Längste Serien-Übersetzung

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer längeren Endübersetzung für meinen SPI.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, das der MPI eine längere Übersetzung bekommen hat, ich meine 2,79 oder 2,97...


    Stimmt das?


    Welche Übersetzing hat der SPI schon drin?


    Beste Grüße
    Kris

  • SPI hat entweder eine 3,11er oder eine 3,21er Endübersetzung.


    Der MPI hat eine 2,76er EÜ.
    Und einige "Economy-Motoren" hatten noch eine 2,95er EÜ.


    Länger als MPI geht es aber nicht mehr.


    Gruß,
    Jan

  • Du weißt schon, dass das die Performance generell verschlechtert..?


    Außer dem Geräuschpegel auf der AB und dem Verbrauch wirst Du keinen maßgeblichen Vorteil erreichen...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Doch


    1) Lärme auf der Autobahn (weil ja, wie immer IMM gerade um den Ecke ist)
    2) Benzinverbrauch
    3) 120 km/h und keine erhitzende Motor auch nach 200 km.
    4) Man hört sogar die Nachrichten im Radio !!!!!!!
    5) Kopfschmerzen sind weg !

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Wenns Motörchen richtig Power hat, warum nicht.
    Mir geht das SPi geschalte auch auf nerv:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Wenns Motörchen richtig Power hat (...)


    Ich denke, das hätten wir mitgeteilt bekommen ;) :D


    Coyote
    ...und was habe ich geschrieben? :confused: :p

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Fips

    Ich denke, das hätten wir mitgeteilt bekommen ;) :D


    Naja, nicht jeder lässt`s so raushängen. Wer weis, wer weis.:D

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von meilenwerker

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer längeren Endübersetzung für meinen SPI.


    Zitat von Fips

    Du weißt schon, dass das die Performance generell verschlechtert..?
    Außer dem Geräuschpegel auf der AB und dem Verbrauch wirst Du keinen maßgeblichen Vorteil erreichen...


    @ Meilenwerker: Du weißt aber auch, das viele MPIs mit der EU vom SPI getunt werden und das der MPI der Drehmomentstärkste Serienmotor im Mini ist und er im Serientrimm trotzdem Probleme hat, an die Drehzahlgrenze (speziell im 4. Gang) zu kommen?


    AFAIK hat sogar der Faxe keine MPI EU in seinem Williams drin - (Achtung Halbwissen)


    Zitat von 1.4Turbo

    Wenns Motörchen richtig Power hat, warum nicht.
    Mir geht das SPi geschalte auch auf nerv:rolleyes:


    Richtig Power und SPI, ich glaub da müssen wir nicht weiter diskutieren -oder?
    @ 1.4 Turbo: Besorg dir doch ne 5 Gang Box, da macht das schalten wieder Spass (einer geht noch :D :D :D :D :D )
    Außerdem hätte grade ein getunter Motor eine "schärfere" Nocke (bzw. Turbo) und damit im unteren Drehzahlband weniger Leistung....


    Zitat von 1.4Turbo

    Naja, nicht jeder lässt`s so raushängen. Wer weis, wer weis.:D


    Du meinst sich einen Nick zuzulegen, bevor der dazu passende Untersatz fertig ist - und dann fragen zur Vervollständigung des Projektes zu posten :p :p *SCNR*


  • Der SPI hat 3,21, der 1,3 Vergaser und die 12" 1000er haben 3,09.
    Die 2,95er waren beim 10" Mayfair standard.


    Ich würde, wenn überhaupt, dem SPI eine 3,09 maximal einbauen...solange er Standard ist und nix gepimpt.


    Und ein ganzes Diff brauchste nicht, reicht das große und das kleine Zahnrad.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Hat jemand ein Diff vom MPI rumliegen?


    Na dvon müßte sehr viele geben da die MPI mit einer 2,76 EÜ oder einer Öko 2,95 EÜ doch alle auf die SPI 3,11 EÜ oder 3,21 EÜ getauscht wurden und wer noch etwas mehr für die Stadt oder Wohnwagenbetrieb wollte ging gleich auf eine 3,44 EÜ welche in der Stadt ohne Hänger und ohne Radio richtig Spaß macht.
    Gruß Matze

  • Bedauerlicherweise schleichen sich in die Beratung immer wieder Fehler ein, dadurch daß Auskunftgebende korrigiert werden, die Korrektur aber inhaltlich falsch ist.


    Das könnte dazu führen, daß jemand im guten Glauben an die Korrektheit der Auskunft dann größere Umbauaktionen startet mit dem Ergebnis , daß er/sie das im Getriebe/Differential vorfindet, was er/sie zuvor jetzt neu erworben hatte, um es verändernd einzubauen.


