
    Ich hab´s erst auch nicht glauben wollen, aber es funktioniert. Die UMS-Lösung ist sicherlich eleganter, weil sie auch mögliche Fehlfunktionen eleminiert, aber wenn es nur um den Nervfaktor geht, s.o.


    Gruß, Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Der Thread ist jetzt schon ne Weile alt, aber immer noch interessant für manche. Man lernt immer dazu. So wie ich. Bei meinem 96er SPI musst ich jetzt seit ich ihn habe (Oktober 2017) nie irgendwas drücken oder deaktivieren um zu fahren. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen mal das Armaturenbrett draussen gehabt und festgestellt das die Türkontaktschalter (Winkelstecker) so gedreht waren das sie nicht aktiv waren - also so als ob die Tür immer zu ist. Meine Innenbeleuchtung hat übrigens nie auf ne offene Tür reagiert. So hab ich die Kontakte richtig gedreht - siehe da, Inenbeleuchtung funktioniert..... Seitdem muss ich aber die Alarmanlage/Wegfahrsperre immer deaktivieren ..... Einen Tod muss man wohl sterben.


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!