Mein Mini rußt schrecklich+läuft im Leerlauf 1100??!

  • Hallo! habe mal wieder ein Problem!! Mein Kleiner (1.3i Baujahr 1993) rußt schrecklich. Die ganze Heckscheibe ist voll und das kennzeichen fast nicht meht lesbar. Ich wasche ihn und 2 Tage danach sieh er wieder gleich aus!!
    Muss dazu sagen dass er dieses Problem noch nicht lange hat!
    Bin dann zum Mechaniker und der hat festgestellt dass die Lamdasonde defekt ist und hat diese ausgetauscht und gesagt dass das Problem damit gelöst sein müsste. Hab ihn dann abgeholt und sofort festgestellt dass er im Leerlauf jetzt 1100 läuft (das hat er nie gemacht)!!
    Und er rußt immer noch wie vorher!!
    Kann mir jemand helfen?!:(

  • Also wenn der Motor kalt ist, ist ein erhöhter Leerlauf normal. Sollte sich im Bertriebswarmen Zustand aber wieder normalisieren auf so 800-900 U/min.


    Das er so stark rust ist sicher nicht normal.
    Was sagt denn die Werkstatt dazu?

    Frank ,beast of the east!

  • Hallo.
    Der Motor russt bestimmt, weil er zu fett im Notprogramm läuft. Dadurch wurde die Lambdasonde gekillt und es wird wieder passieren, wenn die Ursache nicht gefunden wird. :eek:


    Gruß
    Olaf

  • Unterdruckschläuche....

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Mein Tip:
    Wassertemperaturfühler oder Zuleitung. Das Ding sitz in Fahrtrichtung links unten im Ansaugrohr - nicht zu sehen, aber zu ertasten. Wenn das Signal dieses Sensors ausbleibt schlatet ECU ins Notprogramm und nimmt Ersatzwert an. Da dieser für anscheinend für die nördlichen Polarkreise ermittelt wurde wird das arme Ding jetzt mit Sprit zugeschütet.
    Wie hat sich denn der Verbrauch entwicklet?

  • Er ist aber nie im Leerlauf 1100 gelaufen!!! auch nicht wenn er kalt war!! es pendelt sich auch nicht ein wenn er warm ist!! Wie gesagt das Problem mit den TOUREN habe ich erst seit die Lamdasonde gewechselt wurde!!! Mein MEchaniker hat gesagt dass sich das Problem mit dem Rußen wieder regelt wenn die Lamdasonde ausgetauscht ist!! Hat es aber nicht!!
    wie kann der motor eingestellt werden dass er nicht mehr so fett läuft????
    geht das überhaupt?? ist ja kein Vergaser?!:(

  • Dann hatte ich das falsch Verstanden.


    Also wenn etwas in Sachen Motorsteuerung/Motormanagement defekt ist, dann muß dein Mini wohl oder übel an ein Diagnosegerät in einer Minifachwerkstatt und der Fehlerspeicher des Steuergerätes ausgelesen werden.


    Wenn die Vermutung stimmt das deine Motorsteuerung im Notprogramm läuft, dann stimmt ja was net und die Aussage deines Mechanikers wäre in Frage zu stellen.


    Zitat

    Mein MEchaniker hat gesagt dass sich das Problem mit dem Rußen wieder regelt wenn die Lamdasonde ausgetauscht ist!! Hat es aber nicht!!


    Warum gehst du ihm dann nicht aufn Zeiger ?

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Warum gehst du ihm dann nicht aufn Zeiger ?


    Aber jetzt nicht verkehrt auffassen, das du mir aufn Zeiger gehst;)


    Nur deine Werkstatt sollte ja die reparatur auch zu Ende führen;)

    Frank ,beast of the east!

  • Ja stimmt sollte sie schon!!aber hier bei uns gibt es keine minifachgarage! bin aus südtirol und muss wohl oder übel einem normalen Mechaniker mein Vertrauen schenken!!!!
    ne hab ich nicht falsch verstanden!!!!:D
    ich hab nur nicht lust wieder eine unmenge auszugeben und dann is das Problem doch nicht gelöst!! deshalb wende ich mich an euch, damit ihr mir vielleicht tipps geben könntet was es sein könnte!! ;)
    kann dann ja meinem Mechaniker einen Tipp geben wo er suchen sollte!!!

  • Das Problem ist, das so ziemlich alles was mit der Motorsteuerung zu tun hat auch die Ursache dafür sein kann. Das heist jeder Geber bzw. Sensor bis hin zur ECU selbst.
    Wenn du jetzt jedes Teil tauschen würdest, kannst du Dir auch gleich nen neuen Mini zulegen:rolleyes:


    Somit wird ein Besuch in einer Werkstatt mit passendem Diagnosegerät unumgänglich um wirklich rauszufinden was defekt ist. (Testbook)
    Das kostet vielleicht 100€, aber danach wird nur das entsprechende Teil gewechselt und gut ist`s.


    Sicher, die Lambdasonde kann die Ursache gewesen sein oder aber auch nicht.
    Das vermag hier sicher keiner zu sagen.

    Frank ,beast of the east!

  • Also ich hab hier theoretisch auch fast 100km zur nächsten richtigen Mini-Werkstatt zu fahren. Aber vielleicht ist ein ex-Rover-Händler näher, der ein Testbook hat. Ohne dieses kannst Du nämlich nicht herausfinden wo es in der Motorsteuerung klemmt. Außer Du suchst alles durch und tauschst Teile auf gut Glück, wie schon die Lambadasonde (*g). Hmm ... vielleicht hat auch eine Landrover/Jaguar-Werkstatt ein Testbook. Einfach mal ans Telefon setzten, die brauchen Dir nur den Fehlerspeicher auslesen. Die Reparatur kannst Du aus Kostengründen wo anderst machen lassen.


    Grüße und Viel Glück!
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • ... also so wie der rußt, glaub ich kaum, dass es an der lambdasonde gelegen hat, inzwischen läuft er zeitweise auf 2.000 U/Min. hmm.... :rolleyes:

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Hey...


    hatte vor ein paar Wochen genau das selbe Problem...mein kleiner hat im Stand und im Leerlauf aber sogar auf 6000 gedreht...also bei mir lag es am steuergerät!!!
    Es konnte in der Werkstatt reguliert werden, aber das Steuergerät muss dennoch überprüft werden.


    lg tani

  • ... WANTED und BINE21 sind dieselbe Person oder siamesische Zwillinge? ... :rolleyes:


    Wagen muß ans Microcheck / Testbook, sonst bleibt es beim Rätselraten und Teiletauschen.


    Unterdruckschläuche beim SPI könnten mal auf Verdacht getauscht werden... :rolleyes:


    Wurde an der Leerlaufeinstellung gefummelt? .... :rolleyes:

  • nene, nix siamesische zwillinge :p
    aber ich bin am wochenende hinter bine hergefahren und mir kommt es nicht demnach vor, dass das problem durch tausch der lambdasonde gelöst wurde...

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!