    Sachlich heißt das, daß 1.3i SPI Modelle s o w o h l mit 3.2:1, als auch mit 3.1:1 serienmäßig ausgerüstet waren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Habe auch noch eine MPI-EÜ (2,76) zu Hause, würde sie aber, ehrlich gesagt, nicht empfehlen. Die ist einfach zu lang. Fahr mal einen MPI Probe....Speziell im 4. Gang fühlt es sich extrem nach Schongang an.....


    Aber die von Deinem SPI würde ich Dir abkaufen ;)


  • In welchen Modellen / welche Baujahre waren denn die 3,1 Achsen drin. Faktisch ist mir kein einziges Exemplar untergekommen, noch das ich von keinem was gehört habe. Würde mich aber brennend interessieren. Gibt es überhaupt eine Einschränkung, oder ist da wie so oft nach dem Motto: "wir haben gerade keine 3,2er, da nehmen wir halt die..." verbaut worden.
    Gibt es da eine Info drüber? Wenn ja, bitte posten.


    Besten Dank im voraus.


    Gruß aus Köln
    Jürgen

  • Mikrofilm AKM1217FP Blatt 1 von 4 Bild H15..........................................


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Meiner MPI-Erfahrung (Veit's hmmmonza) nach ist das 2,76er-Getriebe viel zu lang übersetzt. Wenn ich mal den 3. bis 150 ausdrehen kann ist das zwar bei 'nem Porsche ganz nett (geht ca. 180 im 3.) , aber am annähernd Serien-Mini ist das vollkommen daneben gegriffen.



    Zu 1.: Richtig lärm macht der motor ja bei ca. 3000rpm. Drunter und drüber ist er deutlich ruhiger....und ein SPI ist im Gegensatz zu einem Vergaser leise.
    (Habe beide im direkten Vergleich)


    Zu 2.: Bei Vergasern richtig, bei SPI/MPI wird die Einspritzmenge geregelt und ist damit Drehzahlunabhängig (Teillast/Schubabschaltung etc.). Damit ist eine Lange EÜ beim Beschleunigen eher hinderlich, weil dann die Volllastanreicherung länger aktiv ist und damit mehr verbraucht wird.
    (Das ist übrigens auch der Grund, warum Autotuner trotz höherer Motorleistung mit weniger Verbrauch werben können.)


    Zu3.: Ist mir weder beim Vergaser oder SPI untergekommen.
    Am SPI trotz 120km/h UND knapp 400kg Anhänger UND 1100Km am Stück und Berge lief nur sehr selten der Zusatzlüfter überhaupt bzw. ging die Temp.-anzeige über den Mittelstrich.


    Zu 4.: Kommt auf den Amplifier an :rolleyes:


    Zu 5.: Kommt auf die Ohrenstöpsel an (siehe aber auch Punkt 1.) :rolleyes:



    Andi - freut sich schon auf seine 3,76(!)er im SPI :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Andreas Hohls

    Mikrofilm AKM1217FP Blatt 1 von 4 Bild H15..........................................


    Andreas Hohls


    Super Klasse, danke. Nur leider bezweifel ich, das hier jeder User über ein Mikrofiche-Gerät verfügt. Habe mich aber auch schlecht ausgedrückt:


    - gibt es eine Möglichkeit eine Aufstellung hier zu posten, aus dem nicht nur ich, sondern ggfs. auch die anderen geneigten User entnehmen können, was sie wohl in ihrem Auto verbaut haben, um vor einem Umbau zu wissen, ob sie nicht faktisch sich die Mühe umsonst machen, da sie schon entsprechende EÜ im Auto haben?:) So besser?



    Oder ganz einfach: kannst du diese Aufstellung vielleicht als Anhang posten?


    Gruß Jürgen

  • Au ja, eine Aufstellung wäre toll.
    Endlich zu wissen, ob ich meine 3,1er gegen eine 3,2er oder meine 3,2er gegen eine 3,1 tauschen kann, was mich effektiv weiter bringt, wäre wirklich toll.
    :confused: :confused:



    Bis später...

  • Der Inhalt dieser Seite ist vergleichsweise sehr (!) umfangreich und ein Abschreiben besagten Inhaltes sprengt in der Tat den Rahmen.


    Mit Geschwindigkeitsmessung auf der Autobahn anhand der 500M-Schilder (blau, rechts am Rand) im 4. Gang bei dann 1:1 Übersetzung der Gänge und Drehzahlmesserablesung, sowie Berücksichtigung des Abrollumfanges des Rades (entweder mittels Höhe und Pi errechnen oder mit Bandmaß messen)läßt sich die Endübersetzung relativ leicht errechnen (im Kopf oder mit Taschenrechner).


    Das wäre der deutlich weniger aufwendige Weg und ist für jeden machbar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!